Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Saseru am 07.04.2011, 21:55 Uhr

HILFE!!!! Elterngeld und 150,-€uro Nebenjob, wer hat Ahnung?!

Hallo Ihr Lieben

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe!!! Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit, mein Elterngeld habe ich damals auf 2 Jahre geteilt, und ich bekomme im Juli diesen Jahres das letzte mal Elterngeld.

Jetzt würde ich gerne Stundenweise Kellnern gehen, und die Frau würde mich dann für 150,-Euro einstellen. Jetzt meine Frage; Bekomm ich was abgezogen?! Ich google schon ne Weile und irgendwie find ich nicht wirklich Antwort darauf.

Bitte bitte, wer kann mir Helfen?!

10000 Dank schonmal jetzt für Eure Antworten

 
7 Antworten:

Re: HILFE!!!! Elterngeld und 150,-€uro Nebenjob, wer hat Ahnung?!

Antwort von mobelchen am 08.04.2011, 6:34 Uhr

Sie ziehen dir alles ab.Jeden cent!
Bitte
Mfg. Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Elterngeld und 150,-€uro Nebenjob, wer hat Ahnung?!

Antwort von Julia+Christopher am 08.04.2011, 8:15 Uhr

Bitte prüfe das noch einmal, bevor du dich auf diese Aussage verlässt. Soweit ich weiß, wird es im zweiten Jahr nicht abgezogen. Für das erste Jahr ist dies eher so, da wir das alte Gehalte um das was du verdienst gekürzt und nur für die Differenz bekommst du Elterngeld, jedoch mindestens den Sockelbetrag von 300€,.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort

Antwort von speedy am 08.04.2011, 10:20 Uhr

Hi,
ein Einkommen vor dem ersten Geburtstag wird dir zu 67% angerechnet, d.h. wenn du 150,- eur netto verdienst, bekommst du 100,50 Eur weniger an Elterngeld.

Das Einkommen nach dem ersten Geburtstag des Kindes wird garantiert nicht angerechnet, da es nicht in den Bezugszeitraum fällt. Die Auszahlung über 2 Jahre ist dabei irrelevant.

Vielleicht lässt deine Chefin mit sich reden, dass die erste Gehaltszahlung erst im Monat nach dem 1. Geburtstag kommt? Dann hast du garantiert keine Abzüge...

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Elterngeld und 150,-€uro Nebenjob, wer hat Ahnung?!

Antwort von MaMe09 am 08.04.2011, 11:16 Uhr

Es wird nichts abgezogen. Du darfst, wenn du Elterngeld beziehst, bis zu 20 Stunden die Woche arbeiten. Wieviel du dabei verdienst ist egal. Es klingt vielleicht merkwürdig, aber hier (Niedersachsen) ist es so. Ich habe bei der Elterngeldstelle angerufen, nachgefragt, und es dann genauso gehandhabt. Ich habe 400 Euro dazuverdient und mir wurde nicht ein Cent abgezogen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Elterngeld und 150,-€uro Nebenjob, wer hat Ahnung?!

Antwort von Saseru am 08.04.2011, 13:38 Uhr

Danke schonmal für Eure Antworten!

Ich bin bereits im zweiten Elternjahr. Das heißt ich geh auch ab September wieder VOLL Arbeiten! Mein Elterngeld bekomme ich nur noch bis Juli und dann bekomm ich eh nichts mehr. Das Kellnern wäre eh nur Stundenweise und ich würde noch nichtmal auf 20Std. die Woche kommen, demnach komm ich auch nicht höher als 150,-€uro.

Ich bin Blond....irgendwie raff ich das immer noch nicht......mennnooooo:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!! Elterngeld und 150,-€uro Nebenjob, wer hat Ahnung?!

Antwort von Mariposa am 08.04.2011, 14:15 Uhr

Dir wird nichts abgezogen: ab dem 1. Geburtstag kannst du bis 75% arbeiten, ohne die Elternzeit oder das Elterngeld zu verlieren / angerechnet zu bekommen!

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im 2. Jahr soviel du willst

Antwort von speedy am 08.04.2011, 15:59 Uhr

Hi,
im 2. jahr darfst du verdienen, soviel du willst, ohne dass es Auswirkungen auf das Elterngeld hat.

