Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristin87 am 16.03.2011, 21:18 Uhr

Frage wegen Ausbildung

Hallo!
Ich habe bereits eine abgeschl. Ausbildung als Verkäuferin, aber seither nie wieder in dem Beruf gearbeitet. Ist einfach nicht meins.
Nach der Geburt meines 1. Sohnes war ich 1Jahr und 9Monate zu Hause, habe mich dann selbstständig gemacht. Was jedoch nicht so läuft wie erhofft. Mache das jetzt seit 1,5 Jahren. Mittlerweile kommt noch hinzu, dass ich auf die Arbeitsmaterialen allergisch reagiere und das ganze wohl somit aufgeben muss. (Habe allerdings Ende März erst noch einen Termin bei einer Hautärztin.) Wird aber denke mal darauf hinaus laufen. Da es sich ja auch nicht rentiert.
Nun überlege ich, dass wenn mein 2. Kind (kommt im Mai zur Welt) 2 oder 3 Jahre alt ist, ich nochmal eine Ausbildung mache als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Also ab 2013 oder 2014. Dafür würde ich mich allerdings 65km entfernt bewerben und wenn dies klappen würde, mit meinen Kindern dort hinziehen. Mein Freund und der Kindsvater lebt dort auch (Er ist von dort und arbeitet auch dort.)
Allerdings müsste ich hier meine Whg. aufgeben. In der wohne ich mietfrei, da sie in meinem Elternhaus ist. Jeden Tag pendeln wäre nichts. Wir haben hier immer sehr strenge Winter und da besteht dann die Chance, dass ich gar nicht zur Arbeit komme, was ich ja nicht will. Außerdem wäre ich frühs 1h unterwegs und nach Feierabend auch nochmal 1h. Hier ist allerdings auch meine ganze Fam., dort ist niemand außer meinem Freund und mir. Auf seine Fam. können wir leider nicht zählen.
In den Krankenhäusern direkt hier möchte ich mich gar nicht bewerben. Die haben alle nicht so einen tollen Ruf. Die Ausbildung dort, wo ich mich gerne bewerben würde, bietet viel mehr Möglichkeiten. Sehr große Stadt, viele Kliniken usw.!
Was würdet ihr tun? Möchte nicht den Rest meines Lebens nur irgendwelche Aushilfsjobs oder Hilfsarbeiten ausüben. Bin auch noch recht jung mit derzeit 24.

LG und danke schon mal für eure Antworten

 
4 Antworten:

Re: Frage wegen Ausbildung

Antwort von rabukki am 17.03.2011, 1:51 Uhr

Also ich finde das klingt gut, dass du dich allmählich gedanklich schon von der Nähe zur Familie lösen kannst. Bis 2013 ist ja noch viel Zeit. Und wenn es Dich in die Großstadt zieht, warum nicht?

Hast du eigentlich auch mal darüber nachgedacht, noch einen Schulabschluss zu machen/zu studieren (weiß ja nicht, welchen Abschluss du hast)? Das ginge vielleicht schon früher.

Die Krankenpflegeausbildung ist doch sehr arbeitsintensiv. Vielleicht gibt es etwas, das Du vorschalten könntest, während du schon probeweise bei deinem Freund lebst, oder halt in der größeren Stadt? Ein Praktikum? Zurück zur Familie könntest du ja immer wieder, oder?


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Ausbildung

Antwort von Kristin87 am 17.03.2011, 10:05 Uhr

Hallo!
Danke für deine Antwort. Ich habe einen sehr guten Realschulabschluss, möchte aber kein Abi nachmachen und auch nicht studieren. Ich bin echt stark am grübeln, was ich mache und wie ich es mache. Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Ausbildung

Antwort von Jamu am 17.03.2011, 21:08 Uhr

Hast du mal ein Praktikum gemacht in einem KH?

Prinzipiell finde ich deine Idee gut - habe ich auch gemacht!
Aber du solltest wissen:

Du hast Schichtdienste - im Frühdienst sind deine Kinder im Kiga!
Im Spätdienst siehst du sie früh beim dahin bringen und dann wieder früh beim dahinbringen ... wer betreut die Kinder dann am Nachmittag bis späten Abend? Und wenn Du Nachtschichten hast? Sind zwar nicht viel - insgesamt 8 oder 10 Nächte - aber dennoch zu planen.

Daneben WE - Dienste, Schule ist absolut nicht zu verachten und man muss ordentlich lernen - und die Arbeit auf Station sowieso nicht!
Nicht nur der Stress bzgl. lernen und so, es KANN sein dass du auf sehr unangenehme Kollegen stößt und dann da arbeiten musst und die Probleme mit heim nimmst!
Hast Du früh Dienste, kommst Du heim, musst die Kinder abholen und dich um sie kümmern, den Haushalt machen, einkaufen! ....

