Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miasamluca am 15.11.2010, 21:24 Uhr

elterngeld auf mann übertragen???

wir haben ein problem..und zwar sind mein mann und ich leider arbeitssuchend weil wir unseren imbiss aufgeben mussten..nun wollen wir nach duisburg ziehen..unser sachbearbeiter von der arge hier wo wir jetzt noch wohnen weiss das und schickt meinem mann stellenangebote für hier..worauf er sich auch beworben hat..morgen hat er ein vorstellungsgespräch..ich bekomme zur zeit 300 euro elterngeld. nun meine frage..mein mann hat nur eine ausbildung zum krankenpflegehelfer und es ist sehr schwer damit eine vollzeitstelle zu bekommen..kann man das elterngeld was ich jetzt bekomme auch auf meinen mann übertragen lassen , so dass ich mir ne vollzeitstelle suchen könnte..weil ich hab mehrere ausbildungen und ich denke somit auch mehr chancen..
kennt sich einer damit aus? ist echt dringend.

danke schonmal im vorraus.

 
3 Antworten:

Re: elterngeld auf mann übertragen???

Antwort von SEAGLD am 15.11.2010, 22:11 Uhr

Nein, Deine Monate können nicht auf ihn übertragen werden.
Er kann nur die Monate beasntragen von den insgesamt 14 die Du noch nicht beantragt hast.
Übertragen was beantragt und genehmigt ist geht nicht.

Aber Du kannst 30 Stunden arbeiten gehen ohne dass die 300€ fehlen würden, die bekommt man nämlich immer. Nur darfst Du nicht mehr als 30 Stunden die Woche arbeiten während der Elternzeit (Elternzeit != Elterngeldbezugszeit).


LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld auf mann übertragen???

Antwort von bobcat am 16.11.2010, 7:16 Uhr

Hallo ,

sollte gehen!

Zitat:
"Jeder Elternteil kann für sich einmal einen Antrag auf Eltern-geld stellen. Mit der Antragstellung erfolgt eine Festlegung auf Zahl und Lage der Bezugsmonate. Der jeweilige Antrag kann einmal ohne Angabe von Gründen und zusätzlich ein-mal in besonderen Härtefällen geändert werden."

aus der offiziellen Broschüre Elterngeld und Elternzeit vom BMFSFJ
http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit.pdf (S. 34 oben).

Gruß,
bobcat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: elterngeld auf mann übertragen???

Antwort von Badefrosch am 16.11.2010, 13:47 Uhr

Also ich kenne es auch nur so, dass du es einmalig ändern lassen kannst.

Dein Mann könnte trotzdem noch bis zu 30 Stunden arbeiten gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wie ist das jetzt genau wegen dem Elterngeld

wie ist das jetzt genau wegen dem Elterngeld Hallo also ich bekomme im Moment Elterngeld, mein Sohn Louis ist im Juni geboren. Ich habe Elterngeld für ein Jahr beantragt, lasse es mir aber aufgesplittet über zwei Jahre ausbezahlen. Dürfte ich dann nach einem Jahr wieder auf ...

von momoundlea. 12.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld- Weihnachtsgeld blieb unberücksichtigt

Ich hab mal eine Frage.Ich bekam heut meinen Elterngeldbescheid. Ich bekam jeden Monat das gleiche Gehalt, außer daß ich im November immer 1000€ brutto Weihnachtsgeld bekam, wofür ich natürlich auch Sozialversicherung gezahlt habe und was auch mein Nettoeinkommen letzten Endes ...

von Janina80 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Krankengeld - Elterngeld

Hallo, ich bin schwanger und gehe gerade die 6. Woche Krankschreibung an (übermäßiges Schangerschaftserbrechen, z.T. auch KH-Aufenthalt). Das heißt, dass ich ab nächste Woche Krankengeld bekomme, was schon eine ganz schöne Einbuße für mich darstellt.Mein nächste FA-Termin ...

von Zweizahn 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

arbeiten & elterngeld

hallo, mein mann und ich sind gerade etwas am planen fürs 2. kind. wenn alles klappt ,würde er dieses mal elternzeit nehmen. kurz zum hintergrund: er ist lehrer und könnte sich vorstellen, eine spezielle klasse weiter zu unterrichten, weil es inhaltlich etwas umständlich ...

von cymbeline 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Beamte, privat versichert - wo Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen?

Hallo Ihr Lieben, ich wohne in Hessen und bin verbeamtet (Lehrerin). Da ich privatversichert bin, bekomme ich von meiner Krankenversicherung kein Geld. Weiß jemand, wo ich Mutterschutzgeld und Elterngeld beantragen muss? Danke für Eure ...

von Idi1980 06.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Sich die Kind-Kranktage vom Ehemann übertragen lassen. WIe geht das?

Hallo Zusammen, ich habe das Pech, das ich in der Mitte des Jahres die 10 Kindkrank Tage schon nehmen mußte. Mein Sohn ist 5 Jahre alte und behindert. Da mein Sohn privat über meinen Mann versichert ist und ich bei einer anderen Versicherung gesetzlich versichert bin, ...

von ursula05 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: übertragen

frage wg elterngeld und sparpaket

hallo, auch wenn es momentan für mich nicht aktuell ist, interessiert es mich trotzdem. gekürzt werden soll ja das elterngeld bzw für h4 wegfallen, aber wie ist es bei tagesmüttern? also sprich, wenn ich als tamu schwanger werde, bekomm ich dann noch elterngeld? lg ...

von doreen_fynn 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Sonderfall beim Elterngeld - Bitte um Hinweise

Hallo, eine Frage an die Elterngeld-Auskenner: Man kann ja das Elterngeld strecken und sich auf zwei Jahre auszahlen lassen. Wie wird hierbei Teilzeitarbeit angerechnet, wenn man im ersten Jahr gar nicht arbeitet und im zweiten Jahr vielleicht 15 Stunden/Woche? Ich lese ...

von koja 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Hat hier jemand Ahnung vom Elterngeldantrag bei anerkannten Flüchtlingen

und/ oder Asylbewerber? Selbiges auch Ahnung vom Kindergeldantrag bei anerkannten Flüchtlingen und / oder Asylbewerber? Ich bräuchte da mal eine fachliche Beratung, bitte per PN und nur, wenn ihr wirklich gut im "Fachsattel" sitzt. Querverweise zu Gesetztestexte nehme ich ...

von Steffi528 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld ,,Hilfe``

hi, und zwar habe ich mal einen Frage zum Elterngeld. Wenn beide Elternteile Elternzeit machen, dann kann die Elternzeit ja 14 Monate gemacht werden!? Ich muss ja die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt zu Hause bleiben und wollte dann noch 2-3 Monate Elternzeit machen. ...

von Babyless 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.