Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Laufente123 am 24.03.2013, 23:04 Uhr

Versorgungsausgleich, an sich guter Tausch...

Ja, Versorgungsausgleich kann man ausschließen z.B. im Rahmen eines Ehevertrages. Aber das während der Ehe durchzusetzen ist sicher schwierig/seltsam und führt zu Krach. Eheverträge regelt man meist VOR der Hochzeit. Wenn ihr keinen eigenen Ehevertrag habt, habt ihr automatisch den gesetzlichen Ehevertrag (Zugewinngemeinschaft). Ich lese immer ALLE Verträge BEVOR ich unterschreibe, erst recht einen Ehevertrag. Und die Unterschrift am Standesamt ist eine Unterschrift unter einen Ehevertrag - das ist IMMER so außer man hat einen eigenen Vertrag.


Wenn einer selbständig arbeite, keine Rentenpunkt erarbeitet, die Frau mit ihrer Teilzeit ein paar Punkte reinholt, aber dann kommt die Scheidung:
Meines Wissens nach werden die Rentenpunkte aufgeteilt, egal wer sie erarbeitet hat ABER auch das Vermögen (der Zugewinn) wird auch aufgeteilt und das ist bei jemanden, der nicht in die Rentenkasse zahlt deutlich höher. Es sein denn das Geld wurder immer fleißig ausgegeben?

Also sehe ich hier kein Problem sondern eher einen Nutzen.
Du tauschst ziemliche nutzlose Rentenpunkte gegen Anteile an einem Zugewinn, der höher ausgefallen ist da das Geld nicht in eine fast nutzlose Rentenkasse eingezahlt wurde.

Liebe Grüße
Laufente

P.S. Wir haben die umgekehrte Konstellation, mein Mann war jahrelang Angestellter, ich schon immer Freiberufler.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.