Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Annas Truppe am 24.03.2013, 18:00 Uhr

Denkfehler? Auch angelehnt an die unteren Diskussionen

Hallo,

nein, du machst keinen Denkfehler.

Der Denkfehler ist aber bei vielen, die meinen, mit einem Teilzeitjob hinreichende Rentenansprüche zu erwerben. Wobei das genau genommen kein Denkfehler ist, sondern ein struktureller, wofür der/die einzelne nichts kann.

Jedenfalls die gesetzliche Rente bemisst sich bekanntlich nach der Beitragsbemessungsgrenze und danach bekommt man eine akzeptable - oder auch nur eine über dem Hartz4-Satz liegende - Rente eigentlich nur, wenn man tatsächlich über an die 40 Jahre ordentlich eingezahlt hat. Unter "ordentlich" fällt da aber nicht die Einzahlung aufgrund Teilzeit.

Deshalb empfinde ich das Rententhema sowieso als nicht ehrlich und die ständigen Empfehlungen an Frauen/Mütter "arbeitet nur ordentlich, ist ja auch für die Rente wichtig !" als, ja, Betrug : Die meister der teilzeitarbeitenden Frauen (oder "schlimmer" noch die geringfügig Beschäftigten, die selbst Beiträge zahlen) werden niemals einen Rentenanspruch haben, der über Hartz4 liegt.

Sorry ... bei dem Thema legt sich bei mir der "Aufreg"-Schalter um.

Gruß Anna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.