Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annetteundco am 28.03.2011, 15:03 Uhr

Frage an die Lehrerinnen.... wie oft geht Ihr auf Klassenfahrt?

Ich steige im neuen Schuljahr nach Kind Nummer 2 wieder ein (halbe Stelle) und weiß ehrlich gesagt nicht recht, wie ich das dann geregelt kriegen sollte.
Es ist ja neben dem Zeitaufwand auch eine Kostenfrage - wir müssen das selbst bezahlen .....

Leide ist es wohl so, dass ich eine Klassenleitung bekomme und da wird sich die Frage bald stellen...
Kann ich es auch ablehnen und wenn sich keine Vertretung finde kriege ich den Unmut der Eltern ab?! Oder wie vermittelt man das diplomatisch?

Ach so: Kids sind im Sommer 14 monate und gut 5 Jahre alt!

 
19 Antworten:

Re: Frage an die Lehrerinnen.... wie oft geht Ihr auf Klassenfahrt?

Antwort von novemberfee am 28.03.2011, 15:22 Uhr

Hallo, erst einmal...bekommst du eine 1.Klasse?
Vor der 3. Klasse tue ich mir das generell nicht an, höchstens, wenn der Mann die Kinder nehmen könnte, so 1-2 Tage.
Dies würde bei uns aber höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein, also sagte ich den ELtern von vornherein, dass ich vor der 3.Klasse nicht fahre, auch aufgrund meiner kleinen Kinder.
Sie fanden es nicht unbedingt toll, aber ich kann auch nur Dinge tun, die für mich im Rahmen der Möglichkeit stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Lehrerinnen.... wie oft geht Ihr auf Klassenfahrt?

Antwort von Flirrengel am 28.03.2011, 17:07 Uhr

Bin zwar keine Lehrerin, aber dennoch: Bei uns (Bayern, Land) wird in der Grundschule nirgends hingefahren und ich kann auch gut leben damit. Das reicht doch später auch noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe sehr gern

Antwort von Henni am 28.03.2011, 18:27 Uhr

Hallo

ich arbeite auch halb mit 2 kindern und LIEBE Klassenleitung und da gehört bei uns and er Werkrealschule natürlich auch Klassenfahrt dazu. Ich gehe in jedem Schuljahr min 1 Nacht irgendwohin, dazu noch immer mit unseren 6 klassen 1-4 Nächte und je nachdem was cih für eine klasse haben auch mla ne Woche segeln. Für MICH gehört das zum Job...ABER: ich sehe es NICHT ein dafür zu zahlen und mache das auch cniht! Ich zahle in der Zeit ja jede Menge "Babysitter" , Großeltern müssen extra anreisen zum Kinder chauffieren etc,, meine Pferde müssen versorgt werden udn mein Mann kann cniht immer dafür Urlaub nehmen. Das KOSTET alles ja eh schon.. Aber bei uns werden eventuelle Kosten der Lehrer IMMER auf die klasse umgelegt, dafür im Gegenzug die spätere reisekostenabrechnung immer auch in die klassenkasse gespendet. So kommen wir da auch immer zu Null raus . Wo kommst du denn her, dass du das nciht abrechnen kannst? Und um welche klassenstufe handelt es sich? Also als Lehrerin einer Abschlussklasse 10 NICHT auf Fahrt zu gehen geht mmn nciht..das wäre absolut unfair...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Lehrerinnen.... wie oft geht Ihr auf Klassenfahrt?

Antwort von mams am 28.03.2011, 18:27 Uhr

eine kollegin von mir ist da sehr konsequent: die macht einfach keine. das hat sie den eltern so gesagt, punkt. als ersatz macht sie sehr viel mehr tagesausflüge. ich finde das fragwürdig. für mich hat schule auch mit sozialisierung zu tun, dazu gehört auch das erleben in einer gruppe über einen mehrtägigen zeitraum hinweg.

ich selber habe eine 6. klasse. in der 5. klasse waren wir nur drei tage weg, da habe ich meine kinder mitgenommen, hat super funktioniert. ich habe noch zwei referendare dabei gehabt, die mich sehr unterstützt haben.

ende klasse 7 steht sicher wieder eine fahrt an. dann über 4-5 tage. mein mann wird dann frei nehmen müssen. damit er dafür keinen wertvollen urlaub opfern muss, wird er wohl überstunden einreichen. 40 überstunden kann er bis dahin sicher ansparen, ist ja noch über ein jahr hin.

gibt es vielleicht großeltern, die die kinder betreuen könnten?

blöd ist das allemal, aber es gehört zum lehrer-dasein dazu. letztendlich ereilt es einen ja nur alle 2-3 jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Lehrerinnen.... wie oft geht Ihr auf Klassenfahrt?

