Baby und Job

Forum Baby und Job

Auf Versicherungsfreiheit verzichten bei geringfügiger Beschäftigung?

Thema: Auf Versicherungsfreiheit verzichten bei geringfügiger Beschäftigung?

Hallo, arbeitet jemand von euch auf 400€Basis? Verzichtet ihr da auf die Versicherungsfreiheit oder stockt ihr einen gewissen Betrag für die Rentenversicherung auf? Das wird ja dann vom Arbeitsentgelt abgezogen. Ich weiß nicht was längerfristig besser wäre. 1 Jahr auf 400€Basis zählen dann meine ich nur als 2 Monate bei der Rente. Wie macht ihr das? Danke und LG

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 21:42



Antwort auf diesen Beitrag

Es rentiert sich eigentlich nur wenn du mindestens 7 Jahre diese Aufstockung machst. Zahlst du diese Aufstockung kürzer hast du das GEld im Prinzip zum Fenster rausgeworfen da sich deine Rente nicht wirklich erhöht. Ich habe es nicht gemacht.

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 09:43



Antwort auf diesen Beitrag

Es hat aber neben der gesetzl. Rente auch noch weitere Vorteile. U.A. hast du dadurch Anspruch auf eine eigene Zulage bei der Riesterrente (du musst dann 60 € im Jahr einzahlen und bekommst 154 € Zulage für dich und 300 € pro Kind, wenn es ab 2008 geboren ist, für ältere Kinder nur 185 €). Außerdem hast du Anspruch auf Leistungen aus der gesetzl. Rente, d.h. ggf. Kostenübernahme für eine Kur oder Reha. Es ist also schon zu überlegen. Ich bin Arbeitgeberin und habe zwei Mitarbeiterinnen, die das in Anspruch nehmen.

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du auf die Rentenversicherungsfreiheit verzichtest, dann möchtest Du ja aufstocken. Also Vorsicht beim Ankreuzen.

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 19:22



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten!

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 19:42