Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roxanne am 15.02.2006, 14:28 Uhr

Als Führungskraft in Teilzeit zurück (nach EZ)

Hallo,

bin eifrige Mitleserin hier im Forum, wollte jetzt auch mal meine eigenen Erfahrungen einbringen und würde mich sehr freuen, wenn viele berichten, wie es Ihnen in diesem oder einem ähnlichen Fall ergangen ist:

Ich war als Führungskraft (30 MA) tätig und habe 2 Kids (3 und 6 Jahre). Habe exakt 6 Jahre Elternzeit genommen bei meinem AG, bin aber beide Male jeweils nach einem Jahr wieder Teilzeit eingestiegen (separater, befristeteter Vertrag) bei einer Tochtergesellschaft meines AG im gleichen Haus.

Dachte eigentlich, das würde den Wiedereinstieg erleichtern, aber weit gefehlt.

Über ein halbes Jahr vor Ende EZ habe ich in einem persönlichen Gespräch mit dem GF Reduzierung auf eine halbe Stelle angefragt, fristgerecht auch noch einmal schriftlich. Antrag auf Teilzeit wurde genehmigt.

Zwei Tage vor Arbeitbeginn sprich Ende Elternzeit kam ein Brief, in dem man mir mitteilt, man habe keine geeignete Stelle und würde mich unter Bezahlung freistellen.

Diese dauert jetzt seit einem Monat an, Sache ist inzwischen beim Arbeitsgericht.

"Teilzeitfähig" sind aus Sicht des AG nur Hilfsjobs mit entsprechend niedriger Bezahlung, die natürlich Lichtjahre von dem entfernt sind, was ich vorher verdient habe.

Wem erging es ähnlich, habt ihr euch darauf eingelassen, habt ihr euch dagegen gewehrt und wenn ja, mit oder ohne Erfolg.

Wie übersteht man das später im Betrieb, wenn man sich sein Recht mit Hilfe des Arbeitsgerichtes erkämpfen musste?

LG

Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.