Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von toopsy am 18.10.2004, 21:03 Uhr

Gibt es hier Freelancer?

Hallöchen,
jetzt habe ich endlich einen neuen Job - und Gott sei Dank "nur" 30h/Woche und nicht Vollzeit. Jippieh. Aber: ich werde dort als Freelancer arbeiten und ich habe überhaupt keine Ahnung, was da auf mich zukommt (habe heute erst unterschrieben). Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen??? Ich muss doch jetzt ein Gewerbe anmelden und mich privat versichern, oder?!?! Was muss ich sonst noch beachten bzw. was kann man eigentlich alles absetzen? Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich habe mich noch nicht weiter mit dem Thema auseinandergesetzt.
Vielen Dank im voraus schonmal für Eure Hilfe.
toopsy

 
1 Antwort:

Re: Gibt es hier

Antwort von wassermann63 am 19.10.2004, 7:46 Uhr

Guten Morgen,

das mit dem Gewerbe anmelden hängt von der Berufssparte ab, in der du als Freelance arbeitest. Hiervon hängt auch ab, welche Versicherungen du abschließen solltest (zusätzlich zur Kranken- und Rentenversicherung. Die erste musst du abschließen, wenn dein Verdienst zu hoch ist, um dich bei deinem Mann mitversichern zu lassen. Die zweite solltest du unbedingt abschließen. Ebenso wie den Pflegeversicherungszusatz. Es kann außerdem sein, dass du - je nach Berufssparte - eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen solltest usw., usw.).

Auf jeden Fall würde ich mal bei der örtlichen IHK anrufen und mich dort beraten lassen, welche Rechte und vor allem welche Pflichten du als Freelance hast, mal abgesehen davon, was in dem Vertrag steht, den du unterschrieben hast.

VG

JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.