Antwort von magistra am 28.03.2011, 20:43 Uhr

Ihr müsst das selbst bezahlen? Also, ganz ehrlich, dann würde ich nicht fahren, egal ob mit Kind oder nicht.
Ansonsten: Ich fahre einmal im Jahr für drei oder vier Tage auf Klassenfahrt (und noch ein- zweimal auf Fortbildung, auch jeweils mit 1-2 Übernachtungen). Mein Mann passt dann auf die Kinder auf.

Müsst ihr das echt selbst bezahlen? Ist das in noch mehr Bundesländern so? Ist Bayern hier die Insel der Seligen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenfahrten gehören zum Job, zahlen: nein!

Antwort von desireekk am 28.03.2011, 22:47 Uhr

Hallo,

ich bin keine Lehrerin sehe es aber so:

Es gehört zum Job, dass man 1-2x im Jahr für ca. 3 Nächte auf "Dienstreise" ist.
Das muß man eben organisieren.

Ich habe in meinem Job auch ein paar Dienstreisen im Jahr.
ich weiß nie wann und ob überhauüt, aber grundsätzlich kann es eben vorkommen.
Da ich immer gearbeitet habe, war ich auf Dienstreise selbst als ich noch voll gestillt habe. das längste war 5 Tage schottland bei einem vollgestillten 5,5-Monatskind Zuhause :-)

Zahlen würdeich allerdings nichts, es ist doch Dein Job. Warum sollten Dienstreisen bezahlt werden?
DAS wäre mein "Schmerz", mein Ansatz. Nicht das abwesend sein von Zuhause.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Infos - doch lang geworden!!!!

Antwort von annetteundco am 29.03.2011, 6:54 Uhr

Leider im Telegrammstil, da meine Tochter sich langsam meldet.....

Ich bin angestellt an einer Privatschule, da ist das so geregelt!
Und ich bin als Single da auch schon mit (andere Fahrten) und hab brav wie alle selbst gezahlt!
Und es wäre eine Mittelstufenfahrt - eine Woche inkl. 2 Wochenenden, also insgesamt 9 (!) Übernachtungen.....
Den Großeltern wird das mit 2 Kindern zuviel, mir die Trennung zu lang, mein Mann ist auch nicht so flexibel und ehrlich gesagt ist es mir auch viel zu teuer....
Es ist eine Sportfahrt (9. Kl.), zu der man auch Skisachen braucht und ausleihen muss - wobei ich eh nicht skifahren lernen will- was ist, wenn mir was passiert - wer versortgt dann meine Familie, wenn ich z.B. ein Gipsbein habe???

Das Problem ist, dass ich ausgerechnet da eingeteilt werde, obwohl ich schon jetzt sage, das geht nicht!!!!!!!!
Ob der Personalrat da was machen kann?
Ich halte das für Schikane! Bin KEINE Sportlehrerin. Unsere Schulleitung will eher demonstrieren, dass es keine Sonderregelungen für (teilzeitberufstätige) Frauen gibt. Entweder die Mamas sind zu Hause oder es sind Frauen OHNE Famlie, die immer parat stehen.
Hat wohl was mit dem katholischen Weltbild zu tun.

Und ich hab auch keine Lust auf die Rolle als Buhmann....die Schulkinder können ja nichts dafür.
Dass ein Kollege für mich fährt, ist laut Schulleitung nicht möglich - die Klassenleitung MUSS mit.

Was tun????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annette SO geht das nicht!!!

Antwort von Henni am 29.03.2011, 8:19 Uhr

Hallo DANN stimme cih dir zu, DAS geht nicht, es SEI denn, du hast das irgenwo unterschrieben..ist ja ne Privatschule, da weiß ich es rechtlich nciht so. ABER: du musst sauberer argumentieren! Du reihst oben 1000 nichtige Gründe aneinander, da musst du VIEL aussagekräftiger bleiben, denn: natürlich MUSS es wirklich niemanden aus der Schulleitung interessieren, ob die Oma das will oder du HEimweh hast etc, DAS sind glaube ich keien guten Argumente... ABER: wenn du NICHT sportlehrerin bist musst du auch cniht skifahren! Also musst du auch ncihts leihen etc. Das mit dem Bein brechen ist wiederum Kindergartenargument..das lass weg!

