Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bonnie95 am 26.02.2023, 19:59 Uhr

Hat jemand Erfahrung? Kann das klappen?

Hallo Zusammen,

wir haben im Dezember Baby Nummer 2 bekommen und sind natürlich noch voll im Baby-Modus und mitten in der Elternzeit.
Diese geht bis Ende nächsten Jahres, sprich 2024 - Elterngeld wird allerdings voll bis August bezogen und dann ab September mit 20 Stunden aufgestockt.

Zur Situation:
Ich arbeite in leitender Position mit der Möglichkeit 100% homeoffice zu machen (was auch vertraglich geregelt ist). Ich fahr freiwillig einmal die Woche ins Büro und schau nach dem rechten.
Die Große (wird im Juli 3 Jahre alt) geht täglich von 8 Uhr - 13:30 Uhr in die Kita.
Ab September fange ich, wie bereits gesagt, wieder mit 20 Stunden in der Woche an. Meine Arbeit kann ich mir einteilen wie ich möchte. Am Ende muss halt einfach nur alles gemacht sein und passen.
Der Plan bzw. die Theorie ist, dass ich ab nächstem Jahr Februar wieder mit 35 Stunden (100% Homeoffice) durchstarte.
Hat jemand mit sowas in der Art Erfahrung? Wie klappt das mit, ich sag mal recht kleinen, Kindern? Die Große ist dann 3 1/2 und die Kleine gerade 1. Die Kleine soll vorerst zuhause bleiben, da ich sie ungern so früh in fremde Hände geben möchte (das haben wir mit der Großen schon durch und mir als Mama hat es das Herz gebrochen).
Das bedeutet ich arbeite dann 35 Stunden, die Große geht vormittags dann in den Kindergarten, die Kleine ist bei mir, mein Mann arbeitet Schicht.
Wie kriegt man da alles unter einen Hut? Ich hab schon überlegt mir dann eine Haushaltshilfe zu gönnen, damit der Part schon mal vom Tisch wäre.
Aber auch eben den Kindern gerecht werden und die Kleine nebenbei auch betreuen? Ich meine, es gibt doch so viele Eltern, die beide wieder zeitnah Vollzeit durchstarten müssen. Wie machen die das?
Bei der Großen hatten wir damals eine wunderbare Tagesmutter, sie war also bestens versorgt. Haushalt und alles andere habe ich dann eben abends gemacht. Aber, meiner Meinung nach, ist ein Kind doch ganz anders wie zwei kiddies, oder?

Versteht mich nicht falsch, ich muss gewiss nicht wieder mit 35 Stunden durchstarten, aber finanziell würde uns das natürlich nicht schaden. Aber Kinder stehen natürlich über Geld - keine Frage. Aber ich muss meine Position in der Arbeit auch wahren, sonst werd ich da auch irgendwann abgesägt…

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit beiden Elternteile in Elternzeit + Teilzeit

Hallo zusammen, Wir erwarten im Juli unser erstes Kind und sind gerade erst in das Thema Elternzeit/Elterngeld geschlittert. Ich suche nach Erfahrungen mit dem Modell, wenn beide Eltern gleichzeitig in Elternzeit sind und beide in Teilzeit arbeiten. Theoretisch so, dass ...

von Zuckersteusel 11.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Kinderkrankenpflege hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Ausbildung zur Altenpflegerin und habe noch 1,5 Jahre vor mir. Der Beruf macht mir Spaß, aber ich kann mir nicht vorstellen, für mein ganzes Leben ausgelernt zu haben, weshalb ich noch eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester machen ...

von Alhu 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Kinderkrankenpflege hat jemand Erfahrung?

Hallo zusammen, Ich bin gerade in der Ausbildung zur Altenpflegerin und habe noch 1,5 Jahre vor mir. Der Beruf macht mir Spaß, aber ich kann mir nicht vorstellen, für mein ganzes Leben ausgelernt zu haben, weshalb ich noch eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester machen ...

von Alhu 14.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Beruflicher Neuanfang mit Anfang / Mitte 40 - Erfahrungsberichte gesucht

Hallo! Gelegentlich liest man hier ja interessante Geschichten hinsichtlich einem beruflichen Neuanfang. Schon seit Anfang letzten Jahres bin ich beruflich nicht mehr ganz glücklich, durch Corona ist es jetzt quasi zum totalen Absturz gekommen. Mein beruflicher ...

von emka 10.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Home office Erfahrungen?

Ich bin eigentlich Krankenschwester in EZ. Möchte aber wegen Schichtdienst möglichst nicht zurück ins Krankenhaus und suche nach Alternativen. Momentan arbeite ich von zu Hause aus am Computer für die Website von meinem Bruder in TZ. Ich könnte das später such in VZ machen. Ist ...

von Whity 04.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit selbständigkeit?

Hey, Ich bin schon die ganze zeit mit dem Gedanken beschäftigt mich mit einen Onlineshop selbständig zu machen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie ist das mit Krankenversicherung / Pflegeversicherung und Co.? Richten sich die Beiträge nach Verdienst? Ab ...

von MickyMaus91 29.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit Kinderfrau

Hallo in die Runde! Wir lernen nächste Woche eine Dame kennen, die evtl bei uns als Kinderfrau arbeiten wird. Allerdings habe ich damit bislang keinerlei Erfahrungen und auch das Jugendamt, das mir den Kontakt vermittelt hat, konnte mir nicht so wirklich weiterhelfen. Hat eine ...

von JoSam 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Heimarbeit Erfahrungen?

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemand hier von zu Hause aus arbeitet und wenn ja, was? Ich möchte mein Kind nicht fremdbetreuen lassen und somit wäre Heimarbeit für mich optimal - grade für abends wenn Kind schläft. Leider finde ich absolut nichts seriöses und viele ...

von JaLu9116 27.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Position als Abteilungsleiterin behalten trotz Elternzeit? Tipps? Erfahrungen?

Ich bin Abteilungsleiterin und mit unserem zweiten Kind schwanger. Beim ersten Kind, nun 2,5, bin ich nach 3 Monaten zurück in den Job und mein Partner hat Elternzeit genommen. Dieses Mal möchte ich etwas länger Zuhause bleiben und dennoch wieder zurück auf meine alte Position. ...

von Nickie1501 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Kinderbetreuung über Organisation?! Erfahrungen

Frohe Weihnachten! Hallo Zusammen! Hat hier jemand die kinderbetreuung in den Randzeiten über eine Organisation, also einen Dienstleister, kirchlichen Anbieter oder ähnliches organisiert? Wir brauchen für einige Monate 1-2 mal wöchentlich morgens vor 8 uhr für 1, 5 Stunden ...

von aeonflux 26.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.