Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 15.03.2013, 21:16 Uhr

Arztwechsel während man krank geschrieben ist?

Hallo
Ich würde gerne mal eure Meinung hören.Ich bin seit Febr.aus der Elternzeit wieder arbeiten,als Erzieherin.Seit einigen Tagen hatte ich schon Halsweh,Am Dienstag war ich sehr heiser,hatte Schmerzen beim Sprechen. Meldete mich auf der Arbeit krank,versuchte Termin bei meiner Ärztin zu bekommen.Bei dieser bin ich auch erst ein Mal vorher gewesen.

Eine unfreundliche Sprechstd.hilfe meinte ich könne nicht kommen,sie wären voll.Sie würde ein Rezept für Penicillin schreiben sowie eine Krankmeldung,das solle ich dann abholen kommen.

Ich bestand darauf dass ich untersucht werde bevor ich Antibiotika nehme,Mit Gemurre sagten sie mir dann eine Uhrzeit, die schlecht gelaunte Ärztin sagte es sei eine Kehlkopfentz,fragte mich ob sie für zwei Tage oder für die ganze Woche krank schreiben soll.........

Ich meinte wenn zwei Tage reichen, dann für zwei.Meine Kollegen waren darüber gar nicht froh und meinten ich sei verrückt und solle mich doch bitte richtig auskurieren- ich konnte wirklich kaum einen Pieps herausbringen.

Mittwoch bekam ich dann Fieber. Rief in der Praxis an.Ich könne keinen Termin bekommen, sie würden mir aber eine n Krankenschein für den Rest der Woche schreiben.Den holte mein Mann ab,der übrigens erzählte das Wartezimmer sei leer gewesen.

Jetzt ist Freitag.Ich hoffe dass ich am Montag gesund bin.Doch ich habe immer noch Halsschmerzen und einen üblen Reizhusten hinzubekommen.Temp.immer noch bei 38.Super.

Was soll ich denn jetzt machen? Ich möchte nicht Montag wieder in der Praxis anrufen.Die Kollegen wollen nicht dass ich krank arbeiten komme ,was ja auch vernünftig ist,zumal in meinem Beruf.

Ein Arztwechsel,was ja wohl dann einen neuen Krankenschein bedeuten würde, sähe aber doch für den Chef wirklich blöd aus.Oh Mann,was für ein Mist.

Was denkt ihr denn? Drückt mir mal bitte alle fest die Daumen dass ich übers Wochenende gesund werde!!!Dann wäre das Problem erledigt.
Liebe Grüsse

 
10 Antworten:

Re: verstehe ich mal wieder nicht

Antwort von Benedikte am 15.03.2013, 22:22 Uhr

vielleicht bin ich nicht oft genug krank um Dir raten zu koennen. aber wieso hast Du so eine angst, dass man Dir einen ueberfluessigen rankenschein unterstellt?

Hast Du da eine Vorgeschichte, gibt es einen Grund fuer deine besorgnis_ denn Du schreibst doch selbst, dass Deine Kollegen deine Krankheit sehen und Dich ja geradezu bittem, zuhasue zu bleiben.

Und wenn Du kein Vertrauen zum arzt hast, warum dann nicht wechseln? Klar dann.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztwechsel während man krank geschrieben ist?

Antwort von Betula am 15.03.2013, 22:34 Uhr

Nee, keine Vorgeschichte bloß dass mir die ganze Sache irgendwie unangenehm ist. Ich meine 6 Wochen wieder in Arbeit,bumm,schon krank,dann so ein Hick Hack mit dieser Ärztin,den ich selber auch gar nicht nachvollziehen kann...ich bin wirklich die ganze Zeit am Grübeln.Aber wahrscheinlich mache ich mich da zu viel verrückt.

Mein Mann nennt mich manchmal" Problemverstrickerin", vielleicht sollte ich alles nicht so schlimm sehen.
Danke und Gruß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztwechsel während man krank geschrieben ist?

Antwort von wolfsfrau am 16.03.2013, 7:34 Uhr

Hallo,

wenn du mit der Ärztin sehr unzufrieden bist, würde ich wechseln. Hört sich ja nicht nur nach Unfreundlichkeit an, sondern auch irgendwie so huschi-puschi-Untersuchung. Dann mach das!

Und das du gleich am Anfang krank wirst, wundert mich nicht - nahezu bei allen, die ich kenne, war das so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztwechsel während man krank geschrieben ist?

Antwort von Bubbles am 16.03.2013, 9:14 Uhr

Ich verstehe es auch nicht so ganz. Was ich verstehe, ist, dass Dir die Ärztin und die Praxis unsympathisch sind.

