Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annetteundco am 18.08.2010, 14:50 Uhr

Kindergarten - kein Ganztagsplatz mehr

Ich habe eine Frage: Ich bin voll berufstätig, habe aber in diesem Schuljahr alle Stunden vormittags liegen.
Nachmittags stehe öfter Konferenzen etc. an, es gibt auch oft ganztätgige Unternehmungen, und vor allem muss ich da korrigieren und Unterricht vorbereiten. Ich hänge voll im Abi drin...
Nun hat mir der Kindergarten anhand der Betreuungszeiten den Gaztagsplatz aberkannt, da ich ab 14 Uhr zu Hause bin.
Geht das?
Ich weiß beim besten Willen nicht wie ich das bewältigen soll!

Viele Grüße
Annette

 
9 Antworten:

Re: Kindergarten - kein Ganztagsplatz mehr

Antwort von u_hoernchen am 18.08.2010, 15:02 Uhr

woher weiß denn der Kindergarten, dass Du ab 14 Uhr zu Hause bist? von Dir? oder von wem?
Ich würde auf jeden Fall sofort bei der zuständigen Stelle bekannt geben, dass "zu Hause sein" nicht unbedingt mit "zur Kinderbetreuung zur Verfügungstehen" heißt...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - kein Ganztagsplatz mehr

Antwort von annetteundco am 18.08.2010, 15:19 Uhr

Aufgrund von akutem Mangel an Ganztagsplätzen mussten alle Arbeitsbescheinigungen mit genauen Einsatzzeiten (bei mir Stundenplan) vorlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - kein Ganztagsplatz mehr

Antwort von speedy am 18.08.2010, 15:40 Uhr

Hi,
dann hast du deinen Nachweis ungeschickt gewählt - es ist doch klar, dass deine Deputatstunden nicht gleich deinen Arbeitszeiten sind - eine Bescheinigung des RPs über z.B. die prozentuale Beschäftigung (z.B. 3/4 Stelle) wäre wohl geschickter gewesen, zumal du als wahrscheinlich Beamte ja dienstrechtlich ständig im Dienst bist.

Besorge schnell einen anderen Nachweis und lege Widerspruch beim Träger ein.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - kein Ganztagsplatz mehr

Antwort von Sasumm am 18.08.2010, 15:40 Uhr

Nein das geht nicht. Auch wenn du einen Teil deiner Arbeit als Heimarbeit erledigst, ARBEITEST du. Ich würde dem widersprechen.

Ich an deiner Stelle würde mir vom Schulleiter eine Bescheinigung über den Aufwand außerhalb des Unterrichts geben lassen. Die haben sie ja wohl nicht mehr alle. Nicht dein Einsatz im Unterricht zählt, sondern deine Wochenstundenzahl komplett.

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von annetteundco am 18.08.2010, 15:57 Uhr

für die hilfreichen Antworten

Ich werde mich auf die Hinterbeine stellen, aber ein Spaß wird es nicht, zumal man ja auch diplomatisch bleiben muss

Mir geht es ja noch vergleichsweise gut, denn dort gibt es GRUNDSÄTZLICH keine Ganztagsplätze für Grundschullehrer (bin ich ja nicht), weil es an dieser Schulform ja keinen Nachmittagsunterricht gibt.
Aber irgendwie eine nette Vorstellung der KiGa-Leitung, jeden Tag 5 Stunden zu halten, die sich von selbst vorbereiten und auch nichts mehr zu korrigieren zu haben

VG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE

Antwort von KatPa am 18.08.2010, 16:24 Uhr

was soll das denn?
lehrerarbeitszeit ist doch auch ganz klar so definiert, dass es eben nicht nur die unterrichtsstunden sind, sondern dass alles andere, was du ja schon gegannt hast, schlicht und ergreifend arbeitszeit ist.
unmöglich...
ich wünsche dir viel erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE

Antwort von JoMa am 18.08.2010, 17:26 Uhr

Hallo!

In den Beamtengesetzen der Bundesländer stehen doch Arbeitszeiten drin, z.B. Hessen, Berufschullehrer glaube ich 42 Stunden, da hat man nie uns nimmer um 14 Uhr frei, wenn man einen Beginn von 8 Uhr unterstellt. In Anlehnung an Deine Reduzierung würde ich mir das vom Schulleiter unterschreiben lassen.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten - kein Ganztagsplatz mehr

Antwort von Benedikte am 18.08.2010, 19:17 Uhr

mussten wir auch. Mit Bescheinigung des abeitgebers- von wann bis wann fuer jeden ag. Mein Mann ist Lehrer mit 60 % derzeit- sechzehn Stunden. Und sie haben ihm bescheinigt, von 8-17.00 Uhr arbeiten zu muessen- um Vor und Nachbereitung sowie Konferenzen, Ausfluege , Klassenfahrten etc. gebacken yzu kriegen. Und das Jugendamt hat das akzeptiert- meinen vorherigen Hinweis, dass man das bei Lerhern nie genau sagen kann wegen freier Einteilbakeit, haben die nicht beachtet. Und darauf musst Du asbtellen- nicht nur Deine Stunden, sondern auch die Vorbreitung, Nachbereitung, Korrekturen und der Driss.

