Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 01.08.2004, 21:15 Uhr

Ausbildung Verwaltung -brauche bitte Rat!

Also,
ich würde es als Anwärterin im gehobenen Dienst versuchen, denn diese Laufbahn ist für die Ausbildung Abitur vorgesehen.Und wenn Du auf die Frage, wieso Du Dich trotz Abitur " nur" für den mittleren Dienst bewirbst antwortetst, dass Du eh den aufsteig machen wolltest, macht das einen blöden eindruck. Außerdem ist das mit dem aufsteig echte glückssache, Qualifikation und Begabung sind da weder ausreichend noch entscheidend, außerdem musst Du ewig warten.
Ich selber bin Beamtin des höheren Dienstes, d.h., ich habe nicht die FH-Ausbildung gemacht, die der gehobene Dienst macht, sondern ein Universitätsstudium.Ich kann dazu nur soviel sagen, dass Recht und Verwaltung keine Hexerei sind, man kann alles lernen. Und im gehobenen Dienst machst du das FH-Studium in die ausbildung integriert, d.h., selbst, wenn Du nur mit ausreichend bestehst,schadet das deiner Lebenszeitverbeamtung nicht, dauert maximal etwas länger.
Während der Ausbildung gewähren die privaten Krankenversicherungen Ausbildungstarife ( wenn Du das Höchstalter nicht überschritten hast), ich habe anfang der neunziger 50 DM im Monat bezahlt.Derzeit habe ich auch siebzig Prozent Beihilfe und bin für etwas über 100 € krankenversichert.Schwierig ist es aber, eine Versicherung zu finden, wenn Du Gesundheistrisiken hast.
In Murmelines beitrag ist ja beschrieben, was Du alles machst in der Kommunalverwaltung, Du kannst Dich aber auch bei Landesregierungen oder der bundesregierung bewerden,bundesunmittelbaren Stiftugen, Anstalten des öffentlichen rechts etc.pp.- also das Tätigkeitsfeld ist schon weit.
Vorteil ist auch, dass Du schon ganz passable Anwärterbezüge erhältst. So froh ich heute über meinen beruflichen werdegang bin, wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich eher in den gehobenen Dienst gehen.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.