Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strangelove3107 am 18.08.2010, 9:42 Uhr

alleinerziehend und 3-schichtsystem

Guten morgen mädels,
ich bin brauche mal eure hilfe!

Meine Elternzeit endet bald und jetzt will die firma in der ich beschäftigt bin, das ich wieder vollzeit 3 schichten arbeite. Ich bin alleinerziehend und weiß nicht wie ich das bewerkstelligen soll. Meine Familie, und auch die familie meines freundes haben mir ihre unterstützung zu gesichert. in so fern es für sie möglich ist.
mein freund und ich wohnen nicht zusammen, er arbeitet selbst vollzeit (reguläre arbeitszeit 8uhr bis 20uhr)
meine mutter arbeitet teilzeit (6uhr bis 9.45uhr, hat aber kein auto und wohnt 20km entfernt auf dem dorf)
mein Vater arbeitet vollzeit (100km entfernt, mit auto, arbeitszeit von 4.30uhr bis 16.00 uhr)
meine Schwester arbeitet vollzeit (im einzelhandel, wohnt 20km entfernt auf dem dorf, mit auto)
mein Schwager arbeitet auch im einzelhandel, vollzeit (auch 20km entfernt, mit auto)
meine "schwiegermutter" arbeitet vollzeit als köchin im Restaurant (also immer ab ca. 15 uhr bis nachts)
mein "schwiegervater" ist frührentner und gehbehindert

ich weiß einfach nicht wie ich 3-schichten arbeiten soll
Frühschicht: 6:00uhr bis 14:00 uhr
Spätschicht: 14:00 uhr bis 22:00 uhr
Nachtschicht: 22:00 uhr bis 6:00 uhr

muss eine alleinerziehende mutter mit alleinigem Sorgerecht, wo der Vater sich nicht kümmert überhaupt 3 schichten arbeiten?
oder muss die firma (ca.400 mitarbeiter) mir da entgegen kommen?
ich hab morgen auch einen termin beim amt und ich habe mir auch schon einen anwalt gesucht bei dem ich montag einen termin habe aber ich will mich auch einfach mal schlau machen.
google mir schon die finger wund.
bin dankbar über jeden tipp, rat oder link

danke schon mal

 
15 Antworten:

nachtrag

Antwort von Strangelove3107 am 18.08.2010, 10:15 Uhr

ich glaub ich hab im Posting viel vergessen, aber mich macht das derzeit echt fertig.
mein Sohn wird am freitag 3 und ab 1.9. geht er in den Kiga, dort wird er von 7:30uhr bis 16:30uhr betreut. mein arbeitsplatz ist etwa 15km entfernt, da ich aber weder auto noch nen führerschein habe,bin ich auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen und bräuchte eine gute stunde für eine strecke, da die firma auf dem dorf ist und der bus nur einmal die stunde dorthin fährt.

weiß derzeit echt nicht mehr weiter und bin jeden tag der verzweiflung nahe. die firma hat mir die tage gesagt: wenn sie nicht 3 schichten arbeiten können/wollen, solle ich halt kündigen!
das geht aber nicht, da mir dann ja alle bezüge, hinsichtlich hart4 etc gestrichen werden!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und 3-schichtsystem

Antwort von Steffi528 am 18.08.2010, 15:04 Uhr

Ich habe da nur ein Tipp: Kündigen und notfalls auf HARTZ IV!

Ja, da gibts einen Aufschrei jetzt, was für ein rat, aber ich glaube nicht, das alleinerziehend und dreischichtig gehen wird.

Das einzigste, was Du versuchen kannst, ist im Jugendamt, im Familienservicebüro etc nach einer sehr flexiblen Supertagesmutter zu fragen.

Ich könnte Dir keine vermitteln, diese Arbeitszeiten macht nur eine mit und die ist voll.

Wenn der AG nicht ein Einsehen hat, hast Du keine Chance, wenn in deinem Vertrag 3-Schicht drin steht.

Eigentlich regt mich das Thema viel zu sehr auf, vielleicht weil ich beruflich immer wieder diese Hilflosigkeit mit erleben muss.

Notfalls geh wirklich hocherhobenen Hauptes in die Arbeitslosigkeit und such nach einem anderen familienfreundlicheren Job.
Für Dich "zahl" ich gerne ;-)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso sollen alle Bezüge gestrichen werden?

Antwort von Steffi528 am 18.08.2010, 15:05 Uhr

ich lese aus deinem Posting: Du willst arbeiten, aber wie soll das gehen?

