Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von talua78  am 09.02.2011, 9:53 Uhr

Kita schließt halbe Stunde vor Dienstschluss

Hallo,

ich brauche mal wieder Euren kreativen Input. Meine wöchentliche Arbeitsstundenzahl wurde von einem Minijob auf 25 Wo./Std. angehoben, worüber ich mehr als froh bin.

Nun ist es so, dass ich von der Arbeit zur Kita 25 Minuten mit dem Auto fahre. Mittwochs und Donnerstags fällt nun der Abenddienst bis 17 uhr auf mich. Die Kita selbst schließt um 17 Uhr. Meint ihr eine Tagesmutter würde meine Kleine abholen und nur eine Stunde baufsichtigen? Oder lachen die mich aus?

Hinzu kommt, dass Anfang September unser 2. kind kommt. Ich gehe ab januar wieder halbtags arbeiten. Somit müsste ganztägig das Kleine im januar und Februar betreut werden. Ab März hätte ich einen Krippenplatz in der gleichen Kita wie die Große. Somit wären es dann wieder weniger Stunden nach Kitaschluss um 17 Uhr zu betreuen. Ein Oma vor Ort gibt es, aber die möchte sich nicht "abhängig" machen und die Kleinen betreuen.

Ich bin in der Organisation gerade so unkreativ und habe wohl ein brett vorm Kopf.

Wie würdet ihr das Handhaben?

Mein mann arbeitet in Vollzeit. Und nur um die Kleinen eine Stunde zu betreuen würde sich ja der Weg nicht lohnen, zumal er danach wieder auf Arbeit fahren würde.

Anja

 
8 Antworten:

Re: Kita schließt halbe Stunde vor Dienstschluss

Antwort von Mariposa am 09.02.2011, 10:22 Uhr

Wie alt ist dein "goßes" Kind?
MUßT du im Januar wieder arbeiten? Könntest du nicht auch erst im April wieder anfangen?
Wenn du im Januar halbtags wieder anfängst, warum muss dein Baby dann ganztags betreut werden? Wie sieht es aus mit Tagesmutter für das Baby statt Krippenplatz? Die könnte vielleicht auch das große Kind dann abholen...

Nur so ein paar Ideen:
es geht ja nur um eine halbe Stunde an 2 Tagen... kann da nicht eine andere KiGa-Mutter dein Kind mitnehmen, oder noch kurz zum Spielplatz oder so? Oder langsam heimlaufen, bis dahin bist du schon fast da.
Oder ein Babysitter? Das könnte ja auch ein Teenager machen.
Wie sieht es denn dann in der Schule aus? Hast du da genügend Betreuung?

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita schließt halbe Stunde vor Dienstschluss

Antwort von talua78 am 09.02.2011, 10:27 Uhr

Also ich möchte Ab Januar wieder arbeiten gehen, weil mein befristeter Arbeitsvertrag nur bis Ende Februar läuft und auch nur dann verlängert wird, wenn ich in der Firma wieder präsent bin. Maja ist 2,5 Jahre jetzt. Sie geht seitdem sie 7 Monate alt ist in die Krippe und wir sind gut damit gefahren und sie liebt die Krippe. Ab März würde ich dann auch eine Betreuung dort anstreben. Vorher ebend dann eine Tagesmutter, weil ja die Oma nicht will. Ohne Job möchte ich niht dastehen. Darum die frühe Abgabe in die Betreuung. Schule ist ja erstmal kein Thema. Ich werde heute mal in der Kita fragen, ob ich einen Aushang machen kann, dass ich jemanden suchen für diese zwei Tage.

Hat noch jemand eine zündende Idee?

talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita schließt halbe Stunde vor Dienstschluss

Antwort von talua78 am 09.02.2011, 10:29 Uhr

Das Baby müsste halt bei der Tagesmutter Mittwoch und Donnerstag von 12.30 bis 17.30 Uhr und Montag und Dienstag von 8-12.30 betreut werden. Also nicht ganztags. Aber ebend von einer Tagesmutter, weil die Kita erst ab 6 Monaten Babies nimmt.

talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita schließt halbe Stunde vor Dienstschluss

Antwort von Julia+Christopher am 09.02.2011, 10:50 Uhr

Kann denn nicht dein Mann die zwei Tage rechtzeitig Schluss machen und die Kleine holen. Ich meine 16:30 Uhr ist ja für eine Vollzeitstelle durchaus im Rahmen. er kann ja die drei anderen Tage sich abend noch austoben.

