Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moeck am 10.02.2011, 13:23 Uhr

ich geb´s auf, keine kinder mehr in den lebenslauf

so,

heute habe ich mal wieder ein interessantes jobangebot bei mir an der uni gesehen. bin selber im wissenschaftlichen bereich tätig und suche schon seit längerer zeit was neues, ohne großen druck allerdings. beim nachforschen sind mir zwei stellen aufgefallen, auf die ich mich mal vor 1,5 jahren beworben hatte. für beide stellen war ich wirklich gut qualifiziert, bei der einen auch zum vorstellungsgespräch. beide stellen wurden mit jungen frauen (nicht von meiner uni) besetzt. was ja prinzipiell toll ist. ich war zum zeitpunkt der bewerbung schon ü40 mit 3 kindern (der kleinste damal knapp 1 jahr). beide sind kinderlos. naja, waren sie. jetzt sind beide nach recht kurzer zeit im erziehungsurlaub ( der bei zumindest einer schon seit mai 2010 läuft).
da krieg ich echt einen anfall. meine 3 kinder werde ich mit keinem wort mehr erwähnen. und im lebenslauf werden sie auch gestrichen.
bevor hier noch eine diskussion entsteht. die waren bestimmt auch viel qualifizierter als ich und hatten noch passendere fortbildungen. kannten sicher auch einige uni-interna

 
10 Antworten:

Re: ich geb´s auf, keine kinder mehr in den lebenslauf

Antwort von streepie am 10.02.2011, 13:35 Uhr

Tja, darauf muessen sich halt die Arbeitgeber einlassen, wenn sie junge, hoch-qualifizierte Frauen einstellen - sie gehen in den Mutterschutz.... (und du warst mit Sicherheit genauso qualifiziert wie die!). Ich hab ja mein Kind auch erst bekommen, als ich einen befristete Stelle hat, wo es bezahlten Mutterschutz gab.

So - Spass beiseite. Hast du denn unsere gesammelten Ratschlaege befolgt, und mit deiner Chefin gesprochen? Und hast du einen Entschluss gefasst, ob du bei deiner Stelle bleiben willst oder nicht?

Viel Erfolg mit deinen weiteren Bewerbungen, und halt uns mal auf dem laufenden, wie es mit dir weitergeht.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bleibe,

Antwort von moeck am 10.02.2011, 13:51 Uhr

... da gibt es die alternative vom freiwilligen ausstieg nicht für mich. ich kann das nicht. auch wenn es dann noch den rest des jahres immer wieder schlechte gefühle geben wird. das ertrage ich dann schon irgendwie. vielleicht finde ich ja vorher was neues.
ich muß aber zugeben, daß mich der frust mit meinem job sehr beeinflußt, weas konzentration und arbeitsmoral angeht. da kommt neben dem unwohlfühlen auch noch ein schlechtes gewissen dazu.
bin ich noch normal?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bleibe,

Antwort von streepie am 10.02.2011, 14:32 Uhr

Du bist so normal (oder unnormal) wie alle hier!

Ich wuensche dir viel Kraft fuer den Rest des Jahres.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das versteh ich hab ich bei

Antwort von babyproject am 10.02.2011, 15:38 Uhr

meinen neuen Bewerbungen auch gemacht, keine Kinder mehr im LL erwähnt, ich arbeite in der freien Wirtschaft und bin auf der Suche nach was Neuem und es ist echt krass - was Sie haben Kinder und alleinerziehend?! Und schon sind die besten Arbeitszeugnisse nix mehr wert. Da ich nie Elternzeit genommen habe und einen lückenlosen LL habe lass ich die Kids erstmal weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geb´s auf, keine kinder mehr in den lebenslauf

Antwort von Ingi74 am 10.02.2011, 16:02 Uhr

Sowieso sollen die nicht in den LL - oder hast du schon mal einen LL von einem Mann gesehen, in dem Kinder stehen?
Obwohl, das dann wahrscheinlich auch nicht schlimm wäre...
Als ich auf Suche war, habe ich Elternzeit und Kind auf Anraten der Dame bei der AAgentur weggelassen - und prompt hats geklappt.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geb´s auf, keine kinder mehr in den lebenslauf

Antwort von carla72 am 10.02.2011, 16:49 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Du Deine Kinder überhaupt in die Bewerbung schreibst. Ich finde, die haben da nichts zu suchen.

