Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grünkernfrikadelle am 14.03.2011, 9:27 Uhr

Darf Ich mich mal von Euch beraten lassen?

Hallo ihr lieben Mütter.
Ich habe folgendes "Problem":
Ich wurde ziemlich direkt nach der Ausbildung zur Ergotherapeutin ungeplant schwanger und hatte bis dato 1 Jahr Berufserfahrung gesammelt.
Es mag "egoistisch" oder "falsch-gedacht" von mir sein, aber da nahm Ich mir 2 Jahre Elternzeit.
Einfach aus dem Grund, weil Ich glaube, dass ein Kind in den ersten Lebensjahren eine feste Bindung zu seinen Eltern aufbauen sollte, und dann erst zu familien-fremden Betreuungspersonen und anderen Kindern (um soziale Kompetenz fürs Leben zu gewinnen) .
Es kann für andere Mütter genau das Gegenteil stimmig sein. Dass man ein Kind möglichst früh fremd betreuen lassen sollte- damit es möglichst früh soziale Kompetenzen erreicht????
MIR war es jedenfalls wichtig, dass ICH mein Kind erst mal am besten kennen lerne und es später dann erst zu fremden Betreuungspersonen abgebe und zu einem Haufen fremder Kinder....
Naja, fremdes wird irgendwann ja auch vertraut. ;-)
...
Also weiter in der Geschichte.
Ich war nach dem "Schnupper-Tag" im Waldkindergarten sehr begeistert.
Heute habe Ich die Anmeldung ausgefüllt (aber noch nicht abgeschickt).
Die Kinder sind über den Wald-Kiga NICHT unfallversichert.
Was bedeutet das?? Wenn mein Kleiner sich im KiGa ein Bein bricht, dass die Krankenkasse die Kosten dann nicht übernimmt????

Weiterhin ist das Problem, dass Die Betreuung im Wald-Kiga nur Montags, Mittwochs und Donnerstags von 9-12 statt findet. ...In dieser Zeit kann Ich aber kaum ARBEITEN gehen???????
Zu mindest würde sich die Arbeit kaum lohnen?

Ich könnte mich frei-beruflich selbständig machen? (Aber dazu fehlt mir glaube Ich der nötige Ehr-geiz) ...Oder Ich müsste in einer Einrichtung nach fragen ob sie in der Zeit zwischen 9:30 und 11:30 einen Ergo-Therapeuten brauchen.... Oder in einer Praxis anfangen und mir in diese zwei Stunden Behandlungs-Termine legen... :-/ ....

Oder Ich müsste für VOR dem Wald-KiGa und NACH dem Waldkiga vielleicht noch eine andere Betreuungsmöglichkeit finden?

ODER- was Ich aber sehr schade fände- Ich müsste GANZ von der Idee mit dem Wald-KiGa abweichen und mir einen HORT-Platz für den Kleinen suchen....um zeitlich etwas unabhängiger zu sein- und mehrere Stunden am Tag von Mo-Fr arbeiten zu können??.....

Ich hab momentan wirklich einen Knoten im Hirn...
Hoffe er löst sich bald.
Vielleicht habt ihr hilfreiche Tipps für mich???

Liebe Grüße
Sabine

 
11 Antworten:

Re: Darf Ich mich mal von Euch beraten lassen?

Antwort von desireekk am 14.03.2011, 10:02 Uhr

Hm...

ich füchte, Du möchtest "zuviel" auf einmal .-)

Meine Freundin ist Ergotherapeutin mit eigener Praxis (alleine).
Sie arbeitet von 8-17 Uhr (auch oft mal länger) und kommt gerade so über die Runden.
Dazu ist die AE und damit Ihre (frisch schulpflichtige Tochter) auch im Hort bis um 17 Uh
Davor war sie im KiGa bis um 17 Uhr.
JEDEN TAG Mo-Fr.

Eine Praxis zu finden, wo Du nach deinem Wunschkonzert dir die Arbeit legen kannst (und dann noch fehlst weil das Kind krank ist....)... kaum vorstellbar, aber versiuch's.
Zumal Vormittags eher weniger ist als am Nachmittag in den Praxen.

Evtl. als (freie) Kraft in einem Seniorenheim oder Krhs wäre es eher denkbar.

Ich sage ganz prgmatisch (nd das als Anthroposophin): such Dir einen anderen KiGa, der ein gutes Konzept anbietet, aber auch DIR die Möglichkeit gibt, "vernünftig" arbeiten zu gehen.

Liebe Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Ich mich mal von Euch beraten lassen?