Bitte unterrichte mich, was Amt und Anwalt gesagt haben.
Am besten per PN.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soweit schon mal

Antwort von Strangelove3107 am 18.08.2010, 15:19 Uhr

danke an euch.
möchte aber gerne noch mehr rat und meinungen haben.

derzeit beziehe ich Hartz4 da ich halt alleinerziehend bin und bisher nicht arbieten gehen konnte. da ich meinen sohn zu hausee betreue, ab 1.9. geht er ja wie gesagt in den knidergarten.
Das problem ist einfach, wenn ich selber kündige, bekomme ich kein Hartz4 etc mehr. weil der anspruch durch die eigenkündigung für 3 monate weg fällt.
ich bin seit mehreren monaten auf arbeitssuche aber ich finde in meinem erlenten beruf einfach nix. ich schreibe jeden monat mindestens 15 bewerbunungen. im juli waren es sogar insgesamt 47!

ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter. ich meine, ich habe mich doch nicht für ein kind entschieden um es dann nach 3 jahren meinen eltern, schwiegereltern oder eine tagesmutter aufs auge zu rücken und zu sagen, so ich geh jetzt wieder so arbeiten wie vor Kind, schwangerschaft und familie!
ich möchte wirklich wieder arbeiten, aber so, das ich dennoch mutter sein kann!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und 3-schichtsystem

Antwort von Sumsebrumm am 18.08.2010, 15:20 Uhr

Ich schicke dir mal eine PN.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soweit schon mal

Antwort von Luni2701 am 18.08.2010, 18:32 Uhr

du verlierst deine ansprüche nicht, da du AE mit 3 Kindern nicht vollzeit und schonmal gar nicht im 3-schicht-System arbeiten musst, weil es einfach nicht machbar ist. Du kannst ja die inder nicht bis um 23.00 irgendwo betreuen lassen wenn sie morgens raus müssen und du kannst sie auch nicht morgens ab 5 irgendwo hinbringen. Das wird kein vernünftiger Sachbearbeiter bei der ARGE von dir verlangen können, damit würden die nicht durchkommen.

Inwieweit die Firma auf dich zugehen muss nach der Elternzeit das weiß ich leider auch nicht.

Drück dir die Daumen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: soweit schon mal

Antwort von Steffi528 am 18.08.2010, 19:30 Uhr

Und wenns einer von den Sachbearbeitern verlangt würd ich ihn am liebsten verklagen....


Sorry, irgendwo ist Schluss mit "alle Arbeit annehmen" Wie schon gesagt: Für Dich und all die anderen Müttern in dieser Situation bezahl ich gern meinen Beitrag. Ich mag nur überhaupt nicht solche AG´s und Sachbearbeiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, man kann verlangen...

Antwort von Sumsebrumm am 18.08.2010, 19:50 Uhr

...und das Deutsche Gesetz lässt Lücken, dass die Betriebe verlangen KÖNNEN, Vollzeit wieder ein zu steigen.
Aber was ist so schlimm an den Schichten?
Ich gehe auch Schicht.
Ich finde es angenehmer, als wenn ich jeden Tag erst um 18:00 Uhr oder später erst zu Hause wäre.
DANN würde ich mich fragen "Wozu bin ich Mutter? Ich habe nichts von den Kids!"
Sie hat die Familie im Rücken, das ist doch klasse!
Es gibt bestimmt eine Möglichkeit, es zumindest aus zu probieren, statt gleich zu schreien "Es geht nicht!"
Ich habe anfangs auch "Es geht nicht!" geschrien, und wurde eines besseren belehrt.
Es geht! Und auf Tagesdienst-Jobs bewerbe ich mich nichtmal mehr, weil ich dann WENIGER Zeit mit den Kids hätte.

Man sollte einfach mal genau beleuchten und nachdenken.

Gruß
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und 3-schichtsystem

Antwort von Badefrosch am 18.08.2010, 20:39 Uhr

Also ich würde ja für den Nachschicht Job plädieren.

Die Kinder sind ja tagsüber betreuut. Du könntest also in der Zeit schlafen. Und den Haushalt machen, wenn sie im Bett sind, bevor du los musst.
Ich weiß nur nicht ob das betreuungstechnisch organisierbar wäre, also ob jemand nachts da sein kann und den Schlaf der Kids bewachen.

Was die Jobsuche betrifft, ich kann dich beruhigen. Ich habe in einem Jahr knapp 200 Bewerbungen geschrieben bis ich endlich was mit 32 h die Woche bekommen habe von 9 bis 16 Uhr. Ist mit der Betreuung von 8 bis 17 Uhr auch gut organisierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, man kann verlangen...