DAS alles muss bedacht werden, hätte ich vorher nie gedacht!

Wenn du das alles ab kannst und dir zutraust: dann würde ich es machen weil die Option in Teilzeit später mit Kindern super ist!

Wenn du auch nur 1 Problem hast mit og, dann lass es.
Der Beruf ist knochenhart physisch und psychisch!

Aber schön ... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage wegen Ausbildung

Antwort von Rosenresli am 17.03.2011, 22:50 Uhr

Ich muß Jamu rechtgeben.
Wenn du die 3 Jahre Ausbildung durchziehen willst brauchst du ein gutes soziales Netz für die Kinderbetreuung.
In der Ausbildung hast du nicht nur die Schicht-und Wochenenddienste sondern auch noch das Lernen.
Wenn du das durchziehst hast du einen tollen (aber anstrengenden ) Beruf. Wünsche Dir viel Glück bei deiner Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ausbildung und Kinder

Ich möchte eine Ausbildung zur Krankenschwester machen. Bin 29Jahre alt und habe zwei Kinder 4 und 8 Jahre. Wie läuft das ab, Theorie und Praxis. Wieviele Stunden muß ich da arbeiten an wieviel Tagen in der Woche? Könnt ihr mir mal einiges dazu schreiben. Nicht nur wegen ...

von 2fachmama 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Würdet ihr mit mitte 30ig nochmal eine Ausbildung zur Erzieherin machen?

Brötchen verdient Männe .......aber es sind nochmal stolze 3 Jahre? Bin am überlegen und werden ja echt gesucht mein Berufsabschluß ist leider schon lang her, war ein paar Jahre selbständig ...

von passidererste97 07.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Neue Ausbildung per Fernunterricht?

Hallo, ich habe eine Lehre gemacht und arbeite jetzt wieder auf einer Halben Stelle in meinem Job (vor der Elternzeit habe ich da schon 6 Jahre gearbeitet). Nur die Arbeitszeiten sind in meinem Job furchtbar (nicht nur in meiner Firma). Ich arbeite zwar nur ca.20h die Woche ...

von Nanahusky 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung

Hallo an alle , da ich mir nicht mehr vorstellen kann in meinem erlernten Beruf als Arzthelferin zu arbeiten, möchte ich nächstes Jahr eine neue Ausbildung (Verwaltungsfachangestellte) machen und da habe ich ein paar Fragen an euch. ...

von AJ2209 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ihr Platz Ausbildung Verkäuferin Urlaubs/Weihnachtsgeld

Hallo Zusammen, arbeitet zufällig jemand von euch bei Ihr Platz und könnte mir sagen, was eine Verkäuferin dort in der Ausbildung an Urlaubs-Weihnachtsgeld und z.b. 13. Monatsgehalt etc. bekommt? Wenn eine Ausbildung am 1.9. startet erhält sie dann schon z.b. Weihnachts-und ...

von tina6876 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung Familienhelfer Wie?

Guten Morgen, ich bin schon länger auf der Suche nach einer neuen, für mich ganz anderen, beruflichen Herausforderung. Ich bin Assistentin der Geschäftsführung, also recht kaufmännisch, auch dahingehend ausgebildet. Seit längerem geistert mir der Berufswunsch ...

von katinka-altmark 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung Heilpraktiker - drittes Kind

Hi, ich bin 28 Jahre alt und habe zwei Söhne (3,5 und 1,5 Jahre). Wir wünschen uns ein drittes Kind und wollten eigentlich nächstes Jahr im Sommer damit anfangen. Ich bin von Beruf PTA (Apotheke) und wollte schon lange die Ausbildung zum Heilpraktiker machen. Zuerst war ich ...

von jannis06 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung zum Heilpraktiker

Hi, ich habe schon sehr lange den Wunsch, eine Ausbildung zum Heilpraktiker zu machen. Nun ist finde ich die richtige Zeit. Ich möchte es allerdings versuchen, ohne Schule zu schaffen. Aber eventuell ein paar Kurse zu belegen. Momentan habe ich nur das "Lehrbuch für ...

von jannis06 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Ausbildung in Abendschule??? Was kann man machen??

Hi ihr, Ich würde gerne eine Ausbildung in einer Abendschule machen, da ich 4 kids habe und über tag nunmal nicht kann.... hab schon eine "Ausbildung" via Fernstudium als Bürosachbearbeiterin gemacht, aber das ist ohne Abschluss von der IHK sondern nur mit Abschlusszeugnis ...

von baldmamavonvier 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausbildung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.