Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AADanielaAA am 07.04.2011, 15:47 Uhr

kann man Babyjahr verlängern? oder ist das vom AG abhängig nach Toleranz?

Hallo,

habe mal ne Frage, und zwar, ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen, da ich Zwillinge bekommen habe und überlege, ob ich um ein weiteres Jahr verlänger, geht das? Gesetzlich stehen mir ja 3 Jahre zur Verfügung. Muss mein AG zustimmen? Oder ist das eher eine Toleranzfrage meines AG?

Würde auch lieber meinen Vollzeitjob (Sekratärin in Privatschule) in einen Teilzeitjob umwandeln, als ein 3. Babyjahr zu nehmen, muss aber erst mit meinem AG dies besprechen. Also von 40 Std./Woche auf 30Std./Woche. Bin aber die einzige Sekretärin, denke dass die Schulleitung nicht einverstanden ist, da sie selber Kinder hat, zwar im Schulalter, aber Kinder sind ja Kinder, egal welchen alters. Das hieße, sie wäre die letzten beiden Std. allein im Büro.
Mein AG ist eigentlich ziemlich tolerant, denke aber, dass er dem nicht zustimmen wird. Fühle mich auf Arbeit richtig wohl und gehe gern arbeiten und auch dort arbeiten.
Weiß nicht was ich machen soll, habt ihr einen Vorschlag?
Habe zwar noch ein Jahr Elternzeit vor mir, aber mache mir auch jetzt schon gedanken. Würde schon gern arbeiten gehen, aber halt Teilzeit.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

Ciao DAniela

 
5 Antworten:

das 3. Jahr kannst du ohne Zustimmung des AG einfach dranhängen

Antwort von speedy am 07.04.2011, 17:01 Uhr

Hi,
wenn du jetzt 2 Jahre beantragt hast, musst du das 3. Jahr bis zu 7 Wochen vor Beginn des 3. Jahres nur dem AG ankündigen - er braucht es nicht zu genehmigen.
Anders, wenn die ersten 2 Jahre nicht vollständig genommen werden oder ein bestehender Plan geändert werden soll.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das 3. Jahr kannst du ohne Zustimmung des AG einfach dranhängen

Antwort von bleibcoolMama am 07.04.2011, 17:33 Uhr

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja gerade noch ein Jahr vor dir. Wenn du das also jetzt schon mit deinen Vorgesetzten besprichst, hast wohl die besten Chancen. Vielleicht läßt sich das ja mit einer ergänzenden Teilzeit- oder 400-Euro-Kraft lösen. Wenn dein AG dir so positiv gegenüber steht, wie du ihm, sucht er evtl. auch nach Lösungswegen. Versuch macht klug, je eher desto größer die Chancen auf Erfolg, nach meiner Ansicht.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das 3. Jahr kannst du ohne Zustimmung des AG einfach dranhängen

Antwort von AADanielaAA am 07.04.2011, 19:36 Uhr

Alles klar, vielen Dank für eure Antworten. Werde das dann demnächst in Angriff nehmen und mit meinem AG erst mal besprechen, ob es möglich ist, in Teilzeit weiter zu arbeiten.

Wünsch euch noch einen schönen Abend!

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man Babyjahr verlängern? oder ist das vom AG abhängig nach Toleranz?

Antwort von lovemoni am 07.04.2011, 21:29 Uhr

Mit zwillingen steht dir mehr erziehungsurlaub zu..frag am besten mal im mehrlingsforum nach, die kennen sich damit aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man Babyjahr verlängern? oder ist das vom AG abhängig nach Toleranz?

