Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sumsebrumm am 31.03.2011, 18:11 Uhr

Rechnung vom Steuerberater...muss ich "Recherchen" zahlen?

Hi
Vielleicht weiß ja jemand von Euch bescheid.
Eben kam die Rechnung von unserem Steuerberater.

Dort wurde unter Anderem aufgeführt:
188,- für den Punkt "Recherchen fürs Au-Pair"
Berechnet mit je 2,- pro Stunde (als Vermerk:"Zeitaufwand war wesentlich höher").

Ääääh....Hallo?
Ist das nicht deren Job zu wissen, ob man bei einem Au-Pair irgendwas steuerlich absetzen kann oder nicht? Warum muss ich "Recherchen" diesbezüglich extra zahlen?
Zumal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die Recherchen 94 Stunden (oder angeblich ja noch mehr) gedauert haben.
Wir haben die Erklärung sonst immer selber gemacht, habe deshalb keine Ahnung.

Kommt mir etwas merkwürdig vor....irgendwie.

LG
Sumse

 
13 Antworten:

Re: Rechnung vom Steuerberater...muss ich "Recherchen" zahlen?

Antwort von krissie am 31.03.2011, 18:58 Uhr

Hm, bestimmt 2 h a 94 Euro und nciht 94 Stunden a 2 Euro, oder? Das wäre wesentlich realistischer von den Stundenlöhnen.
Ich kenne das so, dass man so etwas abspricht, ob weitere Recherchen durchgeführt werden bzw. sogar dazu etwas unterschreibt?!

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnung vom Steuerberater...muss ich "Recherchen" zahlen?

Antwort von Sumsebrumm am 31.03.2011, 20:26 Uhr

Hi
Danke für deine Antwort.
Ja, das stimmt *gack* Wird sicher andersherum sein.
Ob mein Göttergatte etwas unterschrieben hat, weiß ich nicht.
Will mich auch nicht vor der Zahlung drücken oder so, da die Rechnung eh in die Richtung geht, was wir vermutet haben.
Aber rein aus Interesse.
Liegen solche "Banalitäten" wie ein Au-Pair nicht eigentlich im Berufsfeld eines Steuerberaters?
Ist ja nun keine Sache, die sooooooo aussergewöhnlich ist.

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnung vom Steuerberater...muss ich "Recherchen" zahlen?

Antwort von desireekk am 31.03.2011, 22:52 Uhr

Nee... das fällt unter den Standardpunkt Kinderbetreuungskostenn für mich.

Und WENN er so ahnungslos ist (was ihn ja nicht gerade qualifiziert): dann ist das für mich sein Problem, sich auf den aktuellen Stand zu bringen.

UND: Fakten zu dem thema hab ich in 20 min zusammen, google liefert alles wunderbar, da muß man also Steuerfach-Mensch keine 2 Stunden rumsurfen.

Frage: was hat er denn alles angesetzt?
Sachbezug für Unterkunft und Verpflegung?
Reisekosten, KV, etc?
Kosten für Agentur/Internetplatformen?

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnung vom Steuerberater...muss ich "Recherchen" zahlen?

Antwort von krissie am 01.04.2011, 10:32 Uhr

Hm, ist die Sache mit dem Au-Pair denn jetzt sehr speziell und kompliziert im vergleich zu dem übrigen Berecih "Absetzbare Kinderbetreuung"? Sonst kann ich es mir eigentlich auch nicht erklären, das sollte ja relativ schnell zu ermitteln sein und ich dachte eigentlich (bei unserem Steuerberater jedenfalls ist das so), dass so kleinere Recherchen dazugehören und im Preis für die Steuererklärung mit drin sind.
Fragt doch mal nach?

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnung vom Steuerberater...muss ich "Recherchen" zahlen?

Antwort von Tinai am 01.04.2011, 10:36 Uhr

Was habt Ihr denn für eine Honorarvereinbarung mit dem Stb?

Wenn er Eure Erklärung macht, dann gehört das dazu und dann berechnet sich das m.W. nach einem Schlüssel.

94Euro/Stunde ist zwar nicht wenig, aber auch kein zu hoher Stundensatz für einen Stb, aber 2 Stunden für eine Sache, die in 10 Minuten erledigt ist, ist schon ziemlich viel.

ich kann Deinen Ärger nachvollziehen und ich würde das nicht auf sich beruhen lassen, aber einen Rat kann ich Dir nicht geben.

