Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Panara1305 am 17.03.2013, 12:34 Uhr

Elternzeit vs. Hartz IV

Hallo zusammen,
ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen...
Ich habe im August Zwillinge bekommen und bin noch bis Ende 2014 in Elternzeit. Habe also eine unbefristete Festanstellung. Mein Mann bekommt durch ziemlich unglückliche Umstände leider Hartz IV. Da wir vier eine Bedarfsgemeinschaft sind, werden ich und die Kinder da auch mit eingerechnet. Jetzt bekomme ich das Elterngeld noch bis einschließlich Juli 2013. Würde mein Mann weiterhin Hartz IV bekommen, würde ja das fehlende Elterngeld mitgerechnet und der Hartz IV Betrag sich erhöhen. Wie ist es jetzt aber, wenn mein Mann wieder arbeiten geht und das Gehalt unter dem liegt, was uns "zusteht"? Bekommen wir dann weiterhin Unterstützung? Kann das AA verlangen, dass ich auch wieder arbeiten gehe und meine Kleinen dann einjährigen Zwillinge in die KITA stecken muss?
Ich finde es noch ein bisschen früh, die Kleinen abzugeben...
Ich hoffe, Ihr versteht was und wie ich das meine und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann!
Danke & liebe Grüße!

 
6 Antworten:

Re: Elternzeit vs. Hartz IV

Antwort von ccs am 17.03.2013, 13:07 Uhr

Solange du in ez bist musst du nicht arbeiten.na der ez arbeitest du doch wieder bei deinem alten ag.

Möglicherweise bekommt ihr unterstützung,evtl wohngeld oder aufstockendes hartz4,informiere dich doch mal bei caritas o.ä.stellen,die helfen auch beim stellen der anträge...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit vs. Hartz IV

Antwort von fabiansmama am 17.03.2013, 13:38 Uhr

Hallo,

aber du könntest doch wieder arbeiten gehen und dein Mann die Kinder betreuen, wenn er eh noch keine neue Anstellung gefunden hat.
Ansonsten kann man natürlich aufstockendes Harzt IV bekommen, wenn der Verdienst zu gering ist. Wenn er dafür "zuviel" aber trotzdem noch wenig verdient gibt es noch die Möglichkeit von Wohngeld. Aber statt aufzustocken, würde ich schon eher sehen, das ich eine Kinderbetreuung finde und zumindest stundenweise wieder arbeiten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit vs. Hartz IV

Antwort von speedy am 17.03.2013, 16:04 Uhr

Hi,
die einfachste und sehr familienfreundliche Variante wäre doch, wenn du deine EZ abkürzt und wieder arbeiten gehst und dein Mann die Kinder betreut und dann aus der EZ heraus einen neuen Job sucht. Euer Einkommen ist dann gesichert und dein Mann hat eine sinnvolle Beschäftigung - da braucht es doch noch gar keine Kíta...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit vs. Hartz IV

Antwort von Panara1305 am 17.03.2013, 19:22 Uhr

Hi!
Das ist schon richtig. Die Frage war ja auch anders. Sorry, wenn ich das blöd beschrieben habe. Ich wollte wissen, wie es ist, wenn mein Mann bis dahin wieder eine Anstellung hat und ich aber noch in EZ bin und das Gehalt dann ohne Elterngeld "nicht mehr reicht". Klar kann auch ich dann arbeiten gehen, aber MUSS ich das? Ich meine, kann ich dazu verpflichtet werden?
Es geht nicht ums nicht arbeiten wollen oder so. Ich bin seit sieben Jahren dort. Ich mag nur meine Kinder so früh noch nicht in "fremde" Hände geben. Omas und so gibt es hier vor Ort leider keine...
LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit vs. Hartz IV

Antwort von krissie am 17.03.2013, 19:31 Uhr

Nein, musst Du in den ersten drei Lebensjahren deiner Kinder nicht; ihr könntet dann, wenn ihr unter den Grenzen liegt, ergänzendes Hartz IV beantragen, bzw. reicht ja dann vielleicht Wohngeld und Kinderzuschlag.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit vs. Hartz IV

Antwort von Panara1305 am 17.03.2013, 19:36 Uhr

Ich danke Dir und allen anderen für Eure Antworten! Ich hab mir schon ein bisschen Sorgen gemacht um die Kleinen... Nu nicht mehr :)

Wünsche Euch noch einen schööönen Abend!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

In Elternzeit kündigen? Was steht mir zu? Was muss ich beachten?