Was ich also machen würde, falls es Dir Montag nicht besser geht: in den sauren Apfel beißen und noch mal dort einen Krankenschein "ordern", denn was kann Dir denn da schon passieren...? Außer, dass Du nochmal unfreundlich behandelt wirst.

Danach: Arzt wechseln. Mit dieser Praxis wirst Du wohl auf Dauer nicht glücklich werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztwechsel während man krank geschrieben ist?

Antwort von schlangenlady237 am 16.03.2013, 12:47 Uhr

Hallo,

ich finde es sehr befremdlich, dass dir die Arzthelferinnen zum einen keinen Termin geben wollten, obwohl du eine akute Erkrankung hast. Zum anderen geht es nicht, dass dir die Arzthelferin Penicillin verschreiben wollen, obwohl du von deiner Ärztin gar nicht untersucht worden bist. Meines Wissens ist es gar nicht zulässig, Ferndiagnosen zu stellen und dann einfach Medikamente zu verschreiben. Außerdem hättest du dich von vornherein die ganze Woche krank schreiben lassen sollen und nicht nur für 2 Tage. Falls es am Montag nicht besser ist, würde ich nochmals in der Praxis anrufen und um eine Verlängerung der Krankmeldung bitten. Danach würde ich aber baldmöglichst den Arzt wechseln, da du ja sehr unzufrieden bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Chef interessiert sich für Arztwechsel

Antwort von Tinai am 16.03.2013, 13:06 Uhr

Hallo,

bisher kenne ich nur einen Fall, dass ein Chef sich für den Arztwechsel erkundigte und das war, weil die Krankmeldung von einem Gynäkologen kam - aber für einen Mann ausgestellt war :-)

Was bitte soll Dein Chef denn denken? Der denkt vor allem daran, wer die ARbeit machen kann - hoffentlich.

Also keine Sorge.

Gute Besserung

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztwechsel während man krank geschrieben ist?

Antwort von Sandri_plus_1 am 16.03.2013, 14:37 Uhr

Such dir sofort einen anderen Arzt!
Ärzte sind verpflichtet dich zu behandeln, wenn es dir so schlecht geht!
Und Ärzte dürfen auch sicher kein Rezept ungesehen ausstellen!!!

Mach dir keine Sorgen, das wird niemand falsch verstehen. Ich denke die meisten AGs schauen garnicht genau auf den Krankenschein und wenn doch, kannst du es ja ruhigen Gewissens erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betreff nach 6 Wochen krank...

Antwort von kangaru am 16.03.2013, 22:05 Uhr

Ich habe 18 Monate Elternzeit gehabt, war genau einen Tag im Dienst und dann auf 2 Wochen krank. War mir mega unangenehm

Jetzt starte ich Montag nen neuen Versuch!

Ich würd mir nen neuen Arzt suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztwechsel während man krank geschrieben ist?

Antwort von Giannina am 18.03.2013, 8:46 Uhr

Und wie geht´s dir heute?
Ich würde den Arzt wechseln, es bringt ja nichts wenn man mit einem unguten Gefühl zum Arzt geht....und übelgelaunte Ärzte, die ihren Unmut an den Patienten auslassen, sind furchtbar!! Das muss sich keiner geben!!!
Bei der Kehlkopfentzündung hast ja auch absolutes Sprechverbot, wie soll die nach zwei Tagen vorbei sein?? Und als Erzieherin muss man ja nicht gerade wenig reden, denke ich?!

Gute Besserung weiterhin!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arztwechsel während man krank geschrieben ist?

Antwort von Betula am 18.03.2013, 11:26 Uhr

Hallo
Nach ganz viel Hin und Her Überlege habe ich heute in der Praxis angerufen, um zu fragen, ob ich eine Überweisung zum HNO Arzt bekomme. Die meinten ich solle sofort kommen( auf einmal ganz freundlich), die Ärztin untersuchte mich. Der Hals ist komplett von Oben bis Unten entzündet.Ich bekam Blut abgenommen.Ich muss nun ein Antibiotikum schlucken, 10 Tage lang!!

Bin die Woche krank geschrieben.Auf einmal ging alles. Ich hatte einfach Angst dass ich als Kassenpatient nicht einfach so mitten in einer Erkrankung wechseln kann,oder dass sich die Leute von der Personalabteilung wundern,weshalb ich gewechselt habe...
Niemand auf der Arbeit hat mir Vorwürfe gemacht,obwohl wir Personalmangel haben.Aber mir geht es auch wirklich schlecht,das sieht man mir auch an.Habe starke Halsschmerzen. Eine Erzieherin die nicht sprechen darf, bringt niemandem etwas.
Ich hoffe ich bin bald wieder fit.
Vielen Dank für eure Antworten und alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.