Aber es wird dich neimand zwingen können, Ski zu fahren! Und. normal planst du als klassenlehrerin ja selbst die Fahrten! wer legt denn fest, dass die Klasse eine Skifahrt macht? Wenn es im Schulprofil verankert ist dann muss eben jem,and anderes die Klasse übernehmen, denn DU kannst und willst nciht skifahren! DARUM geht es. Das hat übrigens mit Teizeilt auch GAR NICHTS zu tun. Es ist für DICH nicht zumutbar, dass du skifahren lernen sollst. Ich denke da kannst du dich auch standhaft weigern.

Zum Thema Teilzeit ist das wirklich NICHT defintiv geregelt, aber natürlich kannst du da was durchboxen ABER: die Betreuung deiner Kinder bleibt dein Privatproblem, das IST nun mla so. ABER: du hast natürlich ein Recht daruaf, dass du dann auch nur Teilzeit fahren musst , also im Prinzip nach 4 Tagen abreisen kannst. DA kannst du sicher eine Baustelle anfangen. Mit "Heimweh" etc würde cih da nicht argumentieren. Außerdem hast du ja Teilzeit nciht aus Gründen deines persönlichen Reichtums sondern zur Betreuung deiner Kinder, Das hast du ja im Antrag so angekreuzt. RÜCKSICHT sollte einen SChulleitung da auf JEDEN Fall nehmen und NATÜRLICH wirst du dich da beim Personlrat erkundigen und auch beim Schulamt.

Es ist eine doofe Situation, aber ich würde mal GANZ cool davon ausgehen, dass du da NICHT mitfahren musst ODER eben die klasse nicht bekommst, denn cih verstehe es schon, dass eine Klassenleitung natürlich generell mitmuss...aber ICH durfte als Klasse mal NICHT skifahren eben WEIL unsere Lehrerin nciht skifahren konnte...wir mussten dann eine Woche Grachtenfahrt machen *g*

Bist du aus Ba Wü? Beamtin? GEW Mitglied? Habt ihr keien chancengleichheitsbeauftrgten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das mit dem bezahlen

Antwort von Henni am 29.03.2011, 8:21 Uhr

KANN nicht stimmen! Verrat doch mal sonst per pn Bundesland oder gar Schule...das klingt ja nach Ba Wü...und da zahlt man natürlich ncihts bsi auf ev essensgeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns in S.-H....

Antwort von Trini am 29.03.2011, 8:23 Uhr

ist die Zahl der richtigen Klassenfahrten limitiert.

- eine Fahrt in der 4. Klasse
- eine Fahrt in der Orientierungsstufe
- eine Fahrt in der Mittelstufe
- eine Fahrt in der Oberstufe

Bei uns am Gymnasium erfolgt die Bezahlung der Orientierungsstufenfahrt über Freiplätze in der JH,
die anderen Fahrten werden nach Resiekostengesetz bezahlt.

Trini

PS: Bei Klein-Kuno hätte aber u.U. für alle drei Klassen keine Orientierungsstufenfahrt stattgefunden, weil eine der KL nicht fahren wollte (allerdings ist sie schwanger geworden und fällt ohnehin aus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie zahlt man bei Inlands-Dienstreisen immer etwas drauf, ...

Antwort von Trini am 29.03.2011, 8:25 Uhr

jedenfalls im Öffenlichen Dienst, weil das Tagegeld sich absolut nicht an Gastättenpreisen orientiert.
Aber, Fahrgeld und Übernachtung ist Sache des Dienstherrn.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns in M-V..

Antwort von Jari am 29.03.2011, 9:00 Uhr

müssen Klassenfahrten durch die Lehrer bezahlt werden. ZU dem Rest kann ich nichts sagen, da kein Lehrer.

LG Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jari, das STIMMT aber so nciht!

