Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von unserbaby09 am 16.08.2010, 21:42 Uhr

Auf Versicherungsfreiheit verzichten bei geringfügiger Beschäftigung?

Hallo,

arbeitet jemand von euch auf 400€Basis?
Verzichtet ihr da auf die Versicherungsfreiheit oder stockt ihr einen gewissen Betrag für die Rentenversicherung auf? Das wird ja dann vom Arbeitsentgelt abgezogen.
Ich weiß nicht was längerfristig besser wäre. 1 Jahr auf 400€Basis zählen dann meine ich nur als 2 Monate bei der Rente.
Wie macht ihr das?

Danke und LG

 
4 Antworten:

Re: Auf Versicherungsfreiheit verzichten bei geringfügiger Beschäftigung?

Antwort von cadalui am 17.08.2010, 9:43 Uhr

Es rentiert sich eigentlich nur wenn du mindestens 7 Jahre diese Aufstockung machst. Zahlst du diese Aufstockung kürzer hast du das GEld im Prinzip zum Fenster rausgeworfen da sich deine Rente nicht wirklich erhöht. Ich habe es nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Versicherungsfreiheit verzichten bei geringfügiger Beschäftigung?

Antwort von Regina79 am 17.08.2010, 11:30 Uhr

Es hat aber neben der gesetzl. Rente auch noch weitere Vorteile. U.A. hast du dadurch Anspruch auf eine eigene Zulage bei der Riesterrente (du musst dann 60 € im Jahr einzahlen und bekommst 154 € Zulage für dich und 300 € pro Kind, wenn es ab 2008 geboren ist, für ältere Kinder nur 185 €). Außerdem hast du Anspruch auf Leistungen aus der gesetzl. Rente, d.h. ggf. Kostenübernahme für eine Kur oder Reha. Es ist also schon zu überlegen. Ich bin Arbeitgeberin und habe zwei Mitarbeiterinnen, die das in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Versicherungsfreiheit verzichten bei geringfügiger Beschäftigung?

Antwort von Kerstin B. am 17.08.2010, 19:22 Uhr

Wenn du auf die Rentenversicherungsfreiheit verzichtest, dann möchtest Du ja aufstocken. Also Vorsicht beim Ankreuzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Versicherungsfreiheit verzichten bei geringfügiger Beschäftigung?

Antwort von unserbaby09 am 17.08.2010, 19:42 Uhr

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

geringfügige beschäftigung & 400€ job?

hey! Hab mal eine frage ...und zwar mache ich zur zeit eine geringfügige beschäftigung (haushaltshilfe, ca. 60€ im monat)..jetzt habe ich ein job angebot zur reingungskraft auf 400€ ...kann ich trotzdem die gerinigfügige beschäftigung weiter machen? ich hab leider gar ...

von reggi87 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigung

Bezahlung bei teilweise Beschäftigungsverbot in Schwangerschaft

Ich bin in der 17. SSW und momentan wegen einiger Komplikationen krankgeschrieben bis Anfang Januar. Dann sind 6 Wochen um. Meine FÄ würde mir dann ein teilweises Beschäftigungsverbot erteilen, d.h. statt 8 Stunden würde ich dann für 4 Stunden täglich arbeiten gehen. Sie ...

von kathy508 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigung

Geringfügige Beschäftigung

Hallo vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Meine Tochter ist letztes Jahr im September zur Welt gekommen. Ich arbeite normal als Arzthelferin und habe 3 Jahre Elternzeit eingereicht. Jetzt würde ich jedoch gerne eine geringfügige Beschäftiguing oder evt. auf 400 Euro ...

von Mausi2504 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigung

Beschäftigungsverbot????? bitte helft mir!

Juhu!!! Ich hab mal ne Frage! Was ist wenn der Fa ein Beschäftigungsverbot erteilt bis zum MuSchu und das über 6 Wochen Lohnfortz.geht...Bekommt man dann weniger Geld bis zum MuSchu?? Wisst ihr wie ich das meine??? zahlt das der Chef oder die Kasse? Gruß,Sarah die ...

von scholli2204 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigung

Auf zweites Kind verzichten und besser arbeiten g

Hallo, Ich bin nun fast 33 und mein Mann möchte gerne dass ich ab Juli unseren Sohn in den Kindergarten gebe und dann wieder arbeiten gehe vormittags. dafür bräuchte ich erstmal ¤tteeine stelle. Woher nehmen wenn nicht stehen? Finanziel hätten wir das nicht mal nötig weil ...

von kinderlose 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verzichten

Beschäftigungsverbot und Familienbesuch?

Hallo zusammen, mein Arzt hat gestern das Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Ich möchte aber gerne meine Familie im Ausland besuchen, meine Versicherung sagte ich dürfte ab sofort eigentlich alles machen auch in den Urlaub fahren. Ist das so? Darf ich meine Familie ...

von Mysore 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.