Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von knuffelbär am 01.12.2020, 20:15 Uhr

Homeoffice mit Kind ... ?

Bei uns hat mein Mann seid Corona Homeoffice, ich als Lehrer anfangs ja auch, inzwischen natürlich nicht mehr voll aber wie schon immer die Nachmittage. Unsere Kinder sind 4, 10 und 12 und kennen Homeoffice seid 10 Jahren.

Homeoffice funktioniert nur, wenn einige Sachen sehr klar sind. Wir haben ein abschließbares (!!!) Büro, das ist die erste Voraussetzung.
Wir haben ein AuPair, also eine weitere Betreuung im Haus, was besonders im Frühjahr vieles erleichtert hat. Zusätzlich sind unsere Kinder natürlich in Schule und Kindergarten. Aber auch kranke Kinder lassen sich dank AuPair gut auffangen.

Dazu gibt es einige Regeln.
Das Büro ist für die Kleine nicht zu betreten, wenn die Tür zu ist. Die Großen dürfen Material leise raus holen (Hefte, Blöcke, Bastelkram lagern dort) ist abgeschlossen ist klopfen tabu, wie schließen aber nur mit gutem Grund ab.
Arbeitszeit ist keine Haushaltzeit, wobei es da Einschränkungen gibt. Z. B. Auf dem Weg zum Klo den Staubsaugroboter in einen Raum zu stellen und den Knopf zu drücken ist in Ordnung. Für alles was mehr als 5 Minuten braucht ist der Abend oder das Wochenende da.
Für die Kinder ist der Ansprechpartner immer derjenige, der nicht im Büro ist.
Es kommt nur sehr selten mal vor, dass derjenige im Homeoffice mit der Kleinen alleine zuhause ist. Mit den Großen ist das kein Problem mehr.

Es ist nicht einfach und braucht viel Konsequenz, die richtige räumliche Voraussetzung und das Verständnis auf allen Seiten, das Homeoffice eben nicht weniger Arbeit bedeutet.

Es hat aber auch wunderbare Vorteile. So können wir in den Ferien gemeinsam frühstücken, weil mein Mann eben vorher schon arbeitet und wir dann essen, wenn alle wach sind. Er kann die Mittagspause auch mal mit den Kindern kurz spielen oder wir erledigen in der Zeit andere Dinge, die Pendelei entfällt. Auch nach Corona wird es hier viel Homeoffice geben aber bestimmt auch wieder viele Dienstreisen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Homeoffice und Kontrolle

Die ZEIT hat einen Artikel zum homeoffice geschrieben, völlig unspektakulär: http://www.zeit.de/karriere/beruf/2015-08/home-office-heimarbeit-regeln-unternehmen-angestellte#comments Interessant wird es in den Kommentaren, die sich darüber auslassen, wie man den Mitarbeiter ...

von Kleine Fee 15.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Homeoffice

Homeoffice im 2. Elternzeitjahr (brauche hilfe beim gehalt)

ich habe meinem AG angeboten im 2. jahr von zuhause zu arbeiten. anscheinend finden sie die idee toll und wollen das auch machen. was soll ich denen denn für gehaltsvorstellungen sagen? ich (27) bin technische zeichnerin im bauwesen. 2002 habe ich dort meine ausbildung ...

von prinzess20011 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Homeoffice

Wer von Euch hat als bisher im Homeoffice und als "Einzelkämpferin"...

ein eigenes Büro gemietet und wie sind eure Erfahrungen? Konntet ihr eure Produktivität und Effizienz enorm steigern? Wie habt ihr den Haushalt gemanaged? Macht es überhaupt Sinn, für eine Halbtagstätigkeit ein eigenes Büro anzumieten? (Meine beiden Kinder sind bis 14 Uhr im ...

von wassermann63 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Homeoffice

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.