Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nini+ am 02.06.2005, 8:35 Uhr

Arbeiten auf Honorarbasis

Hallo,

mein alter AG hat mir angeboten von zu Hause aus (vorerst) ein Projekt zu bearbeiten.

Soweit, so gut.

Nun habe ich aber keine Ahnung, wie das steuer- und versicherungstechnisch dann aussieht.

Ich bin im Erziehungsurlaub, mein Arbeitsvertrag ist ausgelaufen (war befristet), ich bekomme kein Erziehungsgeld und bin freiwillig krankenversichert.

Gibt es auch in meinem Fall Einkommensgrenzen? Wie muss ich das verdiente Geld (wird wahrscheinlich pauschal gezahlt) versteuern?

Muss ich mich «selbständig» machen?

Wer kann mir weiter helfen???

LG
nine

 
1 Antwort:

Re: Arbeiten auf Honorarbasis

Antwort von syko am 02.06.2005, 9:28 Uhr

Hallo Nine,

da gibts Verschiedenes zu beachten:

- wenn Du als Freiberufler unterwegs bist, dann reicht es glaub ich, wenn Du beim Finanzamt Bescheid gibst. Die teilen Dir eine neue Steuernummer mit. Wenn nicht (hängt von der Art der Tätigkeit ab), musst Du vermutlich ein Kleingewerbe anmelden (Gemeindeverwaltung)
- die Höhe der Einkommensteuer hängt vom Familieneinkommen ab (wenn Du mit Deinem Mann gemeinsam veranlagt wirst). Wird im ersten Jahr am Jahresende fällig, also besser gleich genügend zurücklegen. Im zweiten Jahr wird normalerweise eine Einkommensteuervorauszahlung fesgelegt.
- Problem Scheinselbständigkeit. Du musst noch mind. zwei weitere Auftraggeber haben, damit klar ist, dass Dein Arbeitgeber nicht bloß die Sozialabgaben sparen will (für Deinen AG ist das nämlich die billigste Lösung, u.a. auch, weil er Dich mit einem Freelancervertrag sehr viel einfacher wieder los wird...)
- berechne das Honorar nicht zu knapp, Du wirst Ausfälle wegen Urlaub, Krankheit etc. nicht mehr bezahlt bekommen. Auch Kinderbetreuung, Steuern und Versicherungen etc. müssen bezahlt werden. Also Honorar so berechnen, dass noch was übrig bleibt.

Das ist mir so auf Anhieb eingefallen.

Ciao
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.