Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leo engel  am 20.03.2011, 22:03 Uhr

Frage Kinderbetreuung

Wenn ihr zum Beispiel ab 13Uhr arbeiten würdet in der Woche und der Partner ab 16:30Uhr zu Hause wärt, wie würdet ihr das mit den Kindern machen.

Wäre nicht jeden Tag in der Woche Nachmittags arbeiten oder wenn dann eine Woche komplett und dann eine Woche nicht.

Würdet ihr Kinder dauerhaft von morgens 8Uhr (oder etwas spät) bis 16:30Uhr im KiGa lassen oder wenn möglich (mit den Kosten) nur die Tage wo ihr arbeiten müsst? Oder die Nachmittage mit Tagesmutter / Babysitter überbrücken?

Mein Sohn würde jetzt kurzfristig erst in KiGa kommen (normal erst im August) und ich fühl mich unwohl mit dem Gedanken ihn dann gleich von Anfang an 8Stunden im KiGa zu lassen und dann jeden Tag. Dann hätte ich auch nichts mehr von ihm und seiner großer Schwester (auch KiGa Kind).

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Lg

 
7 Antworten:

Re: Frage Kinderbetreuung

Antwort von rabukki am 20.03.2011, 23:19 Uhr

Wie ist es denn mit später in den Kindergarten bringen, also erst gegen 10 oder 11? Dann könnte Dein Partner ihn um 16:30 abholen und es wäre nicht so lang. Aber die Kindergärten machen das nicht so gerne, nicht wahr? Weil alle Kinder den Tagesrhythmus mitbekommen sollen.

Bei uns ist es ähnlich, ich kann mir die Zeit morgens recht frei einteilen, muss aber oft bis 18 Uhr, zum Teil auch abends arbeiten. Deshalb bringe ich meine Tochter oft erst gegen Mittag in die Krippe und überbrücke abends notfalls mit einem Babysitter. Habe mich auch schon gefragt, wie das bei Kindergarteneintritt sein wird - aber vielleicht lassen sie ja mit sich reden...

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kinderbetreuung

Antwort von Leo engel am 21.03.2011, 9:06 Uhr

Sie sagen schon bis 9Uhr sollten die Kinder da sein. Gerade bei der Großen wird es ab Sommer dann wichtig, weil dann die Vorschularbeit wieder anfängt. Und ich finde da sollte sie bei sein, denn das ist wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kinderbetreuung

Antwort von Caipiranha am 21.03.2011, 11:45 Uhr

Ich würde die Kinder lange in den Kindergarten geben und an den Tagen, an denen ich nicht arbeite gar nicht bis minimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kinderbetreuung

Antwort von Badefrosch am 21.03.2011, 18:58 Uhr

Bring sie doch von 9 - 16:30 Uhr an den Tagen an denen du arbeitest.

Und wenn du nicht arbeitest, dann bringst sie halt nur bis zum Mittagessen oder nach dem Mittagessen, wenn du dir das Kochen sparen willst.

Dann hast jeden Tag ein paar Stunden, um Haushalt usw. zu erledigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je nach Stressfaktor

Antwort von Sumsebrumm am 21.03.2011, 19:44 Uhr

Hi
Ich würde es von deiner persönlichen Belastungsgrenze abhängig machen.
Wenn du total gestresst bist, und eigentlich mehr Zeit für dich brauchst, dann würde ich sie im KiGa lassen.
Wenn du jede Minute mit deinen Kinder nutzt und genießt, dann würde ich eine Tagesmutter in Anspruch nehmen, am besten eine, die auch Kinder im gleichen Alter hat, so dass deine Kinder es mehr als "Verabredung" sehen, als eine "Pflichtveranstaltung".

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kinderbetreuung

Antwort von schmitt am 21.03.2011, 20:40 Uhr

hallo,

an den tagen wo du arbeitest, laß' ihn lang in der kita. an den tagen, wo du nicht arbeitest, kannst du ihn ja früher holen.

tschau katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage Kinderbetreuung

Antwort von Mondreise am 21.03.2011, 22:09 Uhr

Hi, ich würde sie wahrscheinlich gnadenlos von 9 bis 16:30 jeden Tag in den Kindergarten bringen.

Meiner hatte ab 1. Geburtstag 8 Stunden * 5 Tage die Woche (ok weil es beruflich sein musste) und liebt den Kindergarten.

Regelmässigkeit hilft dem Kind, seinen Tag zu strukturieren.