Antwort von Kleine Fee am 14.03.2011, 10:02 Uhr

Es klingt so, als würdest Du nicht des Geldes wegen arbeiten gehen müssen. Außerdem liegt Dir der Waldkindergarten für Dein Kind am Herzen. Also würde ich mich an Deiner Stelle darauf konzentrieren, was Du in diesem kleinen Zeitfenster sinnvoll machen könntest. (siehe Deine Überlegungen dazu) - Fühl hier einfach mal vor, ob es Bedarf und damit Arbeitsmöglichkeiten für Dich gibt. Brauchst Du mehr Betreuungszeit dann nimm gleich eine "Vollzeit"Kita. Ein zweites Eingewöhnen wäre für Dein Kind auch nicht so toll.
WaldKita und zweite Betreuung davor und danach würde ich nicht machen. Ich bin der Meinung, dass eine stabile und verlässliche Betreuung neben dem Elternhaus am besten ist. (Abgesehen von Babysitter ab und zu)

Viel Glück und Spaß beim Wiedereinstieg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Ich mich mal von Euch beraten lassen?

Antwort von krissie am 14.03.2011, 10:07 Uhr

Hallo,
wenn Du Elternzeit genommen hast, dann heißt das, du hast noch deinen Arbeitsplatz, an den du zurückkehren könntest? Hast Du da schon über mögliche Arbeitszeiten gesprochen?
Mit den Waldgruppenzeiten wirst du ja höchstens einen Minijob ausüben können; möglicherweise geht das in einer Praxis oder Einrichtung, aber ehrlich gesagt halte ich es für unwahrscheinlich. Ich kenne Therapeutinnen, die auf Minijobbasis in einer Praxis zwei Vormittage die Woche oder so arbeiten, aber dann länger Vormittage (9.14 h o.ä.); dich in 3x2 Stunden sinnvoll mit Behandlungsterminen zu versorgen und dann auch noch zu wissen, dass Du dann abhauen musst, auch wenn es mal zu kleineren Verspätungen oder Verschiebungen kommt, ich weiß nicht, ob sich darauf ein Arbeitgeber einlassen würde? Und ob du das als Selbständige hinbekommst innerhalb dieses sehr knappen Zeitraumes? Du müsstest ja permanent potentiellen Patienten absagen, bei Terminverschiebungen nicht flexibel sein.
Warum wäre dein Kind nicht unfallversichert über die Einrichtung? Ist das eine rein private Gruppe? Fände ich jetzt auch nicht so dolle...Die Krankenkasse trägt sicher die Behandlungskosten, aber gegen Folgekosten (INvalidität?) müsstet ihr das Kind dann noch privat unfallversichern.
Mir scheint dieser Waldkindergarten oder vielleicht eher Minikindergartengruppe eher etwas für Nur-Hausfrauen zur Entlastung zu sein, nicht jedoch für berufstätige Mütter, und sei es nur in Teilzeit.
Eine Betreuung um diese Zeiten drumrum zu basteln würde ich nicht machen, es sei denn das könnte familienintern durch deinen Mann zu Beispiel gelöst werden. Mehrere verschiedene Betreuungen finde ich in dem Alter nicht so optimal und wüsste jetzt auch nicht, warum man dies so lösen sollte, wenn es andererseits die Möglichkeit gäbe, dass das Kind in eine Einrichtung mit anderen Öffnungszeiten gehen könnte.

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Ich mich mal von Euch beraten lassen?

Antwort von bine+2kids am 14.03.2011, 10:17 Uhr

Schau dir die anderen Kindergärten oder Horte in deiner Umgebung mal an.
Vielleicht findest du dort auch einen der dich begeistert. Meine waren im Ganztagskindergarten, die waren auch viel draussen. Und heim wollten die Mittags auch nicht, wenn ich zu früh gekommen bin, denn die Freunde waren auch noch alle da. Also schau dich erstmal um, ob für dich nicht was besseres dabei ist.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Ich mich mal von Euch beraten lassen?

Antwort von manira am 14.03.2011, 11:15 Uhr

hallo,
entweder waldkiga, aber dann kannst du eine berufstätigkeit fast vergessen. Oder "normaler" kiga mit gescheiten betreuungszeiten, dann kannst Du auf Teilzeit wieder anfangen.
Ich persönlich würde zweiteres vorziehen, denn je länger man vom beruf wegbleibt, desto schwieriger kann es sein wieder einzusteigen. und noch schwieriger wenn du bisher so wenig berufserfahrung aufbauen konntest. wobei arbeit ist nicht gleich beruf. ich tendiere ganz deutlich dazu, meinen beruf auszuüben.
schau dir andere einrichtungen ein, meistens gehen die kinder ganz gerne in die kigas, sachen die uns Eltern stören merken die Kinder nicht mal, Hauptsache sie finden nette Freunde und ERziehrinnen, und dafür braucht es nicht ein Waldkiga zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Ich mich mal von Euch beraten lassen?

