Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doreen_fynn am 11.03.2011, 10:31 Uhr

@ lehrer/innen besonders gundschule

hallo,

ich brauch mal fachkundige meinungen und zwar geht unser großer in die 1. klasse. und es läuft wohl auch alles super, ausser, dass er min. 1mal die woche einen eintrag wegen quatschen hat. aber das ist eine andere sache.

in mathematik besucht er die "schlauköpfe mathematik klasse 3(!!!)" und löst dort alle aufgaben prima - dabei handelt es sich nicht um den normalen matheunterricht, sondern den förderunterricht der besten der 3. klasse. die aufgaben seiner klassenstufe löst er ebenfalls prima, ggf hat er mal einen zahlendreher.

er liest seinem bruder gute-nacht-geschichten vor, besser könnten mein mann oder ich es auch nicht. klar stockt er evt mal bei ganz langen oder komplizierten worten, aber die erschließt er sich.
den lesewettbewerb seiner klassen stufe hat er gewonnen.

rechtschreibung ist noch ein kleines thema, an dem wir üben, aber das sehen klassenlehrerin und referendarin locker, weil er dran ist. in dem bereich wird er derzeit extrem gefördert.

GRUND: die klassenlehrerin strebt an, dass er die 2. klasse überspringt und nach den sommerferien direkt die 3. klasse besucht.

seine quatscheinträge bekommt er, weil er seinem besten freund und banknachbarn die aufgaben erklärt (hängt etwas im unterricht hinterher) und das stört den unterricht, daher die einträge. da kann man evt geteilter ansicht drüber sein.

meine frage: wie seht ihr das mit klasse überspringen?

ich weiss momentan nicht so recht, was ich denken soll. er ist zwar nicht der jüngste, aber einer der kleinsten der klasse und nicht sonderlich aufgeschlossen. vor oder in der klasse flüstert er lediglich, wenn er antworten soll oder etwas vortragen soll.

lg doreen

 
12 Antworten:

Ausprobieren!

Antwort von Henni am 11.03.2011, 13:07 Uhr

Hallo

also erstens kanst du dich ja vond en LEhrern ausführlich beraten lassen, und zweitens wird das auch erst mla probeweise gemacht...also wenns nciht klappt, dann eben nciht. ABER: auf Dauer unterfordert zu sein kann wirklich arge Probleme machen... also: beraten lassen und mal testweise schon VOR den Sommerferein ausprobieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausprobieren!

Antwort von kikipt am 11.03.2011, 14:40 Uhr

hm
meiner ist von der 4ten in die 6te klasse
da war der sprung um einiges schlimmer
ein kind was staendig unterfordert ist gibt irgendwann mal auf
ich wuerde es machen an eurer stelle

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lehrer/innen besonders gundschule

Antwort von KatPa am 11.03.2011, 15:12 Uhr

schließe mich henni an - probiert es aus. ob das einem kind gut tut oder nicht, kann man so pauschal vorher nicht beurteilen. die leistung ist eben nur eine komponente neben dem sozialverhalten.
du schreibst, dass er so eher still ist in hinblick auf die mitarbeit - es kann auch gut sein, dass er aufblüht im unterricht, wenn er sich gefordert fühlt.
der zeitpunkt wäre nicht schlecht. aus welchem bundesland kommt ihr denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sicht gymnasiallehrkraft

Antwort von magistra am 11.03.2011, 17:02 Uhr

Wenn es ihm in seiner jetzigen Klasse und Situation schlecht geht, er sich extrem langweilt und die Lehrer dazu raten, würde ich es machen.
Ansonsten wäre ich sehr skeptisch. Es geht ja nicht nur um ein Jahr. Er ist ja dann ständig in der "falschen" Alterskohorte unterwegs.
Versteh mich nicht miss: Ich kenne viele Fälle, da war das Überspringen die einzige Möglichkeit.
Aber wir haben hier Neunjährige am Gymnasium, die spielen mit Lego, während ihre Klassenkameraden Facebook unsicher machen. Und die Mädchen sind ja sowieso physisch immer viel weiter. Da kommt es dann oft wirklich zu Problemen...
Lass dich einfach gut beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@KatPa