Antwort von Loni1975 am 07.04.2011, 22:01 Uhr

will jetzt nichts falsches schreiben, aber ich meine, wenn deine "Firma", in diesem Fall ja Schule, mehr als 15 festangestellte Mitarbeiter hat, hast du einen gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit. Bist du Rechtschutzversichert? Dann erkundige dich einfach mal, hab ich damals auch gemacht, meine Versicherung hat so eine Telefonhotline, bei der man erste Anfragen schon mal telefonisch beantwortet bekommt. Aber wenn ihr ein gutes Arbeitsklima habt, und so liest es sich, lässt sich bestimmt darüber reden. Bei mir war es so, dass wir weniger als 15 Mitarbeiter sind, mein Chef männlich, verheiratet, kinderlos, aber mit meiner Arbeit voll zufrieden, von daher war es für ihn okay, dass ich nur noch 25 Stunden arbeite. Besser 25 Stunden als gar nicht mehr. Man muss ja auch erst einmal jemanden finden, der die Arbeit genauso gut macht. Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber mir macht meine Arbeit und auch der Umgang mit unseren Kunden einfach spaß und ich denke das spiegelt sich auch wieder....Da sich bei uns das Arbeitspensum eh etwas erhöht hatte, hat er noch einen zusätzlichen Kollegen eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Au-Pair als Sprachstudentin verlängern lassen??

Hi Kennt sich jemand aus? Oder weiß eine Informative Seite? (Google war erfolglos). Unser Au-Pair möchte gerne als Sprachstudentin ihren Aufenthalt verlängern. Was sind die Bedingungen? Was für Sprachkurs-Abschlüsse muss sie haben? LG und ...

von Sumsebrumm 30.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Elternzeit verlängern???

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist jetzt 1/2 Jahr alt und bisher hatte ich geplant das ich mit 1 Jahr wieder halbtags arbeite und hab auch schon einen Krippenplatz für sie. Jetzt überlege ich seit Wochen ob es richtig ist meine Kleine schon mit knapp 1 Jahr in die Krippe zu ...

von Malis 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Elternzeit verlängern

hallo zusammen, meine elternzeit endet nä jahr im märz - ich hatte 2 jahre eingereicht und war mir eigentlich ziemlich sicher dass ich wieder anfangen werde ...hmh nun ja allerdings fehlt mir nun die betreuung für meine kleine tochter . die oma kann leider aus ...

von Jassy79 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Soll ich verlängern?

Hallo, ihr Lieben! Ich habe ein 3 Monate altes Baby und hatte bei meinem Arbeitgeber angegeben, dass ich nach 1 1/2 Jahren wieder anfangen werde zu arbeiten. Habe nun aber seit der Geburt gemerkt, dass ich es eigentlich nicht mit mir vereinbaren kann, meinen Sohn schon so früh ...

von bloomy 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Wie oft kann man Elternzeit verlängern?

Wir haben endlich eine Zusage für einen Kita Platz, der beginnt allerdings im Juni wo ich schon wieder mit arbeiten anfangen müsste. Nun habe ich mir gedacht, dass ich für die Eingewöhnung die Elternzeit um 1 Monat verlänger. Jetzt ist es aber so das meine Maus recht ängstlich ...

von alsame 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Elternzeit verlängern innerhalb der 2 Jahre, Erfahrungen? (kein Kiga-Platz)

Ein Hallo in die Runde, ich habe mein 2. Kind bekommen und musste nun die ELternzeit absprechen, BEVOR die Kindergärten Aussagen über KIGA- und Krippenplätze getroffen haben. Nun zeichnet sich ab, dass ich auch wenn beide Eltern arbeiten (und wir keine Familie in der Nähe ...

von jori 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Übergang Elternjahr - Arbeit- arbeitslos oder verlängern?

Hallo, mein Elternjahr endet am 15.12., nach einem Jahr. Ab 01.01. fange ich dann wieder zu arbiten an. Nun meine Frage: Muss ich mich in den 2 Wochen arbeitslos melden, oder kann ich das Elternjahr um die 2 Wochen verlängern? Vielen Dank und ...

von elti 11.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verlängern

Nebengewerbe im Babyjahr??

hallo, und zwar bein ich bis diesen jahr august noch im erziehungsurlaub. jetzt meine frage mein arbeitsvertrag ist jetzt ausgelaufen ich bin a nicht arbeitslos gemeldet das arbeitsamt meinte i bräuchte das nicht tun da ich ja dem arbeitsmarkt jetzt nicht zur verfügung stehe. ...

von jaci201 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Babyjahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.