Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 18.08.2010, 22:19 Uhr

Reaktionen der Kinder auf Wiedereinstieg..

Hallo,
eigentlich hatte ich gedacht, dass meinem Kleinen (1,5) die EIngewöhnung bei der Tamu schwer fallen würde. Bisher hat er damit aber gar keine Probleme und es klappt prima - mal sehen wie es mit dem Thema Schlafen klappen wird.
ABER meine vierjährige Tochter macht mir Kopfzerbrechen. Sie war selbst bei einer Tamu, kann sich aber nicht mehr richtig daran erinnern, da ich ja nun 1,5 Jahre daheim war. Für sie ändert sich in der Betreuung gar nichts, außer, dass wir morgens früher aufstehen müssen. WIe gewont werde ich sie um 13:45 Uhr vom Kiga abholen und anschließend werden wir gemeinsam Mittag essen. Momentan hat sie Ferien, so dass sie die EIngewöhnung des Bruders natürlich richtig mitbekommt. Da ich den Klassenraum etc. auch einrichten muss (bin ja Lehrerin), nehme ich sie zur Schule momentan gelegentlich mit. Ich habe ihr erklärt, dass ich bald wieder arbeite und sich für sie nichts ändern wird etc. Aber sie macht sich dennoch ständig Gedanken, weint teilweise auch und sagt, dass sie nicht will, dass ich arbeite. Sie will nicht, dass der kleine Bruder vormittags weg ist. Teilweise ist sie auch eifersüchtig auf die Kinder in der Schule, weil ich für sie den Raum einrichte und Sachen vorbereite.
Kennt ihr so ein Verhalten auch? Ich weiß gar nicht, wie ich ihr ihre Sorgen und Ängste nehmen soll.
LG Alema

 
6 Antworten:

Re: Reaktionen der Kinder auf Wiedereinstieg..

Antwort von desireekk am 19.08.2010, 9:41 Uhr

Hallo,

nunja, das scheint ein (derzeitiger?) Wesenszug Deines Kindes hervorzutreten...

Manche Kinder sind neugieig auf alles Neue, Unbekannte.
Und andere können sich nur schwer auf neue Situationen einstellen, Vorfreude ist nicht so ihr Ding.

Ganz ehrlich: mach Dir nicht so einen Kopf :-)
Evtl. beziehst Du sie in die "Umstellung" sogar zuviel mit ein, sie scheint das nicht verkraften zu könen, zumal es sie selbst ja kaum betrifft.

Mein Großer ist ähnlich, ich kann viele Gedanken und Vorbereitungen mit ihm nicht teilen, weil es nicht so seine Welt ist in einigen Bereichen Neues zu entdecken.
Für ihn ist es besser, mit minimaler Vorbereitung in die Situationen "hineingestellt" zu werden.

Für ihn ist es oft besser einfach nur "Fakten" zu schildern wenn das Thema überhaupt angeschnitten werden muss.

Zurück zu Dir :-)
Nimm deine Tochter etwas aus der Situation, lass ihr Eifersucht auch ein bißchen zu (und sie damit fertig werden)und ansonsten mach DEIN Ding, Deine Tochter wird das schaffen!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen der Kinder auf Wiedereinstieg..

Antwort von krissie am 20.08.2010, 16:02 Uhr

Hallo,

ich denke, vielen Kindern (meinen auch) macht es Sorge, wenn sich Veränderungen abzeichnen. Die Eltern sind ja dann doch oft auch etwas unruhiger und das bekommen die Kinder auch mit. Meinem Großen (8), merke ich das schon auch an, wenn ich jetzt in Übergangssituationen bin.
Deine Tochter wird nicht absehen können, dass sich für sie im Tagesablauf nichts ändert, denke ich.
Ich würde das insoweit Ernst nehmen, dass du darauf eingehst und ihr halt erklärst, was für Veränderungen anstehen (für sie erstmal gar keine), aber jetzt auch nicht zu schwer nehmen.
Die Eifersucht auf die anderen Kinder kenne ich übrigens auch gut, da meine Mutter auch Lehrerin ist! Ich habe das als Kind nicht verstanden, warum sie morgens nicht mit mir/uns zusammen sein will sondern mit anderen Kindern (in dem Fall eher Jugendliche). Ich denke, sie hätte vielleicht da stärker auf der Jobebene argumentieren müssen, dass es eben ihr Job ist, sie damit ihr Geld verdient, wir davon Essen, Kleidung etc. kaufen. Vielleicht solltest Du deine Tochter in diesem Fall dann doch nicht einbeziehen, wenn du den Klassenraum einrichtest. In einiger Zeit, wenn sie sieht, dass sich für sie nichts ändert, sieht sie das bestimmt wieder lockerer,