Trotzdem natürlich doof und ungerecht.

LG, carla72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie begründet ihr die Lücke im Lebenslauf?

Antwort von Badefrosch am 10.02.2011, 18:09 Uhr

außerdem stehen die Kinder auf der Steuerkarte, spätestens da sieht es der Arbeitgeber doch.

Ich hab nur klar in der Bewerbung dargestellt dass mein Sohn auf in den Ferien und Krankheitsfall durch den erwerbsunfähigen Papa betreut wird.

Wobei in den letzten 3 Jahren die Wirtschaft recht schwach war und ich auch zig Bewerbungen geschrieben habe und die Absagen bestimmt nicht wegen des Kindes kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast völlig Recht

Antwort von Tinai am 10.02.2011, 18:32 Uhr

Ich würde die Kinder an Deiner Stelle auch nicht erwähnen und das musst Du auch nicht.

So lange nur Frauen aufgrund der Kinder im Lebenslauf gefragt werden, wie denn die Kinderbetreuung geregelt ist und Männer nicht, so lange sollte man die Kinder einfach gar nicht angeben!

Ich drücke die Daumen und wünsche viel Erfolg, sollte ja klappen, wenn tatsächlich das das Ausschlusskriterium war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie begründet ihr die Lücke im Lebenslauf?

Antwort von RenateK am 11.02.2011, 9:14 Uhr

Da gibt es ja nicht unbedingt eine Lücke, bei mir nicht. Ich hatte keinen Erziehungsurlaub und der Mutterschutz ist ja Beschäftigungszeit und erzeugt keine Lücke (genauso wenig wie Krankheit z. B.).

Die Steuerkarte gibt man zumindest bei uns erst nach der Vertragsunterzeichnung ab.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich geb´s auf, keine kinder mehr in den lebenslauf

Antwort von Amelily am 11.02.2011, 10:51 Uhr

Hallo,

das ist schon echt ungerecht.

Mein Mann hat, weil er sich umorientieren möchte, spontan im Dezember 2 Bewerbungen geschrieben und in denen ganz klar unsere Kinder (2 und da noch 4) erwähnt. Er hat auch reingeschrieben, dass er 1 Jahr Elternzeit hatte und derzeit Teilzeit arbeitet.

Und er wurde zu zwei Vorstellungsgesprächen eingeladen und hätte beide Jobs haben können.

Er meinte, es kam total gut an, dass er in Elternzeit war etc. und sowohl die Damen der einen Firma, als auch die Herren der anderen Firma haben dafür geworben, wie kinderfreundlich die Firma ist (beides große Unternehmen in der freien Wirtschaft, in beiden IT-Abteilungen) etc.

Es wurde nach Kinderbetreuung usw. gar nicht gefragt, im Gegenteil: "Herr.... es ist gar kein Problem, wenn sie wegen der Kinder mal fehlen, wir bieten auch flexible Arbeitszeiten etc."....

Entweder hatte er nur Glück mit den Firmen, oder bei Männern wird das Thema Kinder tatsächlich anders behandelt, als bei Frauen.

Ich würde an Deiner Stelle auch die Kinder rauslassen, viel Glück bei der nächsten Bewerbung!

VG
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinder, Job und Studium - physisch überfordert?