Gruß Tina

PS: Diese Kosten stehen ja auch kaum noch im Verhältnis zur Steuerersprarnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnung vom Steuerberater...muss ich "Recherchen" zahlen?

Antwort von speedy am 01.04.2011, 11:52 Uhr

Hi,
wenn ihr eine Stundensatzvereinbarung habt, müsst ihr das zahlen. Ansonsten ist das "normale" Rechtsanwendung und kann nicht extra fakturiert werden.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnung vom Steuerberater...muss ich "Recherchen" zahlen?

Antwort von manira am 01.04.2011, 22:13 Uhr

ich schließe mich der antwort von desireeik an. für mich als laie mag das thema aupair als kinderbetreuung speziell sein (war es ja auch am anfang), aber doch nicht für einen steuerberater, denn soooooo ungewöhnlich ist es ja auch nicht. und 2 stunden um sich mit dem thema vertraut zu machen? hm, völlig übertrieben.
ich hatte noch nie einen steuerberater, kann daher nichts zu der abrechnung was sagen.
ich habe letztes jahr meine erklärung mit dem wiso programm gemacht, thema aupair habe ich dank hinweis im forum und suche im internet (vielleicht mal 10 min) richtig angesetzt und das hat sich wirklich gelohnt!
ich würde es schon reklamieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnung vom Steuerberater...muss ich "Recherchen" zahlen?

Antwort von anwo86 am 04.04.2011, 15:25 Uhr

Da ich in einer Kanzlei arbeite kann ich sagen, dass wir an sich mit dem Thema Au pair gar nichts zu tun haben. Das machen scheinbar doch zu wenige und das macht es dann vielleicht doch speziell.
Was ich mir vorstellen kann, dass es vielleicht neue Urteile gab oder neue Regelungen, die durchforstet werden mussten. Auch wenn es für euch viel klingt, aber zwei Stunden sind echt nichts. Ich sitz manchmal 6h im Internet und an Gesetzesbüchern um Gründe für einen Einspruch gegen einen Steuerbescheid zu finden.
Ach und 94€/h finde ich auch nicht zuviel. Unser Steuerberater hat 150€, was auch noch im realistischen Bereich liegt. Nur um mal Vergleiche anzubieten: bei den großen zahlt man für einen Steuerberater Stundensätze von 350€ und aufwärts und das im Osten. Im Westen kann es nochmal 150-200€ mehr sein. Heißt jetzt nicht, dass der Steuerberater was davon sieht. Der kriegt nur sein normales Gehalt. Aber damit werden Kosten und alles gedeckt. Nicht, dass hier jemand auf falsche Gedanken kommt. Und für den ganz großen Chef zahlt man Stundensätze von 750-1000€ die Stunde, aber der beschäftigt sich dann auch nur mit den ganz großen Sachen.
Ein normaler Stundensatz für einen Steuerberater liegt im Osten, denke ich im Schnitt bei 200€ und im Westen vllt bei 250-300€. Kann aber auch mehr sein. Daher sind die 94€ finde ich sehr preiswert.
Dennoch denke ich, muss die Recherche irgendwie telefonisch oder im Gespräch mal zustande gekommen sein. D.h. ihr habt mal was gefragt und er hat für euch geschaut. Je nach Aufwand wird es dann extra fakturiert oder eben nicht. Kommt ja auch drauf an, was ihr sonst bei ihm habt machen lassen. Je mehr, desto mehr ist im Preis enthalten und je weniger, desto mehr wird extra fakturiert.
Aber an sich gesagt, kriegt man selten das Geld, was man wirklich dafür erarbeitet. Aber das nur generell von meiner Seite und aus meiner Arbeitserfahrung. Man "schenkt" den Steuerpflichtigen oft viel, damit sie wiederkommen und man orientiert sich auch an ihrer Lebenssituation. Zumindest bei uns so.

In dem Sinne... passt schon. Ich würde nur mal fragen, worum es dabei genau ging, wenn euch das jetzt wirklich so stutzig macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnung vom Steuerberater...muss ich "Recherchen" zahlen?

Antwort von Dinkel20 am 05.04.2011, 11:55 Uhr

anwo86, und Dein Chef verdient dann 2.4 Mio vor Steuern? Awa. Und im Westen kostet eine Stunde bis 500 Euro? Aaawaaaa. Deine Satzangaben halte ich für utopisch. Ich jedenfalls zahle sie nicht. Ich kenne zudem Sätze aus einigen anderen Branchen. Ich werd Deine Angaben gleich mal meiner Steuerberaterin mailen. Ich meld mich ggfls. wieder.