Antwort von doreen_fynn am 11.03.2011, 17:09 Uhr

wir kommen aus sachsen - nähe von leipzig

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lego sollte nicht das problem sein ;)

Antwort von kikipt am 11.03.2011, 19:59 Uhr

sorry musste gerade lachen weil mein 20 jaehriger der nun informatik studieren will auch noch liebend gerne lego "spielt"
er sitzt stundenlang mit den kleinen teilchen am boden. das hilft ihm denken
jedem das seine...
trotz facebook, internet etc ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beste Voraussetzungen

Antwort von Tinai am 12.03.2011, 12:42 Uhr

Hallo,

Du hast offensichtlich ein cleveres Bürschchen und dazu noch Lehrerinnen, die das erkannt haben und positiv aufnehmen und in ihm nicht den Querulanten sehen.

Insofern würde ich es auf jeden Fall probieren, auch wenn er se möchte. Er wird wohl kaum daran scheitern.

Viel Erfolg.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Problem des Überspringens

Antwort von Tinai am 12.03.2011, 12:46 Uhr

Hallo,

mein Neffe wurde ein Jahr früher eingeschult und ist jetzt der Jüngste. Allerdings war er nie besonders klein. Mir ist bei meinen Kindern aufgefallen, dass die Altersspreizung ohnehin sehr zugenommen hat durch den deutlich früheren Stichtag.

Und es gibt Kinder, die sowieso eher kindlicher sind und andere, die extrem weit sind - gerade bei den Mädchen. Unsere Fünftklässler spielen noch immer intensiv Lego, auf Facebook oder anderen social networks ist m.W. noch keiner von denen - zumindest nicht aus dem Dunstkreis meiner Kinder.

Man msus als Eltern einfach wachsam sein und kann ja auch die weiterführende Schule schon mit dem Blick auch darauf auswählen. Denn bestimmte Gymnasien/Schulen ziehen eine bestimmte Klientel an und was für den einen gut ist, kann für den anderen eine Katastrophe sein.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Überspringen?

Antwort von jojomama am 12.03.2011, 23:04 Uhr

In die Klasse meines einen Sohnes kam ein Junge, der eine Klassenstufe übersprungen hatte. Sicher war er vom Wissen kein Problem für ihn, aber dafür im sozialen Bereich. Eine Klasse höher sind es sogar zwei Jungs gewesen, die dorthin geprungen sind, für den einen war es auch der soziale Bereich, der sehr schwierig war.
Ich bin in dem Befürworten immer sehr vorsichtig.
Versuche dich beraten zu lassen, um das für und wieder abzuwägen. Das bisschen Probeunterricht, das die Kinder zum Ausprobieren haben reicht, wie ich finde nicht aus, um wirklich entscheiden zu können.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lehrer/innen besonders gundschule

Antwort von celmin am 13.03.2011, 9:19 Uhr

Die Tochter meiner Arbeitskollegin hatte zwei Wochen Probeunterricht in der höheren Klassenstufe. Ich denke mit einem Tag oder zwei ist das schwer zu entscheiden.
Ich würde es auf jeden Fall probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ lehrer/innen besonders gundschule

Antwort von Zweizahn am 13.03.2011, 23:57 Uhr

Hi,

der Fall, den ich kenne, war so (auch Sachsen):

Junge gin in die erste Klasse, war seinen Mitschülern weit voraus, wurde zum Halbjahr in Klasse 2 "gesteckt" und das war das Beste für ihn. Wie weit er jetzt altersmäßig hinterher hängt, weiß ich nicht.

