Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ralph am 01.03.2004, 9:28 Uhr

Völlig anderer Ansicht...

Hallo,

zunächst einmal ist dies ein Problem, daß nicht AE-spezifisch ist. :-)

Ich bin grundsätzlich der Auffassung, daß die Kleinen vorgehen, keine Frage. Aber es gibt Grenzen. Wenn ich unter der Woche jeden Tag früh aufstehen muß, ist es kein übertriebener Egoismus, wenn ich am WE bis um halb neun im Bett bleiben möchte. Es ist nämlich verdammt wichtig, daß auch ICH zu meinem Recht komme, und das auch gegenüber meinem kleinen Kind durchsetze, soweit das möglich ist. Denn nur dann habe ich eine Chance, etwas ausgeglichener zu sein, und DAS kommt widerum meinem Kind zugute! :-)

Bei uns, also meiner Ex-Frau und mir, war es so, daß die Kinder morgens um 7 oder viertel nach sieben hereinschneiten. Wir waren im zwar nicht mehr im Tiefschlaf, aber nach einigen zaghaften Versuchen, uns zwangsweise aufstehen zu lassen, haben die Kinder, vorwiegend meine Tochter sich etwas anderes ausgedacht, und zwar etwas sehr Schönes:
Wißt ihr eigentlich, wie beruhigend und entspannend das Klicken von legosteinen ist, die leise und vorsichtig zusammengedrückt werden??? *gg*
Unsere Tochter und später auch unserer Sohn holten sich ihre Duplos ins Schlafzimmer. DAnn wurde begonnen, unter VOLLSTER Rücksicht auf uns, gaaanz leise und zart zu bauen... klick, klick..... klick, klack (Stein fällt runter..*g*)... klick... klick...
Es war sicherlich kein richtiges Ausschlafen, aber es war ein stillschweigendes Abkommen... wir (die Kinder) sind nicht allein, sondern bei Euch, und Ihr (die Eltern) könnt noch entspannen, weil wir uns Mühe geben, nicht allzulaut zu sein...

Hat wunderbar funktioniert, und logisch ging ab halb neun oder neun die eine oder andere Toberei und Kissenschlacht ab... ;-) Geschadet hat es keinem der beiden Kinder, und ich glaube es onzwischen beurteilen zu können, da sie inzwischen 15 und 18 Jahre alt sind... :-)))

Warum soll das bei Alleinerziehenden anders sein, und warum sollte man dabei ein schlechtes Gewissen haben?
Hört auf, Euch Zwangspflichtbewußtsein anzuerziehen, das letztlich schädlich für Euch selbst und damit schädlich für Eure Kinder ist. NAtürlich darf man Kinder nicht vernachlässigen, aber ich halte es für völlig falsch, derart auf die Kinder einzugehen, wenn es Alternativen gibt.

Meine meinung dazu! :-)

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.