Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von franziska1958 am 20.03.2011, 19:07 Uhr

Lehramt Grundschule

Nach vielen hin und her hat meine tochter sich nun für grundschule lehramt köln entschieden. Deutsch und ev. religion.

Nun hat sie ihren stundenplan gemacht und sagt, das sie fast jeden tag von 10 - 19 uhr uni hat, da sie ja 4 fächer hat????????? Also deutsch, erziehungswissenschaft, religion und es kommt ja näachstes semester noch mathe dazu.

Das heisst sie studiert nun 4 fächer und wenn sie lehramt oberstufe genommen hätte, dann wären es nur 2 und sie müsste viel weniger studieren??? Wisst ihr was ich meine?

Also grundschule ist ihr ding, sie hat ein praktikum gemacht und damit war oberstufe vom tisch, aber kann das sein, das man so viel für grundschule studieren muss, und so "wenig" für oberstufe?

Franziska

 
3 Antworten:

Unsinn

Antwort von Henni am 20.03.2011, 19:13 Uhr

Hallo

nein, das stimmt sicher so nciht, es gibt ja eine Semesterwochenstundenzahl und die ist fast überall gleich. Was sie für GS an Pädagogik etc MEHR hat haen die anderen mehr in den Fächern! Es ist ihr ja vorgegeben,wieivle stunden Deutsch etc...und das ist bei anderen Lehrämtern eben entsprechend auch so...im Endeeffekt wir sie wie jeder andere auch ca 8 Stunden am Tag haben, mal auch 10, Freitags eher weniger...und die Durchschnittszahl kann man eben ausrechnen...je nachdem wie lang sie sich Zeit lassen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehramt Grundschule

Antwort von Eleonora85 am 20.03.2011, 21:12 Uhr

Hallo Franziska,

ich habe Gymnasiallehramt studiert, aufgeteilgt in drei Fächer, davon war eines die Bildungswissenschaften und die anderen beiden meine jetzigen Unterrichtsfächer und wer möchte, kann später noch ein drittes Unterrichtsfach dazu nehmen.
Man hat eine durchschnittliche Semesterstundenzahl. Im ersten Semester um die 20 Wochenstunden. Im Fall der einzelnen Fächer können die Übungsstunden die Zeit etwas anheben und im Fach Mathematik musste ich zumindest noch Übungsblätter lösen, die viele Stunden gekostet haben.

Oftmals ist einfach die Problematik, dass man immer wieder zwischen den Vorlesungen, Seminaren und Übungsstunden noch einen oder auch mehrere Blöcke frei hat. So kann es gut sein, dass man sich den ganzen Tag an der Universität aufhält.
Teilweise rentiert sich die Fahrt nach Hause nicht und so bleibt man an der Uni und so kann es sein, dass deine Tochter den lieben langen Tag sich dort aufhält. Es sollte jedoch nicht an den Fächern liegen, außer sie fängt im ersten Semster schon mit den Inhalten des zweiten Semesters an, damit lassen sich Lücken gut füllen.

Liebe Grüße
Nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie hat sicher freie Stunden zwischendrin

Antwort von Phase1 am 21.03.2011, 12:19 Uhr

Da wurden ihre Veranstaltungen wohl irgendwie blöd gelegt. Vielleicht kann sie Übungsgruppen- oder Seminarstunden tauschen oder umlegen lassen. Manchmal ist das möglich.

Aber vielleicht ist sie ja ganz gerne so lange dort. Ich finde das jetzt gar nicht mal sooo lange. Man ist ja nicht nur zum Lernen an der Uni, fürs Soziale muss auch Zeit sein. Also, wir haben das immer genossen, mit der Clique (oder zu zweit...) mal zwischendurch irgendwo gechillt ins Cafe zu gehen oder im Sommer auf der Wiese zu liegen und zu quatschen oder evtl. auch mal zu lernen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Dringend!!Vorstellung als seiteneinsteigerin ins Lehramt, hab da fragen

Hallo, ich habe ganz kurzfristig eine einaldung bekommen für eine Lehrerstelle. Ich bin seiteneinsteigerin. Was erwartet mich denn da wohl so an fragen? und die Kleidung. bei dem Wetter. Ist da schicker Rock mit top (weniger gern T-shirt, aber schick) und schicken sandalen ...

von claudiH 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehramt

Frage an die (Sport)Lehrerinen i.d. Grundschule

Hallo, ich habe mal eine Frage betreffend den Sportunterricht in der 3. Grundschulklasse. Meine Tochter (8) hatte vor kurzem eine Sportunfall mit bleibenden Schäden bzw. Folgeschäden. Genauer gesagt schlug sie sich die Ecken beider (bleibender) Schneidezähne aus u. die ...

von tabeamutti 02.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Studium Lehramt wuppetal - Bafög und viele Fragen

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.. ich würde gerne an der uni wuppertal lehramt grundschule studieren.. habe die Fachhochschulreife. Habe am Freitag bereits mit der studienberatung gesprochen und die teilte mir mit das es geht!!! Ich bin 26 ...

von JuPaHe 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehramt

Gehaltsabrechnung Lehramt

Hallo, ich hab mal eine Frage an die Lehrerinnen unter euch. Ich hab ja nun im Feb mein Ref. begonnen und nun auch die erste Abrechnung bekommen. So nun zur eigentlichen Frage. Ich bin verheiratet und habe 1 Kind, aber nicht auf meiner Lohnsteuerkarte, sondern bei meinem ...

von joy-for-good 18.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehramt

An die Lehramtsstudenten hier...

Hallo zusammen! Ich möchte mal gerne wissen 1. Welche Fächer studiert ihr? 2. Wie oft und wie lange müßt ihr in die Uni? 3. Wo studiert ihr und wielange braucht ihr dahin? 4. Wie macht ihr das mit der Kinderbetreuung? Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Antworten ...

von Zickenhaushalt 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehramt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.