Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mäuschen1234 am 17.03.2013, 23:02 Uhr

Beschäftigungsverbot?!?

Hallo :)
Ich schildere jetzt mal mein Problem.
Ich bin jetzt in der 22. ssw und arbeite an einer Autobahnraststätte. Momentan bin ich krankgeschrieben da mir mein Rücken etwas Probleme macht. Und ich da ich einen schweren Start hatte mit starker Grippe und Blutungen war ich Dezember und den halben Januar auch krank.
Nun ist es auf der Arbeit aber so, dass mein chef mich nicht mehr beschäftigen will (sagt er so zwar nicht) und mir nur noch 10 Tage im Monat gibt, das bedeutet weniger Geld was nicht ausreicht. Mein chef hat auch wörtlich zu mir gesagt das die mich da ganz raushaben wollen. Auch einige Arbeitskollegen reden kein Wort mehr mit mir oder sagen Dinge wie: man ist schwanger und nicht krank, man muss sich ja nicht so anstellen, in anderen Ländern bekommen Frauen ihre Kinder während der Arbeit aufm feld und arbeiten dann weiter....
Und was das mutterschutzgesetzt angeht halten die sich nur daran das ich nur bis 22 Uhr arbeiten darf. Im pausenraum wird geraucht und einen Stuhl um mich zwischendurch mal zusetzten gibt es vorne in der Küche oder so auch nicht. Zudem müssen wir schürzen tragen die mir aber in den Bauch drücken und so groß sind das man nicht richtig laufen kann und ich Angst habe zu fallen aber lasse ich sie ab werde ich angemault das es meine Pflicht ist die zu tragen. Zudem habe ich keine rutschfesten Schuhe ( Arbeitgeber stellt auch keine) und da es bei den Fritteusen immer fettig ist und der Bode auch rutscht man beim laufen immer= sturzgefahr
Zwischendurch mal für 5 Minuten sitzen außerhalb der Pausen klappt auch nicht wirklich höchstens 1x, das heißt ich habe am Tag 35 min Pause von meinen 8 1/2 Stunden, den Rest der zeit stehe ich oder bediene Kunden.
Und jetzt beginnt langsam die zeit wo wieder etwas mehr los ist und man doch mal öfter von a nach b hetzten muss.
Ich fühle mich da momentan richtig unwohl und ungewollt und habe das Gefühl das die nur nach gründen suchen um mich kündigen zu können oder das ich von mir aus Sage das ich kündige...
Ist das verhalten denn von denen so richtig? Und was muss laut dem Mutterschutzgesetzt denn alles gemacht werden alles was ich bisher gefunden habe zählt woanders da steht dann immer das es in der Gastronomie Ausnahmen gibt....
Und ab wann bekommt man eigentlich ein Arbeitsverbot in der Gastronomie?

 
11 Antworten:

Re: Beschäftigungsverbot?!?

Antwort von ccs am 18.03.2013, 6:09 Uhr

Das was du schlderst ist zwar schlimm und nervend aber alles keine gründe um ein bv zu bekommen.

Rutschfeste schuhe-dann kauf selbst welche
schürze-höher oder tiefer binden
Arbeitszeiten-nach 4stunden steht dir eine kurze pause zu,und das mit dem stuhl,wenn kein platz ist musst du eben dich woanders auf einen stuhl setzen
Pausenraum-die anderen ma dürfen weiterhin dort rauchen,es muss lediglich einen rauchfreien ort für dich geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?!?

Antwort von laranina am 18.03.2013, 8:01 Uhr

kann ich dir pn schreiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?!?

Antwort von mäuschen1234 am 18.03.2013, 8:48 Uhr

Klar kannst du gerne machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:postfach....

Antwort von laranina am 18.03.2013, 9:08 Uhr

wo? oder schicke mir mailadresse in mein postfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?!?

Antwort von Fru am 18.03.2013, 14:02 Uhr

Öhm, mir scheint es auch eher als wenn Du krank bist und nicht schwanger, aber wenn Dir die Arbeit so viele Probleme bereitet, dann sprich mit Deinem Arzt über ein Berufsverbot, er wird das ja einschätzen können..

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?!?

Antwort von lovemoni am 18.03.2013, 16:26 Uhr

ich habe auch schon in einer autobahnrastätte gearbeitet und uns wurde die möglichkeit gegeben über das geschäft günstig sicherheitsschuhe zu kaufen, diese wurden dann vom Lohn abgezogen. wenn du ausrutscht ohne diese schuhe zahlt die BG keinen cent, da diese vorschrift sind. meist ist man ja zu zweit (einer in der Küche und einer am Grill/Barilla/Nordsee) und so war es kein problem dem Kollegen mal in ner ruhigen Phase zu bitten ob er kurz übernhemen kann.
ich habe anfangs noch voll gestillt und mußte ab und an zum abpumpen in den pausenraum.
Die arbeit ist schon schwer, auch die Kartons die man aus dem kühlraum holen muß. Aber auch dafür kann man sich nicht unbedingt ein BV geben lassen, da dies ja meist nur kurzfristig ist .
Und keine Angst kündigen können sie dich nicht und selbst zu kündigen wäre echt mehr als doof. und wenn sie sich nicht ans Mutterschutzgesetz halten wende dich an die zuständige Behörde, die können dir auch auskunft geben was für dich jetzt genau gilt und was nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?!?

