Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 05.05.2010, 17:16 Uhr

Frei für klassenfahrt??

Hallo

ich hab ein Problem: uns fehlen MÄNNER an den Schulen! Ich gehe mit meiner Klasse nun zum Abschluss noch mal eine Nacht zelten...aber von unseren wenigen Männern will keiner mit, die müssen eh andauernd mehrtägig fahren.

Frage: ich habe nun auch Eltern gefragt (was meine Schüler natürlich doof finden, aber was solls) und ein Vater würde es ja im PRINZIP machen, aber: er will nciht 2 Tage Urlaub nehmen, da er danach eh schon 3 Wochen Sommerurlaub in Familie macht undundund..kann ich ja verstehen.Es gibt ja aber zum Beispiel für andere ehrenamtliche Tätigkeiten auch so Sonderurlaub, also wenn ich bei den Pfadfindern früher als Gruppenleiter frei ahben musste ging daszusätzlich zum Urlaub...auch als Fußballtrianer oder so...aber wir sind ja kein Verein!

Weiß wer, ob man da trotzdem die Arbeitgeber anfragen kann, ob sie den nciht so freistellen würden für den guten Zweck??? Denn sich die Nacht um die Ohren hauen, 20 km wandern, viel Nerv haben, kein Geld BEKOMMEn sondern im Prinzip noch Essensgeld und Übernachtung zahlen zu müssen UND 2 von 28 Urlaubstagen zu nehemn ist ja schon heftig....

wer weiß was???LG HEnni

 
16 Antworten:

Re: Frei für klassenfahrt??

Antwort von u_hoernchen am 05.05.2010, 17:50 Uhr

Ich gebe dir jetzt die total übliche BWLer-Antwort: kommt wohl drauf an... ich glaube, MEIN Arbeitgeber würde sagen: klar, aber nur unbezahlte Freistellung. Dh. es geht zwar kein Urlaubstag drauf, aber etwas Gehalt.

Ich sähe eher das Problem, überhaupt einen Mann zu finden, der sich für verzichtbar hält in seinem Job *läster*... also nur der Tipp: sollen die bereitwilligen Männer halt ihre Chefs mal in einer ruhigen Minute nett fragen. Mehr als nein sagen können sie dohc nicht, oder???

ULrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frei für klassenfahrt??

Antwort von tapeten am 05.05.2010, 21:04 Uhr

Ich glaub den Sonderurlaub für soziale Zwecke (Jugendbetreuer o.ä.) gibt es nur (noch) im öffentlichen Dienst. Ansonsten sollten die Männer doch einfach mal ihren Arbeitgeber fragen und abwarten was die meinen. Vielleicht vorher noch etwas Werbung machen, dass es ja für die Jugend ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frei für klassenfahrt??

Antwort von Julia+Christopher am 05.05.2010, 21:26 Uhr

Ich glaube den gibt es schon noch. Ich würde mal beim zuständigen Amt nachfragen: http://www.juleiqua.de/download/praxisheft_sonderurlaub.pdf

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frei für klassenfahrt??

Antwort von dhana am 06.05.2010, 7:34 Uhr

Hallo,

ich kenn es aus dem öffentlichen Dienst, das es dafür keine Urlaube gibt - den Passus gibt es zwar oder gab es mal, aber steht/stand auch dabei wenn keine dienstlichen Gründe dagegensprechen..... Den einzigen, den ich kenne der für einen ehrenamtlichen Dienst einen Sonderurlaub bekam, war bei der katholischen Kirche angestellt.

Nachdem die meisten Leute schon für einen Feuerwehreinsatz oder Katastophenschutz den Arbeitsplatz nicht verlassen dürfen/Sonderurlaub bekommen glaube ich nicht, das man für eine Schulfahrt der eigenen Kinder frei bekommt.

Du könntest höchstens nach einen Vater suchen, der im Schichtdienst arbeitet - die haben ja durchaus auch mal unter der Woche frei.
Mein Mann würde sofort mitfahren wenn es für einen seiner Jungs wäre - Urlaub dafür würde er aber keinen bekommen, da der gesammte Jahresurlaub schon im Oktober/November für ein Jahr verplant werden muss. Als Krankenpfleger bekommt er aber durchaus mal unter der Woche ein frei - leichter als am Wochenende.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frei für klassenfahrt??

Antwort von carla72 am 06.05.2010, 8:58 Uhr

Nee, dafür gibt es nicht zusätzlich bezahlt frei, wieso auch? 28 Urlaubstage sind doch genug. Wer möchte, der bekommrt das auch hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Tinai am 06.05.2010, 10:10 Uhr

das geht vielleicht bei der öffentlichen Hand, in einem Betrieb der freien Wirtschaft würde ich daran nicht im Traum denken. Entweder will er oder er will nicht.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frei für klassenfahrt??

Antwort von Amelily am 06.05.2010, 11:00 Uhr

Hallo Henni,

bei uns (Kommunalverwaltung) bekommt keiner Sonderurlaub für Jugendbetreuung etc.

Mein Mann arbeitet in der freien Wirtschaft und würde dafür auch nicht frei bekommen.

Ich glaube nicht, dass es da besondere gesetzliche Regelungen gibt, aber fragen kann man den Arbeitgeber ja mal.

