Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fischstäbchen am 16.06.2012, 15:43 Uhr

Erfahrungen gesucht! Wiedereinstieg in Ausbildung mit 8 Mon. altem Baby

Hallo, werde Ende August wieder in die Krankenpflegeausbildung einsteigen, der Papa macht dann EZ und arbeitet auf 30%-Basis weiter. Ende März 2013 bin ich dann hoffentlich fertig. Noch stille ich fast voll (mittags gibts schon Brei). Ich werde auch versuchen a) bis dahin 3 Beikostmahlzeiten einzuführen und b) hauptsächlich Früh- oder Tagdienst zu machen. Meine restliche Familie lebt leider ca. 80 km weit weg und meine Eltern sind beide berufstätig. Die Eltern meines Mannes leben 600 km weit weg...
Hat jmd. Erfahrung mit so was und ein paar hilfreiche Tipps für mich?
Danke!

 
3 Antworten:

Re: Erfahrungen gesucht! Wiedereinstieg in Ausbildung mit 8 Mon. altem Baby

Antwort von Fuchsina am 16.06.2012, 22:03 Uhr

Bei uns war es ähnlich, Sohnemann war 8 Monate alt, als ich wieder arbeiten ging und meinMann dann zu Hause blieb. Eltern wohneb 300 bzw. 1000 km weit weg.

Es hat bei uns sehr vut funktioniert und ich muss sagen, dass es meiner Beziehung zu meinem Kind insoweit gut getan hat, als dass ich in gewissen Situaitonen deutlich entspannter reagieren kann als zu den Zeiten, als ich gänzlich zu Hause war. Gestillt habe ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr, so dass ich diesbezüglich Dir leider keine Tipps geben kann.

Ich würde darauf achten, dass der "Übergang" so gestaltet wird, dass Ihr beide zu indest paar Tage zusammen zu Hause seidm damit der Papa sich in aller Ruhe in seine neue Rolle einfinden kann.

Wir haben auch ein "Ritual" eingeführt, das von denjenigen ausgefürt wurde, der gearbeitet hat und somit den Kind nicht den ganzen Tag um sich hatte (bei uns war es fertigmachen fürs schlafen Abends, sowie die Abendflas/he)

Ich finde es wichtig, wenn man als Paar noch was alleine ohne Kind ma/ht, ich würde also versuchen einen Babysitter zu suchen und darauf a/hten, dass man mal zu zweit was macht.

Dann würde ich darauf achten, dass jede mal etwas Zeit für sich hat. Ich fand anfangs den Mangel an "alone time" recht belastend. Tagsüber war ich ja im Büro und Abends und am Wochenende wollte ich Zeit mit meinem Kind verbringen, darüber hinaus wollte ich ja auch meinem Mann nicht zumuten szu diesen Zeiten ums Kind kümmern zu müssen wenn er schon die restliche Zeit für die Betreuung zuständig war. Ich habe aber gemerkt, dass das so nicht geht und ich ab und an mal Zeit für mich nehmen muss.

Wünsche Dir alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht! Wiedereinstieg in Ausbildung mit 8 Mon. altem Baby

Antwort von Sunny76 am 17.06.2012, 13:18 Uhr

Ich würde mir auch noch einen Plan B überlegen. Ist halt schwierig, wenn keine Oma/Opas vor Ort sind.

Also ich würde mir einen Babysitter oder eine TAMU organisieren, die das Kind im Notfall auch mal nehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen gesucht! Wiedereinstieg in Ausbildung mit 8 Mon. altem Baby

Antwort von Apydia am 17.06.2012, 22:20 Uhr

Hi Fischstäbchen,

ich bin wieder arbeiten gegangen, da war mein Kind 7 Monate alt und ab dem 9. Monat war der Papa in Elternzeit. Ich weiß ja nicht wie lang deine Tage werden, ich konnte langsam von 4 auf 6-7 Stunden steigern und das hat gut geklappt.

Habe gestillt, bevor ich gegangen bin und gleich wenn ich zurück war, dazwischen hat das mit dem Brei (2x) und Wasser geklappt. Abgepumpt habe ich nie. Wenn ich mal einen längeren Tag hatte, ist der Papa mit dem Kind zum Stillen vorbeigekommen, wobei der dann alles andere spannender fand als die Brust.

Wichtig ist, vertau dem Papa, er macht das schon. Plant wenn möglich eine Übergnagszeit ein und für den Notfall verabredet ein klares Zeichen wenn er mal Hilfe braucht. Ich bin am Anfang ein paar mal in Eile nach Hause, weil mein Mann mir eine Nachricht geschickt hat, dass das Kind weint oder schlecht drauf ist. Am Ende war es nicht so schlimm, er wollte mir nur mal einen Zwischenstand geben. Wir haben dann vereinbart, dass er sich nur meldet, wenn wirklich was ist und er Hilfe braucht und ich mich in den Stunden auf die Arbeit konzentriere. So konnte ich mich besser lösen.
Manchmal geht eben nur Mama wenn die Kinder so klein sind, aber dann bin ich eben nach Hause.