Antwort von NadineLausanne am 18.03.2013, 18:39 Uhr

Das klingt alles unschoen, aber nicht nach BV, dann dafuer muesste ja eine Gefahr fuer Dich und Dein Kind bestehen.

Rutschige Fussboeden gehoeren da wohl kaum dazu.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schalt bitte pf ein damit ich dir schreiben kann

Antwort von laranina am 19.03.2013, 10:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?!?

Antwort von Bengelengelmama am 19.03.2013, 19:34 Uhr

Du arbeitest also bei Serways - ich auch seit 5Jahren.

Doch ich finde du übertreibst. Wofür genau möchtest du ein Beschäftigungsverbot?
Beschäftigungsverbot bekommt man wenn Mutter und oder Kind in Lebensgefahr ist oder bei einer Risikoschwangerschaft - wobei da auch nach Risiko abgewogen wird.
Rückenschmerzen? Nenne mir eine Schwangere die keine Rückenprobleme hat. Mein 1.Sohn lag mir bis zur 20.SSW auf dem Ischias - ich habe dennoch gearbeitet.
Ok, Blutungen, damit ist nicht zu spaßen. Doch ich denke dein FA kann sehr gut einschätzen wie gefährlich diese waren.

Vielleicht sagen deine Arbeitskollegen und dein Chef das, weil du sehr leidend wirkst?

Den Pausenraum musst du doch nicht aufsuchen oder? Erwartest du von allen Mitarbeitern, dass sie zum Rauchen aufhören?

Wie in Gottes Namen drücken dich die Schürzen in den Bauch? Dann binde sie nicht so eng....
Wie bist du vor der Schwangerschaft mit den Schürzen gelaufen?
Ich habe bereits einige Schwangere bei uns gesehen und miterlebt, aber mit den Schürzen hatte nun wirklich keine Probleme.
Die Schürze zu tragen ist tatsächlich deine Pflicht, denn diese gehört zur Berufsbekleidung.

Ich weiß nicht wie bei euch gearbeitet wird. Klar ist es vor den Friteusen und um die Friteusen rutschig, bringt Fett halt mit sich.
Meine Kollegen wischen allerdings den Boden immer wieder mal durch.
Ansonsten, rutschfeste Schuhe besorgen!
Du stellst es ja gerade so dar, als würdest auf Glatteis jonglieren...

Wie stellst du dir einen Job als Schwangere so vor? Im Sitzen? Bürotätigkeit? Glaube mir, 8 Stunden am PC sitzen während der Schwangerschaft ist auch mehr als hart...

Ich habe bei meinem 1.Sohn bei McDonalds gearbeitet. Dort habe ich bis zum Mutterschutz am Drive-In Schalter als Runner gearbeitet. DAS ist Hetze.
Wie gesagt ich arbeite auch an einer Autobahnrastanlage - und diese ist sehr gut besucht - aber die Dramatik die du beschreibst habe ich noch nicht erlebt.
Allerdings hatte ich auch bis vor kurzen eine schwangere Arbeitskollegin. Die war auch seeeehr krank, selbst das gehen ging nur noch in Zeitlupe und vor Rückenschmerzen hat sie beinahe geschrien.
Aber zum Einkaufen konnte sie High-Heels tragen... Und bei ihrer Zigarettenpause waren auch alle Wehwehchen vergessen.

Ich habe wirklich den Eindruck, dass du krank sein und vor allem mit Samthandschuhe angefasst werden möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigungsverbot?!?

Antwort von mäuschen1234 am 19.03.2013, 20:47 Uhr

Nein also mit Samthandschuhen möchte ich nicht angefasst werden und muss ich auch nicht.
Ich arbeite noch immer genau so wie vorher auch ich trage nur nicht mehr so schwer aber ich sage nie oh ne mach du dieses oder jenes ich kann das nicht.
Auf der Arbeit bin ich nicht anders als vorher auch und darum finde ich das verhalten von denen ja so komisch weil ich eben kein Stück anders bin. Wenn jemand krank ist springe ich ein auch wenn ich 5 Minuten vorher erst angerufen werde.

Die Schürze habe ich schon über dem Bauch sitzen und umgekrempelt und dadurch ist das extrem dick und das drückt auch schon vor der ss. Sie ist auch so breit das ich sie mir fast 2 mal umwickeln kann und das schränkt die Bewegung ein und daran kann ich nichts ändern so kann man nur kleine Schritte machen. Das she ich aber nicht nur allein so sondern alle anderen Mitarbeiter auch.
Vor der ss haben die keinen großen Aufstand gemacht wenn man die Schürze abgelassen hat,auch bei anderen nicht und da die Klimaanlage bei uns nicht geht dürfen wir die auch bei hohen Temperaturen ab lassen.