Es ist doch schön für dich zu wissen, daß du sie auch mal früher holen kannst (und zuhause was schaffst)

Die Regelung gibt dir auch die Flexibilität, mehr arbeiten zu können, wenn sich was anbietet oder dein Mann z.B arbeitslos würde.

Wenn du Bedenken hast, mach's so wie Badefrosch sagt, aber dann musst du jeden Tag den Kindern erklären, ob sie nun einen langen oder kurzen Tag haben.

Allerdings ist von 0 auf 100 auch nicht so gut, Übergangsphase zunächst mal paar Wochen nur bis mittags wäre besser.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Danke!...für die Antworten zur Kinderbetreuung1Und noch eine Frage an alle!

Hallo erstmal1 Ich habe hier sehr viel gelesen das kinder teilweise bis zu 8 stunden bei der tagesmutter sind.. versteht mich nicht falsch oder so1 habt ihr nicht manchmal ein schlechtes gewissen und wie gleicht Ihr die fehlende Zeit mit Euren kids aus. Ich bin nämlich am ...

von momo268 26.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Wie regelt Ihr Kinderbetreuung?

Hallo1 Ich bin gelernet Altenpflegerin. Habe einen 5 Jahre alten Sohn der jetzt zur schule kommt und eine 10 monate alte Tochter. So nun muß ich wieder arbeiten gehen, weil das Elterngeld ja weg fällt. 400-Euro-job bringt uns nichts. weil das geld was ich verdiene rein zum ...

von momo268 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung

Hallo! Mich interessiert Eure Erfahrung zum Thema Kinderbetreuung, vielleicht kann ich da etwas für mich mitnehmen. Kurz zu meinen Umständen: Ich möchte nach ca. 5-6 Monaten wieder voll arbeiten, mindestens 80%. Zur Arbeit habe ich einen Anfahrtsweg von ca. 30min und bei den ...

von NadineLausanne 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuungszuschuss - schief gelaufen...

Hallo, kennt sich jemand von euch mit dem Kinderbetreuungszuschuss aus? Den habe ich vor 3 Jahren beantragt als es um mein Einstellungsgehalt ging und wir uns mit der Höhe des Bruttolohnes uneinig waren. Ich hatte damals 200 Euro nachweisbare Betreuungskosten und mir wurden ...

von Kaddie 17.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Mama krank - Papa vom Job freigestellt wegen Kinderbetreuung?

Eine Frage: Wenn meine Frau krank ist und sich nicht um unsere Tochter (17 Monate) kümmern kann, kann ich mich dann im Job krankmelden, um sie zu betreuen? Sonstige Verwandte stehen nicht zur Verfügung. Und wenn ja, wie viele Tage im Jahr geht das ...

von CleverundSmart1974 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Neidisch auf preiswerte Kinderbetreuung

Huhu, als ich eben so las, was ihr für die Kitas zahlt, bin ich echt neidsich geworden....hier gibt es KEINE einkommensstaffelungen und krippe kostet ganztags 574 EUR und kindergarten 362 EUR + 60 EUR essensgeld. hilfe.....und zu dem beitrag unten: von wegen HH ist sooo ...

von Knautschi81 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

AG-Zuschuss für Kinderbetreuung

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage: habe hier schon mehrmals gelesen, dass einige von euch vom Arbeitgeber die Kosten für die Kinderbetreuung übernehmen bzw. einen Zuschuss zahlen. Ist es Verhandlungssache oder ist sowas tariflich geregelt? Bis zu welchem Alter ...

von oya1982 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung - wie regelt Ihr das?

Hallo, dem Babyalter sind unsere Kinder (4 und 9) zwar längst entwachsen aber ich brauch trotzdem Euren Rat? Da ich wieder mehr arbeiten möchte haben wir nun eine Studentin, die stundenweise auf die beiden aufpasst. Das sind momentan etwa 3 Stunden pro Woche, werden im Laufe ...

von Jana69 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Bewerbung Kinderbetreuung

Umfrage: Welche Anforderungen würdet ihr als Personalchef an jemanden stellen, der sich für eine Nachmittagsbetreuung incl. Hausaufgabenbetreuunung in einer Grundschule meldet? Und welche Fragen würdet ihr im Rahmen des Bewerbungsgespräches ...

von sumse 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung! Wo beantragen!

Guten Morgen! Ich gehe nun wieder ein paar stunden mehr ( halbtags ) arbeiten. Für die morgen Betreuung meiner beiden Jungs habe ich nun eine nette Dame gefunden die sich morgens von 6.00- 8.00 Uhr um sie kümmert. Sie möchte eine hLohn von 10,- Euro. Ich benötige sie für ...

von tina.s 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.