Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martina08 am 18.03.2011, 22:03 Uhr

Gehöre ab Dienstag zu euch und kleine Umfrage

Möcht mich mal vorstellen. Ich bin 37 und hab 2 Kinder. Meine Tochter ist 3,5 und mein Sohn wird jetzt 1 Jahr alt. Ab Dienstag geht es dann wieder los.Ich starte mit 75%. Mein Mann ist selbständig und reduziert seine Arbeitszeit ein bisschen. Zusammen mit einer Tagesmutter sollten die Kinder dann gut versorgt sein. Trotzdem bin ich etwas nervös, gerade mein Kleiner hat gerade eine ausgeprägte Mamaphase.
Darum meine Frage: Wie hat der Wiedereinstieg bei euch geklappt? Wie haben eure Kinder reagiert? Freu mich über eure Antworten.

 
4 Antworten:

Re: Gehöre ab Dienstag zu euch und kleine Umfrage

Antwort von magistra am 19.03.2011, 9:23 Uhr

Hi Martina,
herzlich willkommen!
Wir hier haben eine recht ähnliche Kombination und haben festgestellt, dass der Einstieg immer dann gut geklappt hat, wenn wir das auch wollten und eben dahinter standen.
Meine Große hat sich anfangs schwer getan, als sie mit 13 Monaten in die Krippe gekommen ist, hat sich aber bald eingewöhnt.
Mein Kleinder war da immer völlig schmerzfrei.
Ich arbeite sehr, sehr gerne in meinem Beruf und auch sehr gerne Vollzeit. Das scheine ich meinen Kindern zu vermitteln. Beide waren / sind immer ganztags betreut und wir sind überzeugt, dass es so richtig war.
Wichtig ist eben, dennoch Zeit mit den Kindern zu verbringen, auch wenn man manchmal nach der Arbeit einfach nur in Ruhe Zeitung lesen oder sowas will.
Schön finde ich, dass es bei euch zu klappen scheint, dass beide etwas kürzer treten.
Viel Erfolg und schreib mal, wie es läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre ab Dienstag zu euch und kleine Umfrage

Antwort von bubumama am 19.03.2011, 15:38 Uhr

Hallo,

ich arbeite seit Oktober letzten Jahres wieder, 25 Std./Woche.
Meine Tochter ist Schulkind (1.Klasse, sie ist 7) und mein Sohn geht zur TaMu, er ist 2.
Ich habe ihn bereits im Frühling 2010 bei einer TaMu eingewöhnt, dort ging er dann immer für 2 Vormittage in der WOche hin.
Arbeit habe ich aber erst im Oktober gefunden. Er war also schon gut an die Betreuung außer Haus gewöhnt.

Ich arbeite täglich von 8-12 Uhr und einen Spätnachmittag bis 19 Uhr. Es klappt mit der Betreuung super. Momentan war etwas "Leidensphase" weil ich 2 ganze Tage arbeiten musste, ansonsten zwar frei hatte, aber dennoch.... war für uns alle schwierig. Ist aber ja nun wieder vorbei.

Wir haben bereits alle unseren Rhythmus gefunden, ein neuer Tagesablauf, einiges verändert, aber es klappt. Die Kinder sind auch zufrieden, wie es ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre ab Dienstag zu euch und kleine Umfrage

Antwort von Nirena am 19.03.2011, 19:24 Uhr

Ich arbeite seit einem Jahr wieder Vollzeit, die Mädels waren 6, 4 und 1,5 Jahre als ich wieder anfing und haben es alle drei problemlos gemeistert - was hab ich mir vorher für Gedanken gemacht, alles unnötig.
Unsere Große geht in die Ganztagsbetreuung der Schule, was ihr einen Riesenspaß macht, meine Mittlere vormittags in den Kindergarten und da es hier so gut wie keine Krippenplätze gibt, haben wir für die Kleine und nachmittags die Mittlere ein Au Pair.
Allerdings hoffen wir noch ab Sommer auch für die Kleinen einen Kigaplatz zu bekommen, dann würden die beiden ganztags in den Kiga gehen und ich sie nach Feierabend abholen.

LG
Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehöre ab Dienstag zu euch und kleine Umfrage

Antwort von Sumsebrumm am 21.03.2011, 18:04 Uhr

Hi
Mein Wiedereinstieg hat gut geklappt.
Bei beiden Kiddies bin ich erst 50% arbeiten gegangen, als sie 1,5 Jahre alt waren.
Sie wurden zu dem Zeitpunkt von einer Tagesmutter betreut.
"Zwergenaufstände" gab es schon ab und zu. Gerade mein Sohn hat öfters gebrüllt, wenn ich ihn "abgegeben" habe. Aber ich musste hart bleiben, kurzes Tschüss, kleines Küsschen und weg...und *oh Wunder*:
Sobald die Tür zu war, hat er Ruhe gegeben. Wie auf Knopfdruck und ich? ...musste jedesmal grinsen. Kinder sind Schlitzohren. Und man kann ja mal versuchen, ob Mama bleibt, wenn man brüllt. ;-)

Naja, nach der Elternzeit bin ich wieder Vollzeit auf Schicht gekommen.
Mein Mann geht auch Schicht, aber 10% weniger als ich.
Wir regeln es nun über ein Au-Pair (die Kinder sind nun 7 und 4 Jahre alt).
Eigentlich war es vorerst nur ein Versuch. Ich hätte nicht gedacht, dass Vollzeit so gut funktionieren kann. Nun sind schon 1 Jahr und 3 Monate Vollzeit- Schicht herum und mir geht es immernoch gut dabei, und den Kiddies auch!

Nur Mut! Nach einer "Einpendel-Phase" wird es schon laufen!
Und eine Tagesmutter kann eine echte Bereicherung für die Kids sein.
Unsere war total klasse!

LG
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.