Hallo, ich habe eigentlich grosses Glück. Ich habe einen gut bezahlten Teilzeitjob (70%, d.h. 28 Std. pro Woche), die Stunden kann ich mir relativ frei einteilen (muss nur täglich anwesend sein). Meine Kinder (7,5,1) sind alle gut untergebracht. Die kleinste ist in der ...

von BarbaraBlocksberg 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderkrankentage

Hallo! Wie gehen eure AG mit den Kinderkrankentagen um? Ich arbeite als Seketärin und habe ein kinderloses Arbeitgeberehepaar und bin bisher auch die erste und einzige AN die ein Kind hat. Lena geht zu einer TaMu, es klappt super, ich arbeite 3 Tage/Woche. Mein Problem ...

von Arwen- 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Lebenslauf

Hi, ich arbeite gerade an meinem Lebenslauf und möchte meine praktischen Erfahrungen mit einbringen. Leider habe ich von einigen Tätigkeiten keine Bescheinigungen mehr. Ist es dann überhaupt sinnvoll, diese Tätigkeiten mit aufzuschreiben? Schließlich kann ich nicht ...

von laila175 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebenslauf

Kindergartenplatzvergabe - was tun, wenn leer ausgehen?

Hallo zusammen ;-) Die Kernfrage steht ja schon im Betreff und ich dachte mir, bevor ich endgültig verzweifle, frage ich hier nach, in der Hoffnung, dass eine(r) von euch ein ähnliches Problem hatte und eine Lösung hierauf gefunden hat. Dass es zu wenig Ganztagesplätze ...

von krümelmonsterfamilie 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Arbeit und 3 Kinder....

Hallo, mein Anliegen steht ja schon im Betreff: Wer von euch hat denn 3 oder mehr Kinder und geht noch arbeiten? Ich bin ja im Moment in Elternzeit mit Nr. 3 und wollte eigentlich bis Juni 2012 auch noch zu Hause bleiben. Nun habe ich aber ein Arbeitsangebot das mich sehr ...

von Mama+2 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Berufstätige Mütter mit mehr als zwei Kindern?

Hi, ich nochmal: Danke erstmal für eure Antworten unten! Gibt es hier auch Mütter, die mehr als zwei Kinder haben? Falls ja, an euch nochmal die Frage: Wie viele Kinder habt ihr, und wann seid ihr wieder arbeiten gegangen? Danke :) Julimama09 (mit 4 Kids zwischen 0 und ...

von Julimama09 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Weihnachtsfeiern der Kinder - die 2.

hallo, danke erst einmal für die vielen antworten weiter unten. also: jonahs weihnachtsfeier am mittwoch ist vorbei. ich habs nicht geschafft, allerdings weil ich tierische ohrenschmerzen hatte und glatteis war. aber mein mann war dort und hat gefilmt für mama .... und ...

von doreen_fynn 17.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Hat jemand ähnliche Erfahrungen wegen Kindertagespflege und JA?

Also bei uns ist die Situation folgendermaßen: Ich arbeite Vollzeit 40 Stunden/Woche von 8:30 bis 17 Uhr (1 1/2 Stunden Fahrweg hin und zurück jeweils dazu), mein Mann hat die Elternzeit genommen. Unsere Tochter ist jetzt 1 1/2, der Große 3 1/2. Der Große geht in den KiGa. Das ...

von arlett1978 14.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Tagesmutter, Kinderkrippe und Putzhilfe

Guten Morgen, erstmal möchte ich es nicht versäumen mich hier vorzustellen. Mein Name ist Daniela, ich bin 33 Jahre alt und Mutter von bald 6 Monate alten Zwillingen. Da es sich leider nicht vermeiden lässt das ich einen Tag pro Woche in der Firma meines Mannes arbeite, ...

von Schnubbi77 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergarten

Hallo, ich weiß nicht ob hier richtig bin aber ich möchte kurz mein Problem schildern. Mein sohn wird am 15. 2 Jahre alt. Die Kita leiterinhatte mir mündlich eine Zusage gegeben, doch jetzt sagt sie das er sehr wahrscheinlich nicht aufgenommen wird. Die andere Kita kann Auch ...

von baby_1 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.