Also bin seit Mai 2012 in Elternzeit (habe 3 Jahre Elternzeit genommen bis 2015), dass Elterngeld habe ich anstatt für 12 Monate auf 24 Monate splitten lassen (also bis März 2014). Jetzt ist es so, dass ich ab August diesen Jahres einen Kita-Platz habe (35 Std. Betreuung) ...

von Teddy80 10.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo! Bereits vor der Schwangerschaft habe ich Teilzeit auf 30 Stunden gearbeitet. -in einem Kleinbetrieb. Nun werde ich demnächst mein zweites Kind entbinden. Zwei Jahre möchte ich gänzlich zu Hause bleiben und dann meine alte Arbeitsstelle wieder aufnehmen. Kann ich ...

von jamelek 07.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Zeugenaussage für AG in Elternzeit

Habe gerade Post vom RA meines Arbeitgebers erhalten. In einer Rechtsstreitsache bin ich vom Gericht als Zeugin aufgerufen. Momentan befinde ich mich in der 36. SSW und bin im Mutterschutz. Der RA hat denen jetzt erstmal mitgeteilt, dass ich unmittelbar vor der Geburt stehe und ...

von jamelek 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Frage wegen Arbeiten während der Elternzeit

Guten Morgen Im Juli bekommen mein Freund und ich unser zweites gemeinsames Baby. Da ich noch in der Ausbildung bin werde ich vermutlich nur die 8 Wochen Mutterschutz zu Hause bleiben und danach vollzeit weiterarbeiten Mein Freund würde sich dann mindestens 6 Monate ...

von ina91 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Sozialversicherung während Elternzeit

Hallo zusammen, Ich habe eine unbefristete Vollzeitstelle, befinde mich zur Zeit aber in Elternzeit. Bis vor einigen Tagen war ich noch im Mutterschutz. Ich merke gerade wie unwissend ich bezüglich der SoziaIversicherung bin. Ich habe mich bislang nie darum gekümmert, da ...

von luvi 13.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Hilfe Elternzeit früher zu beenden, brauche führeren Rechtsansprüch

Hallo ich bin Biene, und neu im diesen Forum. Hab nen kleinen Sohnemann im April bekommen. Ich habe nämlich spontan ne Kitazusage bekommen, aber 2 Monate früher als sonst, und um den Rechtsanspruch zu ändern darf ich keine Elternzeit haben bzw. muss Teilzeit oder wieder voll ...

von biene1804 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeitsplatzwechsel in Elternzeit--möglich??

Hallo liebe Muttis! Ich hätte mal eine Frage und hoffe es kennt sich hier jemand aus, und zwar: Ich bin festangestellt und noch bis Juli in Elternzeit, habe auch schon wieder ein paar Stunden als geringfügig Beschäftigte bei meinem ...

von stoppersocke 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit und wieder schwanger

Hallo! Meine Elternzeit läuft bis Anfang 2014 (3Jahre). Seit dem mein Sohn 1,5Jahre alt ist bin ich teilzeit beschäftigt. Der Teilzeitvertrag endet allerdings in 2Wochen. Ein weiterer Teilzeitvertrag in Elternzeit habe ich vor vielen Wochen fristgerecht beantragt (ich will die ...

von Fantasie 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit

Huhu:) bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bekomme im juni mein zweites kind,arbeite zur zeit halbe tage. Ich hatte eigentlich vor gehabt 1 jahr in elternzeit zu gehen. Eben weil es auch nur 1 jahr elterngeld gibt. Nicht falsch verstehen,wäre gerne länger ...

von Fisch90 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit/ Elterngeld

Kann ich die Elternzeit nachträglich um 1-2 Monate verlängern? Wie ist das mit der Krankenversicherung geregelt? Könnte ich meine letzten Monate Elterngeld evtl. aufsplitten lassen nachträglich und wäre somit krankenversichert? Oder wie hängt das mit der Krankenversicherung ...

von Wunderkind1980 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.