Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joy-for-good am 18.04.2008, 19:27 Uhr

Gehaltsabrechnung Lehramt

Hallo,
ich hab mal eine Frage an die Lehrerinnen unter euch. Ich hab ja nun im Feb mein Ref. begonnen und nun auch die erste Abrechnung bekommen. So nun zur eigentlichen Frage. Ich bin verheiratet und habe 1 Kind, aber nicht auf meiner Lohnsteuerkarte, sondern bei meinem mann. Sich bekomme den Familienzuschlag, aber eigentlich müßte ich doch auch den Zuschlag für unsere Tochter bekommen oder? Oder ist dieser "Zuschlag" das Kindergeld, versteh ich dann aber nicht, warum der extra aufgeführt wird. Auf der Abrechnung ist meine Tochter aufgeführt, da liegt der Fehler? also nicht.
Könnte es daran liegen, dass sie nicht auf meiner Karte steht?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr wisst Antwort.

Lg
Sabrina

 
9 Antworten:

Re: Gehaltsabrechnung Lehramt

Antwort von julchen04 am 18.04.2008, 22:11 Uhr

ich weiß keine antwort. aber ich finde die damen und herren in der bezügestelle immer total kompetent. die wissen doch bestimmt die antwort. falls du also hier keine konkrete antwort bekommst, würde ich montag mal dort anrufen.

jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsabrechnung Lehramt

Antwort von momworking am 18.04.2008, 23:42 Uhr

Hessen?
Dann ist der Kinderanteil in dem Familienzuschlag drin (heißt aber irgendwie anders). Eine genaue Auflistung bekommst du bei der Bezügestelle.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsabrechnung Lehramt

Antwort von Benedikte am 19.04.2008, 4:07 Uhr

nee, Du hast Dich nicht kklar ausgedreuckt. aber selbst wenn- ich verstehe meine bezuegemitteilungen auch nicht. Ich ahbe alle vier Kinder bei mir, die sind bei meiner Behoerde beihilfeberechtigt und ich kriege den Familienzuschlag fuer die.Kindergeld auch. Und mein Mann kriegt nur einen ganz bescheidenen Familienzuschlag- weil man die nicht kumulieren kann.


Vielleicht solltest Du das Kind zu Dir holen- auf die karte?Vielelicht kriegst Du den Zuschlag nicht, weil Du das Kind nicht auf der Karte hast- udn dein Mann kriegt den nicht,m weil er nicht im oeffentlichen Dienst ist?

keine ahnung- ich wuered an deiner Stelle auch bei der besoldungsstelle anrufen.Ich habe da auch beste Erfahrungen gemacht.

benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsabrechnung Lehramt

Antwort von joy-for-good am 19.04.2008, 7:08 Uhr

Hallo, erstmal danke für die Antworten.
Bin in Schleswig-Holstein.
Ich werd da Montag einfach mal anrufen.
Es ist ja aber so, dass ja jeder egal wie Kindergeld bekommt. In unserer Besoldungsliste gibt es einen Zuschlag, wenn man verheiratet ist und einen weiteren für jedes Kind, sind aber ziemlich genau 150€ (daher die Frage ob dies einfach das Kindergeld ist).
Und nein mein Mann ist nicht im öffentlichen Dienst.

Aber trotzdem danke.

Lg und ein schönes Wochenende.
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsabrechnung Lehramt

Antwort von magistra am 19.04.2008, 10:06 Uhr

hab meine kinder auch bei meinem mann und bekomme trotzdem kinderzuschlag auf meiner abrechnung.
würde, wie du es ja machen willst, anrufen. die sind da wirklich immer total auskunftsfreudig ;-). naja, je nach sachbearbeiter, aber kompetent waren sie eigentlich immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsabrechnung Lehramt

Antwort von diischer am 19.04.2008, 19:35 Uhr

hi,
ich hab im januar mit dem ref angefangen (BaWü). mein freund u ich haben jeweils ein halbes kind auf der karte.:-)
ich krieg familienzuschlag, kinderzuschlag UND kindergeld. frag da also mal nach....
grüße, petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsabrechnung Lehramt

Antwort von Alema am 20.04.2008, 9:53 Uhr

Hallo,
also Kindergeld und Familienzuschlag sind nicht das Gleiche und stehen dir beide zu. Bei mir ist es so, dass es einen Familienzuschlag gibt, der auch so in der Abrechnung genannt wird. Darin enthalten ist eben der status: verheiratet + Kind (wird aber nicht extra wörtlich aufgeführt). Als ich noch kein Kind hatte war dieser Familienzuschlag niedriger.
LG Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehaltsabrechnung Lehramt

Antwort von joy-for-good am 20.04.2008, 12:51 Uhr

Danke, jetzt ist also ganz klar, da läuft was falsch!!
Dann kann ich mich ja auf ein wenig mehr Gehalt freuen. Ach so, was ich gestern noch entdeckt ahb auf der abrechnung, die denken, dass mein Mann auch im öffentlichen Dienst ist, ist er aber nicht, daher wahrscheinlich auch der Fehler.

vielen dank für die lieben Antworten.

Lg
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich nicht

Antwort von Trini am 21.04.2008, 11:46 Uhr

Wir sind verheiratet und haben selbstredend BEIDE Kinder uaf beiden Lohnsteuerkarten.

KinderGELD bekommt mein Mann.

Früher als es im BAT noch Kinderzuschlag gabe, hatten wir beide (Angestellte öffDienst) den halben Kinderzuschlag.

Dann wechselte ich in den TVöD und Männe (Land, noch BAT) bekam den ganzen Kinderzuschlag. Jetzt ist er TVL und hat irgendeine komische Kinderkomponente in seinem Gehalt, weil es für neu Eingestellte sowas nicht mehr gibt.

Du solltest auf jeden Fall den ganzen Kinderzuschlag bekommen, weil Dein Mann ja nicht im öffentlichen Dienst ist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

An die Lehramtsstudenten hier...

Hallo zusammen! Ich möchte mal gerne wissen 1. Welche Fächer studiert ihr? 2. Wie oft und wie lange müßt ihr in die Uni? 3. Wo studiert ihr und wielange braucht ihr dahin? 4. Wie macht ihr das mit der Kinderbetreuung? Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Antworten ...

von Zickenhaushalt 25.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehramt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.