Antwort von Joni76 am 14.03.2011, 11:18 Uhr

Also ehrlich gesagt klingt der WA-KI sehr seltsam für mich. Warum sind die Kinder nicht versichert? Warum bieten sie so lächerliche Betreuungszeiten an? Ich gehe mal davon aus, dass dann dort nur Kinder sind, deren Mütter nicht berufstätig sind und als Berufstätige kannst Du dort auch mal schiefe Blicke ernten. Ich würde sagen, schau Dir verschiedene KiTas an und entscheide dann. Es wäre ja schon schade, wenn Du Deine Ausbildung praktisch umsonst gemacht hast und jetzt mit ein paar Stunden Mini-Job rumkrebst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Ich mich mal von Euch beraten lassen?

Antwort von doreen_fynn am 14.03.2011, 11:58 Uhr

hallo,

das mit dem wa-kiga und keine versicherung, glaub ich nicht. soweit ich weiss, muss ein kiga-kind versichert sein über die kiga, solange es dort ist. soweit ich weiss, sind kiga kinder über den ksa (kommunaler schadensausgleich) versichert. frag noch mal nach. was definitiv der fall ist: falls was passiert, reichts nicht aus, deshalb werden zusätzlich private versicherungen empfohlen.

mit den betreuungszeiten wirst du als ergotherapeutin kaum eine chance haben, auch nicht mit eigener praxis. eigene praxis mit einem jahr berufserfahrung und seit 2 jahren raus?

such dir n anderen kiga mit besseren betreuungszeiten und geh selbst viel mit dem kind in den wald. unser kiga - ein kirchlicher, bietet waldtage an, ansonsten ists ein normaler kiga.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Ich mich mal von Euch beraten lassen?

Antwort von speedy am 14.03.2011, 12:01 Uhr

Hi,das Konzept des Waldkigas klingt für mich etwas idealistisch - die fehlende Unfallvers. (deckt Invalidität, Folgekosten... ab) sehe ich nicht als Problem, die gibt es für 30,- Eur/Jahr privat, wohl aber die Betreuungszeiten.

Du musst da davon ausgehen, dass sie nicht sehr flexibel sind und du dort auch nur auf nicht-berufstätige Mütter treffen wirst - ist in meinen Augen eine ganz andere Klientel, vor allem wenn es dann um mithelfen, Termine am Tag etc geht. Du wirst da als Berufstätige evtl. auf wenig Verständnis stoßen, da man in diesen Betreuungszeiten einfach nicht arbeiten kann.

Schau dir doch auch die anderen Einrichtungen vor Ort mal an - wichtig finde ich, dass die Nachbarskinder in den gleichen Kiga gehen und man dann auch ggf. mal die Betreuung für eine Besprechung am Nachmittag gesichert hat... Eine Waldgruppe, die sich z.b. 1-2x/Woche nachmittags trifft, würde ich dann eher selbst organisieren.

Gruß, speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begriffe

Antwort von Nele3 am 14.03.2011, 22:07 Uhr

Hallo!

Ich glaub du wirfst hier ein paar Begrifflichkeiten durcheinander. Es gibt sicher Ausnahmen (!), aber im Normalfall ist das was du da nennst, bei den Betreuungszeiten, ein VOR- oder MINIKINDERGARTEN (gibt noch andere Namen dafür, je nach Region). Da wird der Anspruch nicht erhoben, dass die Eltern arbeiten gehen. Denn das Konzept ist ganz anders, als im Kiga! Auch geht es im Normalfall nur für Kinder bis 3 (höchstens 4) Jahre. Kinder sollen quasi schon ein erstes Gemeinschaftsgefühl entwickeln können, Kontakte knüpfen, etc.Es ist also für den Übergang bis zum tatsächlichen Kindergartenbesuch gedacht.
Versichert müsste man aber auch hier sein. Also lieber erneut nachfragen!

Hort: Das ist meist eine Einrichtung, welche sich der SCHULE anschließt. Also eine außerschulische Institution zur Hausaufgabenbetreuung & Co.