Ansonsten wird es mit Tagesmutter für die kurze Zeit sicherlich schwer. Aber vielleicht findet sich eine andere Mutter, die evtl. in eure Richtung läuft oder fährt und die kann die beiden Mitnehmen und du holst sie dann dort ab - das wäre ja ggf. noch nicht mal eine Stunde.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita schließt halbe Stunde vor Dienstschluss

Antwort von JoMa am 09.02.2011, 11:09 Uhr

Hallo talua,

für Deine "Große" würde ich versuchen, eine andere Mutter oder einen Babysitter zu gewinnen.
Für Dein "Kleines", wie wäre es denn, wenn Dein Mann für 2-3 Monate Teilzeit in Elternzeit arbeitet und versucht seine Arbeitszeiten derart einzurichten, dass ihr ohne Tagesmutter auskommt.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita schließt halbe Stunde vor Dienstschluss

Antwort von Kleine Fee am 09.02.2011, 11:59 Uhr

Ich selbst bin mit dem System Teenager als Babysitter ganz gut gefahren. Sie hat das Kind geholt und ist mit ihm über den Spielplatz nach Hause gegangen.
Für die Überbrückung bis das Baby in die Kita geht, würde ich auch den Vater in die Pflicht nehmen. Lang angekündigt und in Teilzeit ist das sicher möglich. War bei meinem Mann kein Problem. Arbeitsspitzen hat er abends am heimischen PC abgearbeitet. Das wird von jeder Mutter verlangt, es ist mir ein Rätsel, warum das bei Männern nicht gehen soll. Manchmal denke ich, dass es die Väter sind, die sich für unabkömmlich halten. Ein Freund hat sich auch schlichtweg geweigert, weil die Firma nicht auf ihn verzichten könne. Das arme Kind musste sich dann kurzzeitig in zwei verschiedene Einrichtungen eingewöhnen. Kurz danach hatte der Vater einen schweren Skiunfall und fiel auf Arbeit mehrere Wochen aus - ohne dass die Firma davon zusammenbrach.
Viel Glück bei dem Finden einer Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für das große Kind fallen mir zwei Lösungen ein:

Antwort von Phase1 am 09.02.2011, 12:03 Uhr

1. der Herr der Schöpfung macht 2x/Woche früher Feierabend und holt sein Kind um 17 Uhr ab - es kann ja wohl nicht sein, dass das Betreuungsproblem allein dein Problem ist und er überhaupt keine Abstriche im Beruf machen muss
2. du schaust dich im Kindergarten nach einem anderen Elternteil um, der dein Kind mit nach Hause nimmt und für die halbe Stunde betreut. Wenn die Chemie stimmt, dann kriegst du diese Hilfe vielleicht sogar umsonst. Oder ihr macht es an einem anderen Tag andersrum (eine Hand wäscht die andere).

Für das Kleine kann ich dir keinen Rat geben. Für meinen Geschmack ist es sehr früh, ein Baby gleich ganz- oder halbtags wegzugeben, wenn es grade mal ein paar Wochen alt ist. Die Kinderkrippen werden schon wissen, warum sie die Babys erst ab 6 Monate nehmen. Aber das ist nicht mein Bier, nur meine persönliche Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita schließt halbe Stunde vor Dienstschluss

Antwort von talua78 am 09.02.2011, 13:02 Uhr

Danke euch allen für die Denkanstöße. Bis September ist es ja noch ein Weilchen hin. Ich werde Eure Ideen heute Abend mal ansprechen. Da findet sich hoffentlich eine Lösung.

talua78

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

fragezwecks tagesmutter stundenweise bekomme ich die von jungendamt

Hallo zusammen Ich hab mal ne frage da ich mich auf die familie von meinem mann nicht verlassen kann zwecks mal aufpassen auf unsere tochter muss ich sie zu meinen Arztterminen mit nehmen,da ich aber auch noch für 2std arbeiten gehe wollt ic h wissen ob ich vom jungendamt für ...

von ullrich 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunde

Kitaproblem/Tagesmutter???