Ich weiß ja nicht wann der Papa deines Kindes seine 30% arbeiten will, wenn das Abends geht, könnte es mit deinen Schichten ja passen. Ich konnte zum Glück so flexibel arbeiten, dass ich mal einen Tag frei gemacht habe wenn er arbeiten mußte, oder mal früher Feierabend gemacht habe und dann Abends noch gearbeitet habe, das wird bei dir wohl nichts werden.

Den Tipp mit der freien Zeit für jeden selber und auch zu zweit finde ich wichtig. Wir realisieren es fast jeden Tag, dass jeder eine Stunde für sich hat und einmal in der Woche eine gemeinsame Auszeit.

Wenn Ihr ohne Familie seit, werdet ihr um einen Babysitter bzw. eine Betreuung nicht herumkommen um das mit Ausbildung, Arbeit und Auszeit zu realisieren. Aber es geht sicher.

Gruß
Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wiedereinstieg nach babypause

guten morgen, wollte mal fragen ob jemand vielleicht schon mal in einer ähnlichen situation war, bin nämlich etwas unschlüssig wie es für mich nach der babypause weitergehen soll bzw überhaupt kann also, ich hatte vor meiner ...

von miina 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wiedereinstieg, Baby

Wiedereinstieg ins Berufsleben

Hallo ich weiss zwar nicht so ganz ob ich hier richtig bin und ich hätte auch noch etwas Zeit um mir eine Lösung einfallen zu lassen,aber ich mach mir so meine Gedanken!! Und zwar werde ich im Mai wieder das arbeiten anfangen dann ist meine Lena etwas über ein Jahr.Ich ...

von Lena1504 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Kann mir jemand Kurse für Wiedereinstieg ins Berufsleben empfehlen?

Ich möchte nach 6 Jahren gerne wieder zurück ins Berufsleben. Ich habe in 2 Wochen auch mein erstes Gespräch beim Arbeitsamt, weil ich gerne einen Kurs machen möchte, um meine Kenntnisse aufzufrischen und zu erweitern. Ich möchte dort gerne Kurse nennen können, die es gibt, ...

von Sveamaus 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg nach langer Elternzeit

Hallo, besonders an die beruftstätigen Mehrfachmütter, wir haben fünf tolle Kinder zwischen 9 Monaten und 9 Jahren. Ich bin nun schon seit über neun Jahren in Elternzeit. Nun mache ich mir langsam Gedanken über meinen Wiedereinstieg in den Beruf ( exam.Krankenschwester). Ich ...

von Ulli* 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

gemischte gefühle betreffend des wiedereinstiegs

hallo ihr ich schreibe hir nie. ich bin 36 jahre alt, habe 3 kinder von fast 8, 4.5 und 17 monaten. wir haben ein hotel bzw. wir sind dabei, das hotel des schwiegervaters zu übernehmen. mein mann ist dort seit 4 jahren geschäftsführer. ich habe vor der geburt des ...

von veralynn 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Ab wann ist der Wiedereinstieg sinnvoll?

Hallo! Ich habe mal eine Frage an alle Mütter, die schon wieder im Job sind. Ich vermisse meine Arbeit sehr. Meine Tochter ist jetzt 7 1/2 Monate alt und ich denke ernsthaft wieder daran, jetzt schon damit zu beginnen, mich zu bewerben. Obwohl ich eigentlich eine viel ...

von cs80 31.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Reaktionen der Kinder auf Wiedereinstieg..

Hallo, eigentlich hatte ich gedacht, dass meinem Kleinen (1,5) die EIngewöhnung bei der Tamu schwer fallen würde. Bisher hat er damit aber gar keine Probleme und es klappt prima - mal sehen wie es mit dem Thema Schlafen klappen wird. ABER meine vierjährige Tochter macht mir ...

von Alema 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Jobwechsel während der Elternzeit / Wiedereinstieg bei neuem AG

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe bereits im Expertenforum diesen Post veröffentlicht. Vielleicht gibts ja unter euch jemanden, der sich auch ein wenig auskennt.... Also... Ich befinde mich in der glücklichen Position, mir aussuchen zu können, wo ich im September ...

von orangensaft 01.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Tipps zur Entlastung/Organisation - bald Wiedereinstieg

Hallo, es ist zwar noch etwas hin, aber ab August werde ich wieder arbeiten müssen (halbe Stelle, Lehrerin). Meine Kinder (1 und 3 Jahre) sind dann von 8/7:30-14Uhr bei einer Tagesmutter bzw. im Kindergarten betreut - leider ohne warme Mahlzeit. Mein Mann arbeitet ca. 50 ...

von Alema 30.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Wiedereinstieg nach Elternzeit

Hallo, eine Frage: ich will nach der Elternzeit (2Jahre) wieder halbtags arbeiten. Muss mir der AG das gleiche Gehalt zahlen wie vor dem Kind (halt nur auf die kürzeren Stunden runter gerechnet) oder muss ich einen ganz neuen Vertrag aushandeln? Ach ja, ich werde ...

von carrie_bradshaw 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wiedereinstieg

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.