viele Grüße
Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen der Kinder auf Wiedereinstieg..

Antwort von Henni am 20.08.2010, 19:48 Uhr

Hallo

nein,d as kenne cih überhaupt nciht, meine Kinder finden es normal das jeder arbeiten geht, und für sie ist es wurscht, ob ich Brötchen verkaufe oder Kindern das Rechnen beibringe. Da würde cih auch gar kein Tamtam drum machen, es steht ja auch nicht zur Diskussion! Sind sie beim Papa auch eifersüchtig auf die Arbeit???

Ich habe meine Kidner aber in der letzen Fereinwoche zum Betreuung angemeldert, denn da richte cih mien kalssenzimer ein (wird kmplett renoviert !!!!) und mache den Stundeplan....das ist MEINE Arbeit und da haben sie nichts verloren *g*...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @henni und co

Antwort von Alema am 20.08.2010, 22:26 Uhr

Hallo,
die Situation ist wirklich etwas blöd.
ich würde meine Tochter gerne bei den Unterrichtsvorbereitungen außen vor lassen und den Klassenraum allein einrichten. Mein Kleiner ist ja auch morgens bei der Tagesmutter, aber ihr Kindergarten hat nun einmal geschlossen und macht erst am 1. Schultag wieder auf. Mein Mann hat nur einen Tag Urlaub bekommen können, wenn meine Konferenz stattfindet. Verwandte haben wir hier nicht und ihre Kindergartenfreunde, die sie besser kennt, sind im Urlaub oder sie werden von den Großeltern betreut, weil die jeweilgen Eltern auch arbeiten. Da kann ich sie also auch nicht unterbringen.
Vielleicht ist sie ja auch beruhigter, wenn sie sieht, wo ich sein werde, während sie im Kindergarten ist. Sie wollte auch bisher immer wissen, was ich gemacht habe, während sie im Kindergarten war.
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @henni und co

Antwort von jori am 22.08.2010, 1:37 Uhr

Hi,

also: Bei mir ist es ähnlich, nun war ich anderthalb Jahre zuhause und mache mir mehr Sorgen um den Großen als um die Kleine, die doch ganz neu in die Krippe kommt (leider ohne wirkliche Eingewöhnung, da die Krippe in den Ferien zu hat. ÄTZEND. Einen anderen Platz habe ich nicht bekommen......).

Er "kennt" es zwar, dass ich arbeite, hat es wohl aber auch vergessen. Und fragt mich, ob ich jetzt nicht mehr seine Mama bin....

Ich hatte ihn auch mit zur Schule (Kiga hat ja zu, wie bei euch alles), es hat ihm GUT gefallen. Für uns war das eine Hilfe!

Alles Gute!jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reaktionen der Kinder auf Wiedereinstieg..

Antwort von Julchen04 am 22.08.2010, 15:09 Uhr

es ist möglich, dass du deine eigenen sorgen und ängste auf deine tochter überträgst. kinder haben unglaublich antennen für die stimmungen ihrer eltern. aus vorangegangenen postings weiß ich, dass du sehr besorgt bist in bezug auf berufstätigkeit und familie. du musst sehr vorsichtig sein, dass deine tochter diese ängste nicht übernimmt.

grundsätzlich gilt: wenn du signalisierst, dir geht es gut, du freust dich auf die arbeit, auf den neuen lebensabschnitt - wenn du all das ausstrahlst, wird deine tochter ebenfalls frohen mutes sein. strahlst du was ganz anderes aus, wird deine tochter das schnell durchblicken und sich so verhalten wie du - besorgt und ängstlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kindergarten - kein Ganztagsplatz mehr

