Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rabukki am 15.03.2011, 16:13 Uhr

Bafög/Kinderzuschlag/Jugendamt

Hallo,

weiß jemand über den Kinderzuschlag beim Bafög Bescheid? Kriegt man das automatisch wenn man bafögberechtigt ist und ein Kind hat? Kommt das vom Bafögamt oder von einem anderen Amt?

Außerdem: Wie hoch ist die Zuverdienstgrenze beim Zuschlag für Betreuungskosten? Zum Bafög "darf" ich mit Kind 800 Euro zuverdienen, aber dann müsste ich vermutlich schon vor der 800-Euro-Grenze die Krippenkosten selbst tragen, oder? Weiß jemand, wie das berechnet wird?
Oder kriegt man als bafögberechtigter Student einfach die Krippe bezahlt, so wie man als aufstockender Wohngeldler/Hartz-IVler?

Danke im Voraus!

 
1 Antwort:

Re: Bafög/Kinderzuschlag/Jugendamt

Antwort von julimaus4 am 15.03.2011, 18:48 Uhr

Hallo,
ich bekomme diesen Kinderzuschlag für meine Kinder. Er wird mir mit meinem normalen Bafög ausgezahlt. Beantragt habe ich ihn im Bafögamt gleichzeitig mit meinem Bafögantrag. Als Nachweis reichte die Geburtsurkunde des Kindes.
Er wird übrigens nur bis zum 10. Geburtstag des Kindes gezahlt und beträgt ca. 115 € (1.Kind) bzw. 85 € (für jedes weitere Kind) pro Kind im Monat. Die tatsächlichen Kosten für die Kinderbetreuung musste ich noch nie nachweisen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kinderzuschlag

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob hier jemaden den Kinderzuschlag bekommt?! Wer sich vielleicht damit auskennt und mir einen Rat geben kann... bzw. mir sagt was man für Vorraussetzungen "erfüllen" muss. Ich war heute bei der Familienkasse und wollte den ...

von Mone 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderzuschlag

Zuschuss v. Jugendamt zur Tagesmutter

Ich möchte im Oktober 25 Stunden die Woche arbeiten. Mein Sohn kommt im August in den Kindergarten und meine Tochter, dann 1 1/2 zur Tagesmutter. Ich habe jetzt gehört, dass man da vom Jugendamt einen Zuschuss beantragen kann, wenn ein Kind bei einer Tagesmutter ist, die ...

von pendragonkk 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

bekommt hier jemand die betreuung vom jugendamt bezahlt und kann mir sagen,...

...was da die gehaltsgrenze ist? ich bin alleinerziehend, lebe in thüringen und habe ein kind unter 3 und bekomme momentan den kindergarten bezahlt. ich habe nun aber einen nebenjob gefunden und wüßte gern, ab welcher einkommensgrenze das jugendamt nicht mehr zahlt. danke ...

von mein-name-ist-hase 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Kosten für Tagesmutter; Kosten Jugendamt

Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Und zwar haben wir folgendes Problem: Unsere Tagesmutter verlangt € 4,00 / Std, + € 2,50 Essensgeld / Tag. Meine Information vom Jugendamt war die, dass das was die TM verlangt und den Zuschuss, den Sie vom ...

von mum28 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

ich habe mal ne Frage wegen Tagesmutter die vom Jugendamt bezahlt wird

Hallo die Mutter vom besten Freund meines Sohnes sucht stundenweise eine Betreuung für ihren Sohn, alle zwei Wochen, Montag bis Freitag von 16Uhr bis 18.30Uhr. Jetzt könnte ich das übernehmen und sie bekäme das wohl vom Jugendamt bezahlt, wie läuft das denn dann? Muss man ...

von momoundlea. 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Tagesmutter übers Jugendamt

Hallo, werde nächsten Monat wieder mit dem Studium weitermachen und haben uns deswegen für eine Tagesmutter im Ort entschieden und wollen das gerne übers Jugendamt laufen lassen. Bin mir aber unsicher, wie ich die Stunden berechnen soll. Meine Zeiten ändern sich ja 4 mal ...

von babysnail 12.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

(Um-)frage: Zuschuss vom Jugendamt für Betreuung

Hallo, für eine Freundin, um die es geht, würde mich mal interessieren, wie das bei euch geregelt ist. Ab wann bzw. zu welchen Voraussetzungen bekommt man Zuschüsse vom Jugendamt für die Kinderbetreuung. Mal zu ihr: Sie ist alleinerziehend, hat Zwillinge unter 3 J. und ...

von 23bianca 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Verstehe das Jugendamt nicht ...

Man ich hab mich so auf die Arbeit gefreut!!! Hätte nächste Woche ein bisschen arbeiten können ( auf 165€-Basis). Mein kleiner Sohn wäre zu dieser Zeit dann in die Krippe gegangen. Jetzt habe ich vom Jugendamt eine Absage bekommen - sie zahlen mir den Krippenplatz nicht, ...

von mimi-mami 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.