So. Und nun, je nach deiner persönlichen Prioritätenliste vorgehen.
Es gibt schon auch noch Wald-Kigas. Also nicht nur für den vor-Kiga-Bereich. Such danach, wenn du Interesse hast.

Viel Erfolg.
Gruß
Nele3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf Ich mich mal von Euch beraten lassen?

Antwort von rabukki am 15.03.2011, 1:26 Uhr

Hey,
ich hatte mir auch mal einen Waldkindergarten ausgeguckt, aber ziemlich bald festgestellt, dass das nicht praktikabel ist.
In den meisten Kindergärten machen sie doch auch Wald- und Naturtage... Das ist vielleicht nicht das, was du hören willst, aber das Wichtigste ist doch, dass die Kinder sich wohl fühlen, einen guten Bezug zu einem/r ErzieherIn haben.
Spezielle pädagogische Konzepte finde ich (in dem Alter) nebensächlich.


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke......

Antwort von Grünkernfrikadelle am 15.03.2011, 15:45 Uhr

...Hallo nochmal!
Heute habe Ich die Anmeldung für den "Naturspielkreis" abgegeben.
Es handelt sich nämlich in der Tat nicht um einen Wald-KINDERGARTEN , sondern um eine Kindergarten-Vorgruppe...sozusagen.
Da Ich die Anmeldung persönlich abgegeben habe kam Ich auch gleich mit der Dame ins Gespräch.
Und siehe da: Ihre Schwieger-Tante hat eine eigene Ergo-Praxis und kann laut ihrer Aussage keinem Bewerber eine "Chance auf Arbeit" verwehren.
Eventuell kann Ich dort dann einen Mini-Job bekommen.
...
Bis September(wenn die ElternZeit rum ist) ist ja noch relativ "Viel" Zeit.
Und Bis dahin wird sich schon etwas ergeben.
Vielleicht kann Ich ja erst mal ehrenamtlich irgendwo einsteigen- und das Kind eventuell sogar mitbringen???....
Übrigens heißt es doch auch Eltern-Zeit, wenn Ich meine Arbeitsstelle "verloren" hab?

Ich MUSS in der Tat nicht zwangs-läufig aus finanziellen Gründen arbeiten gehen. Mein Mann verdient genug, dass es uns zum Leben reicht. ...

Aber- wie die ein oder andere hier mir sicher richtig ins Gewissen ruft:
Ich möchte meine Ausbildung ja nicht umsonst gemacht haben!!!
Und Ich möchte unsre kleine Familie finanziell mit-unterstützen.
...

Für Vor-Und-Nach-dem Wald-Spielkreis hab Ich schon erfahren- dass man sich ja mit den anderen Mamas zusammen tun kann. Fahr-Gemeinschaften oder so...

Und...wenn es gar nicht anders geht, dann muss Ich dem Wald-Spielkreis halt wirklich wieder kündigen- ...und ne andre Betreuungmöglichkeit finden...

Der Knoten im Gehirn hat sich nach euren Ausführungen leider jetzt wieder etwas fester zugezogen....Ich muss mal PRIORITÄTEN setzen. Mich nach meinen ZIELEN fragen....Beruflich, Privat und fürs Kind...

Trotzdem Danke schon mal euch allen.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Darf ich um viele (alle) gedrückte Daumen bitten?

Mädels... ich brauche Euch...!!! Ich hatte gestern völlig unverhofft (oder anders: ich hab nicht "so" damit gerechnet) ein geniales Gespräch. Bewerbungsgespräch trifft es nicht ganz, war es aber quasi. Und jetzt kommt es: Da gibt es in einer (halbwegs) nahen Großstadt ...

von desireekk 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Ich darf zum Bewerbungsgespräch

bin ganz verdutzt ....wurde doch echt zum Gespräch gebeten obwohl der ausgeschriebenen Job eher männlich anghaucht ist....."Mitarbeiter im Außendienst der Stadt....".....Baustellenkontrollen....Sondernutzungt Fahrzeuge ohne Kennzeichen .....ca 16 Stunden di Woche......so wer ...

von golfer 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Ich darf das Praktikum machen, wo ich am Freitag zum Verstellungsgesrpäch mt

war.. gerade hat Fr. W. angerufen :-)) Ich hatte heute morgen, wie alle 14 Tage, einen Termin bei meinem Coach... (ähnlich wie Agentur) mir ihr habe ich über die Praktikumsstelle gesprochen, sie hat mich auch dafür vermittelt. Die Firma sucht wohl jemand auf ...

von Itta 02.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.