Antwort von Steffi528 am 18.08.2010, 21:36 Uhr

Bist Du alleinerziehende Mutter im 3-Schicht-System?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und 3-schichtsystem

Antwort von kachiya am 19.08.2010, 9:52 Uhr

Ich halte es für unmöglich, als Alleinerziehende im 3-Schicht-System zu arbeiten. Keine Betreuungseinrichtung kann diese Arbeitszeiten abdecken und die Verwandtschaft ist doch wohl hoffentlich nicht dazu verpflichtet, deine Kinder ständig zu betreuen.
Eine Bekannte von mir ist auch alleinerziehend und arbeitslos. Sie muss sich bewerben und auch wenn es geht einen Vollzeitarbeitsplatz annehmen, aber nur innerhalb der Betreuungszeit von KITAs (also mit ARbeitsweg zwischen 7 und 17 Uhr).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend und 3-schichtsystem

Antwort von speedy am 19.08.2010, 12:15 Uhr

Hi,
von betrieblicher Seite sieht es so aus, dass du zunächst natürlich nach deiner Elternzeit "nur" einen Anspruch auf einen Arbeitsplatz in dem Umfang hast, wie du ihn vor der Elternzeit hattest, also wohl Vollzeit, 3-Schicht.

In einem Betrieb von der Größe hast du aber zumindest einen Anspruch auf einen TZ-Arbeitsplatz, den der AG nur unter engen Rahmenbedingungen verweigern kann (nur kannst du dann nicht ohne Zustimmung zurück auf VZ). Oftmals werden solche Arbeitsplätze dann so organisiert, dass man nur in bestimmten Schichten eingesetzt wird (z.B. nur Nachts...) und das wissen viele Mütter zu schätzen.

Tipp: Wende dich mal an euren Betriebsrat/Mitabeitervertretung bzw. die Gleichstellungsbeauftragte, um die Möglichkeiten abschätzen zu können - bei eurer Betriebsgröße sollte es diese Einrichtungen geben.

Wenn gar nichts hilft, stelle einen Antrag auf TZ mit 30h/Woche und pokere darauf, dass er abgelehnt wird. Entweder, du gehst dagegen vor und holst eine Abfindung heraus (mit der du mind. 3 Monate Sperre abdecken können solltest) oder du akzeptierst die Ablehnung und hast danach aber einen Beweis für deine Arbeitswilligkeit und das Amt hat keine Handhabe für eine Sperre.

Ansonsten scheinst du ein gutes Netz im Hintergrund zu haben, so dass es prinzipiell sogar möglich erscheint, 3-schichtig zu arbeiten - es gibt immer eine Lösung!

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffie

Antwort von Sumsebrumm am 19.08.2010, 19:48 Uhr

Nein, nicht AE, aber mein Mann geht auch Schichten, im anderen Schichtsystem.
Es spielt keine Rolle, da er dann ja oft auch nicht zu Hause ist, wenn du nun von dem Faktor "Siehst du! Dann hast du es auch sooooo leicht! Und deine Kids sind iiiiiiiimmer betreut, wenn du Nachts arbeitest!" ausgehen möchtest.
Ich hatte eine Tagesmutter, die Nachtschichten mitgemacht hat.
Diese Tagesmütter gibt es tatsächlich!
Jetzt habe ich das Glück ein Au-Pair zu haben, was für die Kinder schöner ist, da sie quasi zur Familie gehört.
Bringt mehr Ruhe in die Familie als eine TaMu, finde ich.

Leider habe ich damals in den Gesetzen NICHTS davon gelesen, dass Unterschiede zwischen AE oder verheiratet gemacht wird (vielleicht irre ich mich auch?).
Das sind lediglich meine Erfahrungen hier, die ich weiter geben möchte.
Und ich habe auch erfahren, dass ein Betrieb mit ca. 1500 Mitarbeitern, dazu noch ausgezeichnet als Arbeitgeber 2009 UND ausgezeichnet vom "Working-Mother-Magazine"....dass ich nicht lache!) keine Teilzeit anbieten muss, da es sich mit dem Schichtsystem (in meinem Fall) einfach nicht vereinbaren lässt. Untragbar wäre....ANGEBLICH.
Jeder weiß, dass man eine Lösung hätte schaffen können, einen Teilzeit-Posten zu kreeiren.
Aber jeder weiß auch, dass Klagen nur Sinn macht (gerade bei SO einer Betriebsgröße), wenn man auf eine Abfindung aus ist.
Und das war/bin ich nicht, und habe Schichdienst versucht, und es klappt bestens.
Man kann sich aufregen, dass SO ETWAS von einer Alleinerziehenden (warum wird hier überhaupt ein Unterschied gemacht?) verlangt wird, oder konstruktiv nach Lösungen suchen.
Und wenn die letzte Lösung Hartz4 ist, dann ist es halt so.
Für mich wäre Hartz4 sicherlich nichts....