Antwort von Henni am 29.03.2011, 10:11 Uhr

Woher haste denn das? Natürlich gitb es LEhrer, die zu "blöd" sind, und nach wie vor diese reisekostenverzichtserklärungen aufschreiben..aber das MUSS man nciht! Das ist doch Irrwitz! Also hier zB ein link...

http://www.gew-mv.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=290&Itemid=140

Man muss sich eben nciht alles gefallen lassen und sich auch als Lehrer mal gescheit informieren....

Natürlich probiert das Land es weiter und weist irgendwelche Summen zu, und wenn die dann weg sind ist halt Pech für die kalsse, ABER dann aknn cih immer noch den Eltern sagen: Leute, so sieht es aus und wenn ihr fahren wollt dann legen wir die Lehrerkosten auf die Schüler um! In der regel gibt es ja eh oft freiplätze für Lehrer! Bei mir beim Segeln war es nciht so, ich hatte tatsächliche Kosten von 300 Euro pro Lehrer, abzüglich essensgeld (denn essen muss ich zuhasue auch) haben wir dann 500 Euro auf die schüler umgelegt. Bei 28 Schüler waren das für jeden also 18 Euro dafür, dass 2 Lehrer mitfahren udn es eben alles überhaupt stattfinden kann. Hinterher haben wir jeder Lehrer ca 200 Euro reisekosten bekmmen und in die Klassenkasse gepackt...also war es letztendlich doch fast kostenlos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jari, das STIMMT aber so nciht!

Antwort von Leo engel am 29.03.2011, 10:42 Uhr

Mal einschleich....

bin keine Lehrerin oder so.

Aber als Schülerin hatte ich in der Abschlussklasse auch eine Klassenlehrerin die mit uns nicht auf Klassenfahrt gefahren wäre, die Gründe weiß ich leider nicht.
Hier wurden dann zwei Kollegen gefragt ob sie mit uns fahren würden und diese haben das dann gemacht, haben dann auch die Planung übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir müssen nicht selbst bezahlen, niedersachsen (ot)

Antwort von mams am 29.03.2011, 17:54 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Jari am 30.03.2011, 14:17 Uhr

Hallo Henni,

ich weiß jetzt nicht hundertprozentig die gesetzliche Grundlage, aber hier in M-V war dazu mal eine irrsinnige Diskussion, und unsere Klassenlehrerin von der Großen hat die Klassenfahrt auch alleine bezahlt. Wie gesagt, dass ist hier auch immer und immer wieder Thema. Lehrer sind manchmal schon gebeutelt.

LG janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Lehrerinnen.... wie oft geht Ihr auf Klassenfahrt?

Antwort von kia-ora am 31.03.2011, 11:07 Uhr

Ich kenne LehrerInnen, die nehmen sich grundsätzlich nur die Klassenleitung von Jahrgängen, in denen keine Klassenfahrten stattfinden. So weichen sie dem Problem gekonnt aus.
Von einer anderen Lehrerin weiß ich, dass die aus Prinzip nur fährt, wenn wirklich ALLE Schüler mitkommen. Da meistens einer oder zwei nicht wollen oder können, hat sie schon so manche Fahrt ausfallen lassen.

Das Bezahlungsproblem kenne ich aus NRW auch und je nach Schule wird es strikt gehalten oder man rechnet einfach noch mal im Stillen und verschiebt die Kosten doch auf die Schüler. Ich persönlich finde es schon unfair, wenn man als Lehrer zahlen soll. Selbst als Schüler bin ich immer davon ausgegegangen, dass die nicht selber zahlen müssen und fand das auch okay. Es gibt aber auch Schulen, da zahlt die Klassenleitung auch noch für die zweite Lehrperson mit und man hat doppelte Kosten.

Von einer 9-tätigen Klassenfahrt höre ich hier zum ersten Mal. Wow. Das ist ja echt super lang. Selbst in der Oberstufe war die Fahrt bei uns nur 5 Tage. Das geht wohl wahrscheinlich nur an einer Privatschule. Denn sonst schreien meistens schon die Eltern, dass es zu teuer wird.

An deiner Stelle würde ich Argumente sammeln und hart bleiben. Ich kenne so viele, die nicht fahren oder nur ganz selten, obwohl die wahrscheinlich auch müssten. Wenn die das schaffen, dann können wir das auch. Oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und das mit dem bezahlen

Antwort von Zweizahn am 01.04.2011, 15:29 Uhr

Das mit dem Bezahlen könnte glatt Sachsen sein...soweit ich weiß, bekommen die sogar die Lehrer an staatlichen Schulen nicht die ganzen Kosten erstattet.