Hallo, ich gewöhne meinen sohn grad in die kita ein(2 woche).er ist 15 mon.alt. aber es sind dort 15 kinder in der gruppe.ich merke das es zu viel für ihm ist.er heult viel.nu überleg ich doch eine tagesmutter zu nehmen. ich muss nächste woche anfangen zu arbeiten! lg ...

von Jacqi05 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Stundenreduzierung und Urlaubsvertretung

Hallo ihr Lieben, Ich habe mein Problem gerade im Thread "Recht" gepostet, aber vielleicht gibt es hier ja auch ein paar Wissende. Ich arbeite nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit nun wieder auf meiner alten Stelle als Verwaltungsangestellte in einem Rathaus ...

von hannilein 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunde

kita-gespräch, worauf achten??

hallo! wir haben morgen unser erstes kita-gespräch. weiss gar nicht was ich da alles fragen und worauf ich achten soll, damit dies auch die richtige kita für unsere maus ist. sie hängt ja doch noch sehr an mir (16 monate) worauf habt ihr geachtet?? wäre für infos ...

von lovely 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Frage an die Hausfrauen mit Kita-/Kigakindern

Mädels, ich muss euch jetzt mal was fragen. Vorneweg: Ich lächle, bin nicht genervt, einfach nur interessiert. Ich verurteile weder Hausfrauen noch Vollzeitjobmamas. Ich bin einfach nur interessiert und stehe gerade auf dem Schlauch. Was macht ihr den ganzen ...

von schnubbi 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Stundenverteilung

Hallo, ich bräuchte mal wieder Euren Rat und Eure Tips bzw. Hilfe. Ich habe mich auf eine 30 Std. Stelle beworben. Heißt konkret, vormittags jeweils von 8.30 bis 13 bzw. einmal bis 14 Uhr. Die Nachmittage sind noch nicht sicher wie, daher soll ich mir Gedanken machen, ...

von bubumama 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunde

Umfrage: Wieviele Stunden (Teilzeit) arbeitet ihr?

Hallo, meine Elternzeit fürs 2.Kind endet bald und ich möchte wieder in meinem alten Job arbeiten gehen.... Daher möchte ich gerne von Euch wissen: - Wieviele Stunden arbeitet ihr pro Woche. - Wie sind die KiGa / Kita - Öffnungszeiten - Wieviel (Fahr)Zeit braucht ihr ...

von Ceres01 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunde

Kitaeingewöhnung

Hallo zusammen, mein Sohn wird ab 1.8. in die Kita kommen, er ist dann 13 Monate alt. Eigentlich bin ich der Meinung, dass der Kitabesuch für die allermeisten Kinder eine tolle Sache ist - nur bin ich mir mehr und mehr unsicher, ob mein Sohn auch dazu gehört. Gerade im ...

von Calcifer 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Stundenlohn für Babysitter

Wir brauchen gerade dringend einen Babysitter für unsere Kinder, da ich arbeiten muss und alle Großeltern auf einmal überhaupt keine Lust und Zeit haben Hab nur mal so im Internet nach Babysittern in unserer Nähe geguckt. Da steht ...

von zwergbertmama 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunde

Hat hier Jemand seine Stelle auf weniger Stunden reduziert? Auch für immer?

Würd mich nur mal interessieren. Ich möchte ja meine unbefristete Stelle auf 15-19,5St. reduzieren lassen. Ich weiß dass ich vorerst die aktuelle Stundenzahl unbefriestet zurückbekomme und daher fällt mir die Entscheidung auch nicht sooo leicht. Bereut ihr eure Entscheidung und ...

von finchen29 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stunde

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.