greetz Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: irgendwie selbst verschuldet

Antwort von Mandana am 19.08.2010, 13:00 Uhr

war doch abzusehen, daß sie dir dann keinen ganztagsplatz geben, wenn du deinen stundenplan als arbeitszeit vorzeigst. hätte ich auch so getan. also nicht "diplomatisch" bleiben, sondern dafür danken, daß sie deine zeiten nochmal ansehen müssen und einen ganztagsplatz für dich schaffen müssen.

lg
mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kindergarten am Arbeitsort und nicht Wohnort?!

Hallo, gibt es hier jemand, der sein Kind nicht im Wohnort sondern im Arbeitsort in der Kita untergebracht hat (nicht Betriebskindergarten sondern öffentl.)? Würdet Ihr das nochmal so tun? Hintergrund bei mir: Ich arbeite 15km entfernt von hier, leider oft mit Staugefahr, so ...

von Grace 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo , ich beginne im Februar mein Referendariat und muss meine Kleine (dann 17 Monate) in den Kindergarten bringen. Momentan gehe ich mit ihr in die Krabbelgruppe und erlebe sie als sehr selbständig. Auch insgesamt ist sie nicht sehr ...

von Mina25 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Elternzeit-Ende / Kindergarteneintritt

Ich brauche bitte mal Euren Rat bzw. Eure Erfahrung. Mitte nächsten Jahres muss ich nach 3 Jahren Elternzeit wieder arbeiten gehen. Mein Kind kann aber erst im September in den Kindergarten. Keine Verwandten in der Nähe. Tagesmutter für ein paar Monate? ...

von aum 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Schließtage im Kindergarten

Hallo und schönen Abend, ich habe mal eine Frage wegen der jährlichen Schließtage im Kindergarten. Wir haben heute für 2010 wieder eine lange Liste bekommen, wann der Kindergarten weswegen geschlossen ist. Komme ich auf bisher geplante 7 Tage + 15 Tage Sommerferien (Kids ...

von DieTwins.Tina 20.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Ich arbeite auch und habe Schule und Kindergarten Kinder.....!

Ich bin 2 mal die Woche Vormittag meine Zeitungen aus fahren. Von 9.00 uhr bis 13.00 uhr und noch mal 2 halb Std. am Sam. Tag. Und am Sam. Tag und Sonntag in der Küche von 17.00 uhr bs 23.00 uhr und das jedes Wochenende. Mein Mann passt auf die Kinder auf. Gruß ...

von Hillery 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten/Schule

Hallo, denke bin hier falsch aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Mein Sohn kommt nächstes Jahr in den KIGA und ich muss wahrscheinlich wieder halbtags arbeiten gehen, mein Mann sowieso ganztags. Wie ist das denn in den Ferien, das wir da auch immer Urlaub haben ...

von Franni 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergartenstart

Hallo, mein Kleiner kommt bald in den KiGa. Bevor ich mich ins Berufsgetümmel stürze, wollte ich mal hören, wie schnell bei euch die Eingewöhnung geklappt hat, wie oft eure Kleinen am Anfang krank waren, ob ihr mir ein paar Tipps geben ...

von Ma-Lu 03.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

finazielle Lösung für Kindergartenplatz

Hallo , wir haben ein kleines Problem. Wo ich nicht genau weiß an wen und wohin ich mich wenden muss und kann. Ich bin Erwerbstätig mit einem Nettogehalt von 1300,-€. Meine Lebensgefährtin war seit der Geburt zuhause. Nun sind die 2 Jahre des Erziehungsgeldes rum und wir ...

von stefan_S 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Nochmal bezgl. Kindergarten und Arbeit, könnt kotzen

Da haben wir doch grad heiß über die Kombination Kindergarten und Arbeit diskutiert und was ist... Die nächsten Termine stehen an. Nächste Woche Donnerstag sollen wir die Kinder um 13:30h abholen, danach hat der Kindergarten geschlossen und darauf die Woche Dienstag um ...

von wankistanki 05.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Wartezeiten Kindergarten

Hallo, ich bin gerade dabei, für meinen 2-jährigen Sohn einen Kindergartenplatz zu organisieren. D.h. ich fülle Voranmeldungen aus. Er soll wenn er drei ist in den Kindergarten kommen, auf ein paar Monate kommt es nicht an, da er notfalls länger zur Tagesmutter gehen ...

von Linda761 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.