Ich habe eine Frage: Ich bin voll berufstätig, habe aber in diesem Schuljahr alle Stunden vormittags liegen. Nachmittags stehe öfter Konferenzen etc. an, es gibt auch oft ganztätgige Unternehmungen, und vor allem muss ich da korrigieren und Unterricht vorbereiten. Ich hänge ...

von annetteundco 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderzuschlag

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob hier jemaden den Kinderzuschlag bekommt?! Wer sich vielleicht damit auskennt und mir einen Rat geben kann... bzw. mir sagt was man für Vorraussetzungen "erfüllen" muss. Ich war heute bei der Familienkasse und wollte den ...

von Mone 29.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wer beschäftigt eine Kinderfrau? Frage bzgl. Bezahlung Feiertage

Hallo wer von Euch beschäftigt eine Kinderfrau mit sozialversicherungspflichtigem Vertrag ? Wie habt Ihr das geregelt bzgl der Feiertage? Ich habe den Lohn gerechnet auf Basis Stundenlohn mal Anzahl Arbeitstagen also im Mittel 21, dann sind die Feiertage draussen und es ...

von anna_c 24.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Job mit Kindern

Hallo, habe unten ja schon wegen einem Mini Job gepostet. Natürlich würde ich auch an die Kasse, aber mein Traum ist schon ewig mit Kindern zu arbeiten. Was kann ich da nur tun? Bin im Büro ausgebildet und habe einige Jahre gearbeitet, dann Elternzeit. Könnte ich alles ...

von Schoko 22.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuung - wie regelt Ihr das?

Hallo, dem Babyalter sind unsere Kinder (4 und 9) zwar längst entwachsen aber ich brauch trotzdem Euren Rat? Da ich wieder mehr arbeiten möchte haben wir nun eine Studentin, die stundenweise auf die beiden aufpasst. Das sind momentan etwa 3 Stunden pro Woche, werden im Laufe ...

von Jana69 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Bewerbung Kinderbetreuung

Umfrage: Welche Anforderungen würdet ihr als Personalchef an jemanden stellen, der sich für eine Nachmittagsbetreuung incl. Hausaufgabenbetreuunung in einer Grundschule meldet? Und welche Fragen würdet ihr im Rahmen des Bewerbungsgespräches ...

von sumse 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

4 Kinder und versetzt arbeiten... Klinke in die Hand geben

Hallo! Wir haben bald 4 Kinder (5,4,1 und Geburt 07/10). Mein Mann ist seit dem letzten Kind in Elternzeit und wird das auch jetzt wieder machen (sein Arbeitgeber ist mittlerweile konkurs) und ich arbeite Vollzeit in einem Chemiebetrieb im Büro. Jetzt hat er ein sehr gutes ...

von sandra1968 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Schnelles Mittagessen für Kinder ?

Habe es schon im Forum "Kochen" gepostet - aber hier sind sicherlich noch ein paar gute Tips zu bekommen .... Hallo zusammen, da ich bisher mittags meist zuhause war, habe ich immer frisch gekocht, also inkl. Salat, Gemüse usw. Nun arbeite ich täglich bis 13.00 Uhr und ...

von Linguine 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderbetreuung! Wo beantragen!

Guten Morgen! Ich gehe nun wieder ein paar stunden mehr ( halbtags ) arbeiten. Für die morgen Betreuung meiner beiden Jungs habe ich nun eine nette Dame gefunden die sich morgens von 6.00- 8.00 Uhr um sie kümmert. Sie möchte eine hLohn von 10,- Euro. Ich benötige sie für ...

von tina.s 22.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeburtstagskuchen Service anbieten?

Hi zusammen Heute hat mich eine Freundin auf diese Idee gebracht. Ich solle doch so einen Service anbieten und den Leuten Kuchen backen für Ihren Geburtstag....sprich Geburtstagskuchen,Muffins,Donuts usw. Natürlich zu einem Preis den man sich auch leisten kann. Wie findet ...

von 3fachMutti 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.