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffie

Antwort von Steffi528 am 20.08.2010, 13:24 Uhr

Mein Mann arbeitet auch in Schicht, zwischendurch muss ich zu den Nichtbetreuungszeiten manchmal auch arbeiten...

Tagesmütter, ja, ich vermittele ja welche, aber ich habe keine Tagesmutter, die sich auf so ein Betreuungsmodell einstellen würde. Au pair? Gibt es da Zuschüsse?

Oft sind die AE´s nicht die jenigen, die die höheren Löhne und Gehälter nach Hause bringen. Erst gestern habe ich mit dem Vorgesetzten einer ARGE gesprochen, der meinte, es wäre ja wohl kein problem, morgens für 45 Min eine Tagesmutter zu bekommen.
Doch, das ist es aber. Die Tagesmütter arbeiten selbstständig und haben nur begrenzte Pflegeerlaubnis... Sie bekommen bei uns 3 Euro Zuschuss vom JA, wenn die Familie auf HARTZ IV-Niveau arbeiten...

Die Situationen sind sehr sehr unterschiedlich im ganzen Bundesgebiet.
Und es wird auch immer mehr vom Sozialstaat kaputtgeredet.

Wenn AE´s vernünftig (und ohne Burn-Out-Gefährdung) arbeiten sollen, so müssen die Zeiten auch human sein UND die AG´s haben sich an die Betreuungskosten zu beteiligen. Sie wollen Fachkräfte? Ja, bitte, die kosten was. Sie wollen nichts darin investieren? Okay, dann gibts eben auch keine gewinne für die Firma.
So llange sich da nichts ändert, habe ich ein Problem damit, das nur die AE´s und Mütter die Probleme auszubaden haben.


Der Unterschied zwischen "uns" und einer echten AE ist, das die AE sich die Kinderbetreuung am Wochenende nicht teilen kann,das sie meist völlig allein ist. Manche AE´s haben ein Betreuungsnetzwerk, das besser ist, als das Meinige.
ich versteh, was Du meinst. mein mann im Schichtdienst, ich halbtags. Der Kindergarten schließt um 13:00 Uhr. Wenn ich Urlaub habe (oder meine Überstunden abbummele) MUSS ich um 13:00 Uhr wieder die Kinder einsammeln (und auch bei Überstunden sehen, wie ich die Kinder einsammele und wie ich sie gerade dann betreuen kann).

Kannst Du mir beantworten, ob es für Au Pairs Zuschüsse gibt?
Ach ja, bei den Au Pairs... Wo willst Du sie "lagern", wenn Du aus HARTZ IV herauskommen sollst und nur die kelien Wohnung bezahlt bekommst?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steffie

Antwort von Sumsebrumm am 20.08.2010, 17:02 Uhr

Hi
Ja, magst recht haben, dass es vielleicht von Bundesland zu Bundesland variiert, was die Betreuung angeht.
Bei uns gibt es halt Tagesmütter, die auch Schichten akzeptieren.
"Au-Pair-Lagern" klingt auch sehr nett.
Es war nur ein Vorschlag.
Sie hatte ja nicht geschrieben, dass sie JETZT Hartz4 in Anspruch nimmt, sondern nur, dass die Elternzeit endet, und sie nun Vollzeit arbeiten müsse.
Für mich klang es eher nach "Arbeit während der Elternzeit".
Wie auch immer.
Jeder macht wohl das Beste aus seiner Situation.
Und leider ist es in diesem Staat so, dass die Firmen meißt so "raus kommen", dass klagen keinen Sinn macht, wenn die Firma eine gewisse Größe hat.
Da kann man sich halt aufregen, oder es bleiben lassen.
Übers Aufregen bin ich schon hinweg. :-)

Und ich finde es nicht schlimm, Schichten zu arbeiten.
Aber sicher auch nur, weil ich das Betreuungsproblem gelöst habe (und über WOCHENENDEN zum Teilen braucht man sich hier wohl nicht unterhalten, bei 2 Vollzeit-Schichtler).

Gruß
Sumse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Alleinerziehend und berufstätig

Hallo, nein, ich bin zum Glück nicht alleinerziehend (geworden), aber ich frage für eine Freundin, die es bald sein wird. Sie hat 2 Kids mit 1 Jahr und muß aus finanziellen Gründen (Schulden) wieder arbeiten gehen. Der Partner zahlt hoffentlich Unterhalt, ist aber nicht ...

von 23bianca 10.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.