VG
Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sich erledigt

Antwort von Henni am 06.05.2010, 12:48 Uhr

er kommt NICHT mit, da da irgenein beruflciher termin schon festliegt..toll...


Aber nun mal im Enrst: WOHER soll ich nen männlichen Begleiter bekommen?????????????? Das macht doch auch echt keiner in seinem URLAUB, die Väter WOLLEN doch cniht mit sonern hätten sich eben dazu bereit erklärt...hallooooooooo, das ist nicht grundschule, dass ist 9 klasse HAuptschule, das ist kein URLAUB......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich erledigt

Antwort von schnubbi am 06.05.2010, 14:24 Uhr

Ohne alle anderen Antworten gelesen zu haben:

Ich finde es schon ein starkes Stück, dass die Kollegen nicht mitkommen (können).
Es ist definitiv nicht Sache der Eltern, ihre Kinder auf Klassenfahrt zu begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frei für klassenfahrt??

Antwort von Julchen04 am 06.05.2010, 14:33 Uhr

das problem haben alle schulen. mir fällt ein, vielleicht mal einen aushang an der nächstgelegenen uni zu machen, ob ein männlicher lehramtsstudent lust hat mitzufahren, um ein wenig erfahrung zu sammeln. die kosten für den studenten könnte man vielleicht aus dem schuletat nehmen.

und ein starkes stück ist das von den männlichen kollegen nicht, wie jemand schrieb. die können doch nicht 3 klassenfahren pro schuljahr machen, nur weil sie männer sind. ist doch nicht deren problem, dass männer in schulen unterrepräsentiert sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also unsere Männer...

Antwort von Henni am 06.05.2010, 19:02 Uhr

sind so schlecht nciht;

einer ist der CHEF, wie sihc das gehört, der kann cniht weg bgei so eienr großen Problemschule..ist so
Einer ist der KONREKTOR, der geth sehr oft mit, ist aber genau die WOche davor eine ganze Woche WEG UND HAT 2 KLEINE kINDER:::

der dritte ist 30 Tage vor Pensionierung, halb taub und nciht zelttauglich, dauerkrank...nciht einsatzfähig...

der vierte ist super aber Lehrer einer Abschlussklasse und schon 4 mal !!!! zwischen jetzt und Somemrferein gebucht! Der bekäme nciht noch mla frei!

Das wars. Danns ind da noch ca 18 frauen *g*...und 13 Klassenfahrten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sich erledigt

Antwort von Schreckschraube am 06.05.2010, 21:52 Uhr

Ich hab ja, wie du weißt, meine Abschlussfahrt mit einer zusätzlichen weiblichen Betreuerin gemacht. Sonst hätte ich auch nicht fahren können, weil meine Kollegen alle keine Lust auf Abschlussfahrt Hauptschule hatten.
Wo fahrt ihr hin? Kommt ihr jetzt zu uns??? :-)

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum müssen Männer mit?

Antwort von Mistinguette am 07.05.2010, 9:36 Uhr

Reichen nicht Damen und alles zu begleiten. In unserem Hort sind keine Männer und bisher sind sie auch mit 50-60 Kinder auf Freizeitreise eine ganze Woche am Meer immer gefahren. Alles Erzieherinnerin waren mit, die Leiterin blieb allein zu Hause und war die Kontaktperson zu den Eltern, im Fall eines Falles!

Entweder haben Papas Zeit und Lust oder die lassen es sein, einen Extra Urlaubtag dafür fände ich absurd. Dann kann jeder kommen, mit sonstigen Anlässen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinen Söhnen...

Antwort von Trini am 07.05.2010, 12:26 Uhr

sind bisher alle Klassenfahrten ohne Eltern gelaufen.
Groß-Kuno:
4. Klasse: Klassenlehrerin + Studentin, die zuvor an der Schule im Praktikum war
Quinta: Klassenlehrerin + Referendar
Quarta: Klassenlerhrerin + Lateinlehrer
Es werden alle Quarten zusammen fahren. Wieviele männer sie insgesamt mitnehmen, weiß ich nicht.

Klein-Kuno:
4. Klasse: Klassenlehrerin + frisch pensionierter Ehemann der Englischlehrerin

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Trini am 07.05.2010, 12:33 Uhr

Mein Mann war nach seinem Abitur mit seinem ehemaligen Tutor noch mal als Betreuer auf Klassenfahrt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEEEEEEEEEE, wir Wälder bleiben hier!

Antwort von Henni am 07.05.2010, 13:24 Uhr

Aber bei uns MUSs ein mann mit, es ist ja auch sonst weit und breit kein Mann, da wo du warst ist ja zumindest der Hausherr anwesend...*g*...

Also: wir bleiben schön hier, cih war ja mit meinen letztes Jahr eine Woche segeln auf dem Ijsselmeer..dasr reicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

klassenfahrt

Hallo hier möchte ich als Lehrerin mal eure Meinung hören: Ich habe nun eine 7. klasse Hauptschule, mit der ich Ende klasse 8 auf klassenfahrt gehen möchte. Auf der Hauptschule haben sie bisher eine Klassenfahrt in der 6 klasse gemacht, das war ein Waldcamp ganz in der ...

von Henni 02.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.