Ich bin auch an einer privaten Schule angestellt und habe mich bis jetzt mit dem Argument "kleines Kind" um alle Fahrten drücken können, allerdings sind Klassenfahrten bei uns auch nicht unbedingt üblich, weil die Schüler zwei, maximal drei Jahre bei uns lernen. Wenn also ein Lehrer mit auf Abschlussfahrt geht, dann nur als Selbstzahler bzw. bei Nutzung von Freitickets etc. (aber diese Freifahhrten etc. werden in der Regel an wenig betuchte Schüler abgegeben...).

Warum wird es eigentlich eine 9-tägige Fahrt sein? Habt ihr ein Sportprofil? Bei uns an der Schule würde niemand so lange fort gelassen, es sei denn, die Schulferien würden genutzt oder es handelt sich um eine Art Auslandspraktikum, was jedoch länger wäre. Ich habe mal ein paar Schüler während eines Auslandspraktikums für eine Woche besucht und betreut. Das wurde durch Leonardo bezahlt und außerdem hatte ich damals noch keine Kinder.

Und das mit dem Skifahren: das gibt es doch garantiert ein Gesetz (gibts zumindest in Sachsen), und da steht:

Schulfahrten mit erhöhtem Sicherheitsrisiko (Wanderungen
im Hochgebirge oder im Watt, Klettertouren, Ski- und Wassersport
und andere) für die Schüler bedürfen sorgfältiger
Vorbereitung. Das Alter, die körperliche Leistungsfähigkeit
und die Reife der Schüler sind zu berücksichtigen.
Verhaltensregeln und Sicherheitsmaßnahmen sind mit
den Teilnehmern im Vorfeld der Veranstaltung eingehend zu
erörtern und verbindlich festzulegen. Das schriftliche
Einverständnis der Erziehungsberechtigten und der Schüler
muss vorliegen.
6
Erlasse der Schulaufsichtsbehörden über Sicherheitsbestimmungen
und Qualifikationen von Lehrkräften für einzelne
Sportarten im Rahmen von Schulfahrten sind zu beachten.

So, du musst also Sportlehrer sein, würde ich mal sagen. Und das bist du offensichtlich nicht. Demnach kannst du die SuS auch nicht beim Skifahren betreuen. Problem: bei uns gilt die VwW nur für die Schulen im öffentlichen Bereich. Trotzdem würde ich mich nicht dazu verdonnern lassen, sondern auf die Sicherheit der SuS hinweisen.

Und wie Henni schon schrieb: argumentiere sachlich, nicht emotional.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Lehrerinnen.... wie oft geht Ihr auf Klassenfahrt?

Antwort von Zweizahn am 01.04.2011, 15:36 Uhr

Ihr müsst auch mal bedenken, dass man als Lehrer an einer Privatschule gehaltsmäßig oftmals wesentlich unter den Lehrern einer staatlichen Schule steht.

Ich verdiene rund 75% vom Einstiegs(!)gehalt eines Lehrers. Und das in Sachsen, wo die Lehrergehälter eh relativ niedrig sind. Wir sprechen hier auch nicht von Beamtenbezügen. Es grenzt also schon fast an Sittenwidrigkeit, was da manchmal gezahlt wird. Man kann nur auf besser Zeiten und den Freistaat hoffen, der irgendwann mal wieder Lehrer einstellen MUSS.

Für 9 Tage Skireise gehen garantiert 50% eines Monatsgehaltes drauf. Ich finds nicht in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frei für klassenfahrt??

Hallo ich hab ein Problem: uns fehlen MÄNNER an den Schulen! Ich gehe mit meiner Klasse nun zum Abschluss noch mal eine Nacht zelten...aber von unseren wenigen Männern will keiner mit, die müssen eh andauernd mehrtägig fahren. Frage: ich habe nun auch Eltern gefragt (was ...

von Henni 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

klassenfahrt

Hallo hier möchte ich als Lehrerin mal eure Meinung hören: Ich habe nun eine 7. klasse Hauptschule, mit der ich Ende klasse 8 auf klassenfahrt gehen möchte. Auf der Hauptschule haben sie bisher eine Klassenfahrt in der 6 klasse gemacht, das war ein Waldcamp ganz in der ...

von Henni 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.