Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MickyMaus91 am 29.08.2018, 21:59 Uhr

Erfahrungen mit selbständigkeit?

Hey,

Ich bin schon die ganze zeit mit dem Gedanken beschäftigt mich mit einen Onlineshop selbständig zu machen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Wie ist das mit Krankenversicherung / Pflegeversicherung und Co.? Richten sich die Beiträge nach Verdienst?

Ab wann zahlt man Steuern? Direkt mit der Anmeldung eines Gewerbes oder mit einem bestimmten Gewinn? 450€ kann man ja theoretisch ohne steuern verdienen oder ist es in der selbständigkeit anders?

 
11 Antworten:

Re: Erfahrungen mit selbständigkeit?

Antwort von Sterntaler-2016 am 29.08.2018, 22:28 Uhr

Hey,
Wir sind auch selbstständig. Mein Mann ist mit einem nebengewerbe gestartet, was ich für den anfang - wenn es möglich ist echt empfehlen kann.
da darfst du allerdings nur einen gewissen Umsatz im Jahr machen - das am besten mit dem Steuerberater klären.
Kranken-/Pflegeversichern (ist eins) musst du dich selber. Geht bei deiner kk bei der du jetzt bist. Freiwillig gesetzlich versichert nennt sich das . Der Beitrag richtet sich danach, wie viel Gehalt du dir im Jahr ausbezahlst. Es gibt einen mindestbeitrag den du auf jedenfall bezahlen musst- der ist von Kasse zu kasse verschieden.
Steuern zahlst du immer - auch beim nebengewerbe.sonst wäre es ja "schwarzarbeit".
Mein Tipp- wenn es dir ernst ist such dir einen guten Steuerberater der dich da beraten kann. Der ist bei der selbstständigkeit - egal in welcher Form - mit das wichtigste!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit selbständigkeit?

Antwort von MickyMaus91 am 29.08.2018, 22:35 Uhr

Okey Danke. Das ist eine gute Idee mit dem Beratungsgespräch bei einem Steuerberater.

Zahlt man auch bei einem Nebengewerbe Beiträge an die kk? Der Arbeitgeber tut dieses ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit selbständigkeit?

Antwort von emilie.d. am 30.08.2018, 0:22 Uhr

Wenn Du unter 450 Euro Gewinn pro Monat erwirtschaftest, kannst Du Dich bei einem Ehemann, so vorhanden, familirnvrrsichern. Sonst als Selbständige bei einer GKV.
Betreibst Du das Gewerbe in Teilzeit (nicht mehr als ca. 15 h die Woche), kannst Du einen reduzierten Tarif in Anspruch nehmen. Es werden immer Minimum 1000 Euro Gewinn pro Monat angenommen, egal wieviel Du erziellst.
KK sind also immer etwa um die 170 Euro.
Einkommenssteuer zahlst Du nach, sind um die 20 Prozent Deines Gewinns.
Erwirtschaftest Du unter 17.500 Euro UMSATZ (also alle Einnahmen, nicht bloß der Gewinn), musst Du Umsatzsteuer ausweisen und ans Finanzamt abführen. Andernfalls kannst Du Umsatzsteuer auf Deinen Rechnungen ausweisen, musst es als Kleinunternehmer aber nicht.

Über den Daumen gepeilt solltest Du zumindest etwa 2000 Euro Umsatz machen. Man kann als Unternehmer sehr viel steuerlich geltend machen, aber drunter lohnen sich die Kosten für Steuerberater meist nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit selbständigkeit?

Antwort von Goldbear am 30.08.2018, 8:18 Uhr

Hallo,
was machst du denn momentan? Wenn du sozialversicherungspflichtig beschäftigt bist, dann kannst du dich im Nebengewerbe selbstständig machen und bleibst in der gesetzlichen KV ohne zusätzlichen Beitrag (außer dein Gewinn aus dem Nebengewerbe ist mehr als doppelt so hoch wie dein Arbeitseinkommen).
Du kannst, wenn dein Umsatz voraussichtlich unter 17500 € bleibt die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen und brauchst dann keine Umsatzsteuer ausweisen und abführen, da du aber im Gegenzug auch keine Vorsteuer geltend machen kannst muss das genau überlegt werden, ob das Sinn macht.
Für dein Gewerbe musst du eine Gewinnermittlung machen und daraus errechnet sich dann deine zusätzliche Einkommensteuer, sofern du noch anderweitig beschäftigt bist.
In der Familienversicherung kannst du als Selbstständige bleiben, wenn dein Gewinn monatlich 435,00 € nicht übersteigt.
Was genau wie am Besten ist, hängt von vielen Faktoren ab.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit selbständigkeit?

Antwort von golfer am 30.08.2018, 9:21 Uhr

vergiss online shop...die ganzen rechtlichen Vorgaben kannst du niemals erfüllen....von Impressum über DAtenschutz bis Geldwäsche und sämtlichen Belehurungen,...Rücksendungen kostenfrei etc etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit selbständigkeit?

Antwort von MickyMaus91 am 30.08.2018, 10:58 Uhr

Und das weißt du das ich es nicht kann?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit selbständigkeit?

Antwort von MickyMaus91 am 30.08.2018, 10:59 Uhr

Ich arbeite zur Zeit in der ambulanten Pflege.

Okey Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit selbständigkeit?

Antwort von Sterntaler-2016 am 30.08.2018, 21:28 Uhr

So ein Schwachsinn... Vorlagen zwecks Datenschutz, Impressum usw haben alle Betriebe- und teils für kleine Betriebe fast nicht umzusetzen. Du musst dich natürlich damit intensiv auseinander setzen aber nur deswegen es nicht machen? So ein Quatsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit selbständigkeit?