Lediglich im 1. Jahr erfolgt eine Anrechnung, allerdings bleiben dir mind. 300 Eur Sockelbetrag (oder 150 gesplittet) immer übrig.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Auch Elterngeld & Beschäftigung

Wenn man während des Bezugs von Elterngeld arbeiten geht, Dann wird dieses doch nur im ersten Jahr angerechnet oder!? Habe mir das EG auf zwei Jahre splitten lassen und wollte ab April, Wenn meine Tochter 1 Jahr alt ist, Teilzeit arbeiten. Ab dem zweiten Jahr wird mir ...

von Jessi86 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Kleingewerbe

Hallo. Ich arbeite 20 Stunden Teilzeit und habe nebenbei ein Kleingewerbe für ein Kunstgewerbe angemeldet. Wie wird dies mit in das Elterngeld gerechnet. Sind keine Unsummen, die dabei rauskommen. Kennt sich von euch jemand aus? Vielen lieben ...

von irmi29 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldkürzung

Hallo, ich habe schon im Aktuell geschrieben. Hier poste ich es nochmal rein, weil es hier auch immer so gute Tipps gibt: Die Elterngeldstelle hat die Kürzung des Elterngeldes angekündigt. Ich war schon überrascht, da ich gedacht hatte, dass sich der Jahreswechsel auf den ...

von koja 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld wieviel bei Job mit 30 Wochenstunden?

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Ich habe bis zu meinem Mutterschutz 30 Wochenstunden gearbeitet und beziehe nun Elterngeld während der Elternzeit. Nun möchte ich wieder arbeiten, bekomme aber noch bis September Elterngeld. Auch diesmal sollen es 30 Std./Woche sein. Wieviel ...

von Janina80 31.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld...welche Steuerklasse?

Guten Morgen, ich habe Lohnsteuerklasse 4,so wie mein Mann.wenn ich nun Elterngeld bekomme:Bleibt mein mann denn in der Steuerklasse 4?oder kann er dann auf 3 wechseln?wie würde sich das dann auf mein elterngeld auswirken? oh weh...hab davon gar keine Ahnung...lg ...

von Canaren 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

elterngeld auf mann übertragen???

wir haben ein problem..und zwar sind mein mann und ich leider arbeitssuchend weil wir unseren imbiss aufgeben mussten..nun wollen wir nach duisburg ziehen..unser sachbearbeiter von der arge hier wo wir jetzt noch wohnen weiss das und schickt meinem mann stellenangebote für ...

von miasamluca 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

wie ist das jetzt genau wegen dem Elterngeld

wie ist das jetzt genau wegen dem Elterngeld Hallo also ich bekomme im Moment Elterngeld, mein Sohn Louis ist im Juni geboren. Ich habe Elterngeld für ein Jahr beantragt, lasse es mir aber aufgesplittet über zwei Jahre ausbezahlen. Dürfte ich dann nach einem Jahr wieder auf ...

von momoundlea. 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld- Weihnachtsgeld blieb unberücksichtigt

Ich hab mal eine Frage.Ich bekam heut meinen Elterngeldbescheid. Ich bekam jeden Monat das gleiche Gehalt, außer daß ich im November immer 1000€ brutto Weihnachtsgeld bekam, wofür ich natürlich auch Sozialversicherung gezahlt habe und was auch mein Nettoeinkommen letzten Endes ...

von Janina80 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Krankengeld - Elterngeld

Hallo, ich bin schwanger und gehe gerade die 6. Woche Krankschreibung an (übermäßiges Schangerschaftserbrechen, z.T. auch KH-Aufenthalt). Das heißt, dass ich ab nächste Woche Krankengeld bekomme, was schon eine ganz schöne Einbuße für mich darstellt.Mein nächste FA-Termin ...

von Zweizahn 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

arbeiten & elterngeld

hallo, mein mann und ich sind gerade etwas am planen fürs 2. kind. wenn alles klappt ,würde er dieses mal elternzeit nehmen. kurz zum hintergrund: er ist lehrer und könnte sich vorstellen, eine spezielle klasse weiter zu unterrichten, weil es inhaltlich etwas umständlich ...

von cymbeline 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.