Zudem ist es eine Risikoss, da ich letzte Jahr im Mai eine Eileiterss hatte die nicht erkannt wurde und der Eileiter geplatzt ist.
Und die Rückenschmerzen kommen bei mir durch einen Sturz auf den Rücken bei dem sich an der Wirbelsäule was verschoben hat und die Schmerzen werden noch verstärkt durch die ss.

Also man soll mich garantiert nicht mit Samthandschuhen anfassen aber wenn mein Arbeitgeber will das ich ein bv bekomme mein Arzt aber sagt das er das selber geben muss dann soll er das auch tun und mir nicht bei jeder Kleinigkeit sagen das die mch da raus haben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Post

Antwort von laranina am 21.03.2013, 11:53 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber - wer zahlt?

Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen, such mir grad die Finger wund... mein Arbeitgeber möchte, dass mir wegen meiner SS vom Arzt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt wird, mit der Begründung, wenn er es selber macht, kriege er kein Geld von der KK. Stimmt das so? Wo ...

von indenKirschen 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

beschäftigungsverbot

Hallo ich bin neu hier, ich hab ne frage und zwar, ich bin jetzt schon 8 wochen krank geschrieben und krieg jetzt dann ein Beschäftigungsverbot. Erhalte jetzt im moment 67% von meinen Lohn von der Krankenkasse. wenn ich dann das beschäftigungsverbot erhalte, bekomm ich dann ...

von juana89 14.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot während Schwangerschaft

Hallo! Ich bin jetzt in der 13. Woche und arbeite in einer Kindertageseinrichtung. Bei uns ist Scharlach aufgetreten und obwohl es nicht dem ungeborenen Kind schadet, kann es für mich gefährlich werden. Ich finde aber im Mutterschutzgesetz keinen Hinweis darauf, dass in diesem ...

von Baby82 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallo, ich bin Schwanger und war schon 4 wochen krank geschrieben wegen einer erkältung, war dann 1 1/2 wochen wieder arbeiten und bin jetzt seit 1 woche wieder krankgeschrieben, da ich die erkältung verschleppt habe und nun eine Bronchitis habe. Ich hab richtige Angst am ...

von kleinemaus16051988 15.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Tagesmutter trotz Beschäftigungsverbot

Hi! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Also meine Tochter, 17 Monate, geht seit März zu einer Tagesmutter, da ich da wieder mit 140Std./Monat gerabeitet habe. Sie fühlt sich total wohl dort und geht echt gerne hin. Jetzt bin ich in der 9. SSW und habe ein ...

von Mini-meee 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot / Diestbefreiung Lehrerin

Hallo Zusammen, ich bin sehr ungeplant schwanger und habe irgendwo in meinem Hinterkopf gespeichter, dass da irgendwas mit einem Beschäftigungsverbot wegen fehlendem Immunschutz gegen Kinderkrankheiten war. Eckdaten: Grundschule, Bayern, Beamte... Hat jemand Informationen? ...

von mathi2109 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot und Kiga

Bei uns ist es so, dass Mütter, die zu Hause sind, ihre Kinder nur 6 Stunden in die Kita geben dürfen. Ob das auch beim BV zutrifft? Ich will keine schlafenden Hunde wecken, aber mich würde das interessieren. Für mein Kind würde es mir sehr leid tun, wenn ich ihn schon ...

von Zweizahn 23.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot

Hallöchen, hat von euch schon einmal jemand ein Beschäftigungsverbot bekommen? Wenn ja, Warum? Habe ziemliche Probleme auf Arbeit und denke über diese Möglichkeit nach! Auf Arbeit wurde mir auch schonmal dazu geraten! Könnt ihr mir bitte ...

von PumpkinPatch 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Bezahlung bei teilweise Beschäftigungsverbot in Schwangerschaft

Ich bin in der 17. SSW und momentan wegen einiger Komplikationen krankgeschrieben bis Anfang Januar. Dann sind 6 Wochen um. Meine FÄ würde mir dann ein teilweises Beschäftigungsverbot erteilen, d.h. statt 8 Stunden würde ich dann für 4 Stunden täglich arbeiten gehen. Sie ...

von kathy508 14.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Beschäftigungsverbot????? bitte helft mir!

Juhu!!! Ich hab mal ne Frage! Was ist wenn der Fa ein Beschäftigungsverbot erteilt bis zum MuSchu und das über 6 Wochen Lohnfortz.geht...Bekommt man dann weniger Geld bis zum MuSchu?? Wisst ihr wie ich das meine??? zahlt das der Chef oder die Kasse? Gruß,Sarah die ...

von scholli2204 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beschäftigungsverbot

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.