Sonst sattle ich auf SB um und lass Mädls für mich arbeiten. In 5 Jahren bin ich Multimillionär.

Und was heisst man schenkt den Kunden was. Gut, von 500-1000 Euro aus gesehen schon ;-). Ist letztlich alles eine Frage von Angebot und Nachfrage. Das in Rechnung zu stellen, was den Kunden zum Wiederkommen animiert, ist in jeder Branche üblich. Teilweise rauschen Honorare in den Keller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnung vom Steuerberater...muss ich "Recherchen" zahlen?

Antwort von anwo86 am 05.04.2011, 13:44 Uhr

Schnief. Jetzt hatte ich einen riesen Text und dann war er weg.
Vielleicht reicht es dir, wenn ich sage, dass der Stundensatz nur die Zeit angibt, die du maximal bezahlt bekommst. Alles andere ist unproduktiv aufgewendete Zeit. Also 100€ Rechnung. Stundensatz 50€. Maximaler Zeitaufwand 2h. Angesichts des zusätzlichen Büro- und Papieraufwandes eher unrealistisch zu schaffen z.B. drei Exemplare anfertigen für das Finanzamt, den Mandanten und die Kanzlei. Alles muss kopiert und referenziert werden. Rechnung und Anschreiben schreiben sich auch nicht von allein. Leider sind 50€-Stundensätze eher utopisch, außer für Azubis im letzten Jahr. Also muss man noch schneller sein. Ansonsten zählt man als unproduktiv. Man verlangt in seltenen Fällen den tatsächlichen Arbeitsaufwand vom Mandanten. Rechnungen orientieren sich an der Gebührenordnung und da man den Mandanten gerne wieder haben möchte, sattelt man die zu verlangenden Beträge auch eher im unteren Bereich an.
Die Weststundensätze sind nur geschätzte Werte. Die von den Großen im Osten sind sicher, also EY, PWC etc. Ich finde aus subjektiver Sicht lohnt sich der Beruf nur in leitenden Positionen oder wenn man gut ist und genug Mandanten hat, in der Selbständigkeit. Ansonsten arbeitet man unter viel Druck, der auf Dauer gesehen unbefriedigend ist. Wenn man das als besser ansieht, nur weil man Stundensätze betrachtet, die nur die Produktivität wiedergeben aber nicht den richtigen Verdienst, dann wechsel eben. Ich halte dich nicht davon ab. Aber empfehlen werde ich es dir sicher auch nicht. Ich habe den Beruf auf jedrn Fall unterschätzt. Soviel ist sicher. Gerade was unter Leistungsdruck arbeiten betrifft.

Für mich gat sich mit diesem Posting nur wieder gezeigt, dass die Leute nur das lesen, was sie lesen wollen und nicht das was da steht. In meiner Erinnerung steht dort nàmlich auch irgendwo, dass die Stundensätze leider nicht den tatsächlichen Verdienst ausmachen. Schön wär's.

Mehr sag ich nicht mehr dazu. Aber es ist auf etwas konstruktives.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnung vom Steuerberater...muss ich "Recherchen" zahlen?

Antwort von anwo86 am 05.04.2011, 13:46 Uhr

Sorry, ich meinte "außer" und nicht "aber" im letzten Satz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnung vom Steuerberater...muss ich "Recherchen" zahlen?

Antwort von Sumsebrumm am 05.04.2011, 21:48 Uhr

Hi
Danke für Eure Antworten.
Und anwo86, danke für deine Einblicke.
Man sollte manche Dinge aus anderer Perspektive betrachten.
Mein Göttergatte hat den Recherchen zugestimmt, es war vorher abgesprochen. Und wir haben eh mit dem Betrag gerechnet, den die Rechnung enthielt, von daher: Keinen Stress. Es hat mich halt nur interessiert, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass das eine Art "Sonderleistung" ist, ein Au-Pair an zu geben.

Liebe Grüße
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschreibe bei anwo86

Antwort von speedy am 06.04.2011, 20:57 Uhr

...kann das so bestätigen, allerdings im Süden Deutschlands und in einer Rechts- und Steuerkanzlei. Nach Geb.ordnung aarbeiten wir gar nicht - entweder Stundensatz oder gar nicht. Auf der Rechnung steht dann ber tatsächlich i.d.R. deutlich weniger, als tatsächlich gearbeitet wurde.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.