Ein Schulhalbjahr zu überspringen finde ich weniger schlimm als ein ganzes Schuljahr. Eigentlich kann man es nur ausprobieren, im schlimmsten Fall erlebt das Kind allerdings eine Enttäuschung und geht wieder zurück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von Zweizahn am 13.03.2011, 23:58 Uhr

Wenn Wechsel der Klassenstufe, dann sollte er vielleicht schnellstmöglich in die jetzige Klasse 2 gehen und mit denen in die dritte wechseln. Dann ist der Sprung erstmal nicht sooo krass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Mal ne Frage an die Lehrer- Kolleginnen hier

Hallo ich hab ein mittelgroßes Problem: habe letzte Woche eine mehrstündige Mathearbeit in meiner Klasse geschrieben. Nachdem ich 2-3 korrigiert hatte wurde ich allmählich stutzig: viel zu gut! Auch meine schwächste Schülerin hatte fast volle punktzahl...da wurd`s mir schon ...

von Henni 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

"Wir Lehrer finden diese Neuerung toll"

Ich koche gerade...aber es ist auch schwierig: SCHulpolitisch hat man uns hier gerade wieder eine absolut unsinnige Neuerung aufgedrückt, die cih persönlich (wie die Gerwerkschaften auch) TOTAL ablehne und unsinnig finde. Aber da werden wir Lehrer ja nciht zu gefragt. ABER: ...

von Henni 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin Schwangerschaft

Hallo Zusammen, ich habe vor einigen Wochen schon einmal geschrieben. Mittlerweile bin ich in der 12. SSW angekommen und habe mich immer noch nicht "getraut" meine Schwangerschaft mitzuteilen. Ich bin verbeamtete Lehrerin (Grundschule, Bayern). Nach meinen Infos (auch von ...

von mathi2109 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Beschäftigungsverbot / Diestbefreiung Lehrerin

Hallo Zusammen, ich bin sehr ungeplant schwanger und habe irgendwo in meinem Hinterkopf gespeichter, dass da irgendwas mit einem Beschäftigungsverbot wegen fehlendem Immunschutz gegen Kinderkrankheiten war. Eckdaten: Grundschule, Bayern, Beamte... Hat jemand Informationen? ...

von mathi2109 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrer werden...wer kennt sich aus?

Hallo zusammen, ich möchte gerne als Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf wechseln. Am liebsten am Berufskolleg bzw. Berufsschule. Gibt es hier jemanden, der auch diesen Schritt gewag hat und kann vielleicht Tips geben? Dann bin ich auch noch etwas ratlos bzgl. der ...

von trixi24 24.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Pensionsfrage Lehrerin

Hallo helft mla bitte: für die Berechnung des Pensionsanspruchs (bin Beamtin) zählt doch der Druchschnitt der gesamten Arbeitszeit, oder? Also nciht nur die letzten x Jahre, oder? Und wenn em so ist, dann richtet es sich doch sicher nach der Besoldungsgruppe und dem ...

von Henni 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

diese lehrerdiskussion

ist doch immer wieder erfrischend alt....der vergleich mit den selbstständigen, die in gewissem rahmen eine freie zeiteinteilung haben und dadurch eben auch mehr möglichkeiten, ihren tag flexibel zu gestalten, ist doch ganz treffend, oder? und deren vorteile im berufsleben ...

von belugamax1 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Eltrernzeit - Lehrer Bayern Rückversetzung/ Familienzusammenführung ?

Hallo ihr, ich bin in einer blöden Situation und mach mir da so meine Gedanke, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin Lehrerin (GS) in Bayern und wurde vor 3 Jahren von Oberfranken nach Oberbayern versetzt. Mittlerweile bin ich verheiratet und wir denken langsam über ...

von trena01 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Betreuungsfrage, insb. an Lehrerinnen

Hallo, wo und von wem lasst ihr euer Kinder während nachmittäglichen Konferenzen, Elternsprechtagen, schulischen Aktivitäten eben außer der Reihe betreuen? Kiga und Tamu enden bei uns um 13:30Uhr. Gewöhnlich passt das auch, aber da sind eben noch die außerunterrichtlichen ...

von Alema 14.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

an die Lehrerinnen/Beamtinnen

Hallo, ich schleiche mich aus dem Oktoberforum kurz ein und wollte mal wissen, wie das bei Euch mit dem Mutterschutz war. Bei meinem 1. Sohn war ich noch angestellt und habe daher die Bescheinung für den Beginn des Mutterschutzes einfach beim Arbeitgeber abgegeben und die ...

von pestef 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.