Antwort von Sterntaler-2016 am 30.08.2018, 21:31 Uhr

Du zahlst beim nebengewerbe nur deinen kk Versicherungsbeitrag falls du dich nicht erstmal bei deinem Mann mit versichern kannst. Gibt ja extra tarife bei der kk für selbstständige.
Unterschätze aber das nebengewerbe nicht. Je nachdem was du online machst hast du den Jahresumsatz schneller zusammen als du denkst... lass dich da gut beraten im Vorfeld wie du es am besten machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit selbständigkeit?

Antwort von Hexhex am 31.08.2018, 21:39 Uhr

Auch für 450 EUR zahlst Du Steuern, sofern Du verheiratet bist. Ihr werdet dann nämlich automatisch gemeinsam veranlagt. Da ist es wurscht, wieviel Du verdienst, es wird alles zusammen addiert.

Wenn Du monatlich unter 400 bis 450 EUR bleibst (der Wert ändert sich von Jahr zu Jahr), kannst Du mit Deinem Mann in der Familienversicherung bleiben.

Online-Shops werfen in der Regel deutlich weniger Geld ab, meine Schwester hat einen Shop bei Dawanda und hat sich da auch viel mehr erhofft, obwohl sie wirklich tolle Sachen anbietet und eine prima Geschäftsidee hatte. Es wäre schön, mit Kreativität toll dazuverdienen zu können, aber die Wahrheit ist: Das Geld liegt nicht auf der Straße, das gilt auch für Online-Shops. Kaum jemand verdient da richtig gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit selbständigkeit?

Antwort von MickyMaus91 am 31.08.2018, 23:20 Uhr

Wir sind nicht verheiratet.

Das stimmt leider dass es nicht einfach ist. Ich erhoffe mir auch nicht in kurzer Zeit reich zu werden.
Es war schon immer ein Traum von mir selbständig zu sein. Ich werde mich erst mal schlau machen zum Thema Kleingewerbe neben den hauptjob.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zur Freiberuflichkeit, Selbständigkeit usw.

Hallo, ich arbeite in meinem erlernten Beruf für 25 Wochenstunden. Falls das wichtig ist. Zusätzlich habe ich aber eine weitere Ausbildung, aber nichts staatl. anerkanntes. Es ist eine ehrenamtliche Beratungstätigkeit in Form von Mutter-zu-Mutter Beratung, ...

von sojamama 03.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständigkeit

Erfahrung Selbständigkeit oder Heimarbeit

Hallo, unser Sohn kommt ab November mit einem Jahr in die Krippe. Die große geht in Kindergarten. In meinen alten job kann ich nicht zurück, da er 50 km weg ist und ich dann nur drei Stunden arbeiten könnte und das lohnt sich einfach nicht. Da ich auf dem Land wohne ist es ...

von melanie84 13.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständigkeit

Selbständigkeit mit Kind?

Hallo liebe Mamis, ist vielleicht jemand von euch selbständig trotz Kinder? Meine sehr gute Freundin Andrea möchte sich eigentlich schon seit vielen Jahren selbständig machen, dann ist sie aber mit ihrer Kleinen schwanger geworden und hat den Plan erst mal auf Eis gelegt. Nun ...

von Valerietta 01.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständigkeit

Selbständigkeit als 2. Standbein? Coach, Trainer, Dozent

Hallo, mich beschäftigen im Moment folgende Gedanken: ich arbeite als Personalreferentin in einem großen Konzern; sehr interessant, ich lerne viel. Nun werde ich sicher nicht die nächsten 30 Jahre bis zur Rente dort verbringen (nicht, weil ich nicht will, sondern vielmehr ...

von KleineMaus12 17.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständigkeit

Baby + allein + Selbständigkeit

Ihr Lieben, hab die Frage übrigens auch im Alleinerziehenden-Forum gepostet, also bitte nicht wundern ... ich bin gerade am Recherchieren und vielleicht weiß ja die eine oder andere hier weiter: Ich bin gerade dabei zu berechnen, was ich dieses Jahr wohl an Einkommen ...

von Supikugel1980 23.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständigkeit

Selbständigkeit und Kind krank....

Hallo alle zusammen. Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne mal nachhören, wie andere das so machen, wenn sie nicht von der Arbeit fernbleiben können, aber das Kind krank ist. selbst wenn man eine Tagesmutter hat, kann man das Kind ja bei Krankheit nicht hinbringen ...

von Pocoyo 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständigkeit

Recherchen zu Kinderkranktagen bei Selbständigkeit

Hallo, vor einiger Zeit habe ich hier gefragt, ob es für Selbständige Kinderkrankengeld ab dem ersten Krankheitstag des Kindes geben kann. Meine Ergebnisse nach Gesprächen mit zwei Versicherungen: Meine jetzige zahlt erst ab dem 43. Krankheitstag. Die zweite Kasse, die ...

von rabukki 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständigkeit

Selbständigkeit und Kind krank

Welche Möglichkeiten gibt es eigentlich als Selbständige, wenn das Kind krank wird? Wie plant man am besten - einen jährlichen Betrag für Arbeitsausfall/Aushilfen zurücklegen? Ich habe gegoogelt, dass einige gesetzliche Kassen Kinderkrankengeld schon ab dem ersten ...

von rabukki 02.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständigkeit

selbständigkeit + 3kinder inkl. 2unter2

hallo gibt hier noch andere selbständige mütter? ich arbeite von zuhause aus (onlineshop mit service-hotline). unser 3.kind ist unterwegs und soll ende mai/anfang juni zur welt kommen. nr1 ist 5 und nr 2 dann 19monate alt. bislang habe ich (noch) alles im griff. wie ...

von suki 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbständigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.