Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von koja am 05.05.2010, 10:59 Uhr

Sonderfall beim Elterngeld - Bitte um Hinweise

Hallo,

eine Frage an die Elterngeld-Auskenner:

Man kann ja das Elterngeld strecken und sich auf zwei Jahre auszahlen lassen. Wie wird hierbei Teilzeitarbeit angerechnet, wenn man im ersten Jahr gar nicht arbeitet und im zweiten Jahr vielleicht 15 Stunden/Woche? Ich lese die Broschüre zum Elterngeld so, dass nur Teilzeitarbeit im ersten Jahr Elterngeld-verringernd wirkt und nicht eingerechnet wird, was man im zweiten Jahr dazuverdient. Kann das sein?

Ich würde gern zwei Jahre zu Hause bleiben, aber im zweiten Jahr ein bisschen arbeiten und dann zeitnah das zweite Kind bekommen, für das nach zwei Jahren Elterngeldbezug zur Berechnung des Elterngelds fürs zweite Kind ja dann mein volles Einkommen vor der ersten Geburt herangezogen wird, oder?

Vielen Dank für Hinweise und Tipps und viele Grüße.

 
1 Antwort:

Re: Sonderfall beim Elterngeld - Bitte um Hinweise

Antwort von speedy am 05.05.2010, 11:46 Uhr

Hi,
das Strecken des Elterngeldes auf 2 Jahre ist nur eine Auszahlungsmodalität, ändert aber sonst nichts an den Durchführungsbestimmungen.

Also: Für die Höhe des Elterngeldes wird nur Einkommen im ersten Bezugsjahr angerechnet, was du im 2. Jahr dazuverdienst spielt keine Rolle.

Aber: Für das Elterngeld beim 2. Kind werden nicht 2 Jahre Elterngeld als Zeitraum angerechnet, sondern eben nur das eine erste Jahr, so dass für das Elterngeld beim 2. Kind dein Einkommen aus dem 2. Jahr relevant ist und NUR wenn weniger als 24 Monate zwischen den beiden Kindern liegen, kommen ggf. noch Einkommensmonate vor der ersten Geburt mit in die Rechnung.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hat hier jemand Ahnung vom Elterngeldantrag bei anerkannten Flüchtlingen

und/ oder Asylbewerber? Selbiges auch Ahnung vom Kindergeldantrag bei anerkannten Flüchtlingen und / oder Asylbewerber? Ich bräuchte da mal eine fachliche Beratung, bitte per PN und nur, wenn ihr wirklich gut im "Fachsattel" sitzt. Querverweise zu Gesetztestexte nehme ich ...

von Steffi528 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld ,,Hilfe``

hi, und zwar habe ich mal einen Frage zum Elterngeld. Wenn beide Elternteile Elternzeit machen, dann kann die Elternzeit ja 14 Monate gemacht werden!? Ich muss ja die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt zu Hause bleiben und wollte dann noch 2-3 Monate Elternzeit machen. ...

von Babyless 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Neueinstellung während Elterngeldbezug... wieviel bleibt mir?

guten abend ihr lieben... war bis Ende Juni 09 befristet angestellt, hab dann im Juli meine Maus bekommen und nun hat die Firma gefragt, ob ich wieder arbeiten würde. und zwar halbtags... kann das angebot aber "leider" nicht ablehnen, obwohl ich so gern noch viel zeit mit ...

von Lotti1985 02.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Halo, ich hab mal eine Frage, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Ich bin verbeamtete Lehrerin und jetzt schwanger. Möchte ca. 2,5 jahre in Elternzeit gehen. Das erste Jahr bekomme ich ja Elterngeld, danach nichts mehr. Wie sieht das aus, wenn ich in meiner ...

von jabe 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld und Minijob?????

Hallo!!!! Sagt mal, kann man während dem Bezug von Elterngeld auch einen Minijob (bis 400,00 Euro) ausüben, ohne daß das Elterngeld gekürzt wird? ich werde 375 Elterngeld bekommen, also 300 normal und 75 Geschwisterbonus. Danke im ...

von Olga25 05.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld+ Minijob

Hallo zusammen! Weiß jemand von Euch sicher ob mir die 400 Euro für den Minijob vom Elterngeld abgezogen werden? Lese immer wieder dass jeder Zuverdienst abgezogen wird. Manchmal jedoch auch, dass das Mindestelterngeld von 300 Euro nicht angefasst werden. Bekomme nur die 300 ...

von Näppi 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld - Verdienst komplett abgezogen

Hallo, ich bekomme Elterngeld und hab im Juni 200 € dazu verdient. Diese Summe wurde mir jetzt komplett vom Elterngeld abgezogen, obwohl der Elterngeldrechner etwas anderes gesagt hat. Frau Bader hat mir empfohlen, Einspruch einzulegen. Hatte jemand so einen Fall? Danke und ...

von Eich 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Hallo ich informiere mich gerade über das EG. Mir ist was nicht klar: Bekomme ich 12 Monate 300 Euro, wenn mein Mann 2 Monate nimmt (14 Monate zusammen) oder nur 10 Monate 300 Euro? Es liegen keine körperl. Beinträchtigungen vor. Vielen Lieben Dank GLG ...

von Soma@3kids 08.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

ALG1 nach 1 Jahr Elterngeld....wird das mit berechnet???

Weiß jemand wie das mit der Berechnung vom ALG1 aussieht, wenn man 1 Jahr Elternzeit hatte? Oder anders gefragt, wird das ALG1 anhand von meinem (damaligen) Verdienst oder vom Elterngeld berechnet? Schon mal herzlichen

von PrinzessinSophie 27.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.