Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leena am 09.01.2004, 15:47 Uhr

Vater nicht angegeben

Hallo,

ich bin neu hier, habe bisher immer nur still mitgelesen - vor allem Texte, die sich mit Themen wie "soll ich den Kindsvater angeben" und "Kind hat ein Recht auf seinen Vater" etc. befassten, da ich da persönlich betroffen bin und mich immer mehr frage, ob ich "richtig" gehandelt habe.

Kurz zu meiner Geschichte: Ich hatte mir ein Kind gewünscht, mein Partner war damit einverstanden, aber als ich dann schwanger war, erklärte er mir, er hätte es sich doch nochmal überlegt, er sei eifersüchtig auf das Kind und ich solle es lieber abtreiben. Schließlich spitzte sich der Konflikt zu, und vor die Wahl gestellt "Kind oder er" habe ich mich für das Kind entschieden. Im Grunde war ich sehr erleichtert, als die Beziehung dann (nach etlichen Jahren) beendet war, denn bedingt vor allem durch seine psychische Erkrankung war es oft für alle Beteiligten sehr schwierig. Über die Geburt habe ich ihn kurz per Brief informiert, aber sonst keinen Versuch zur Kontaktaufnahme unternommen. Als Vater habe ich ihn nicht angegeben.

Im Grunde war ich immer der Meinung, wenn ich ihn schon (letztlich dann "gegen seinen Willen") zum Vater mache, kann ich ihn nicht auf noch in irgendeiner Form dazu zwingen, diese Vaterrolle dann wahrzunehmen. Wenn er sich irgendwann dazu entscheidet, sich für das Kind zu interessieren, soll er sich von sich aus melden (Kontakt zu seiner Familie besteht), aber ich renne ihm nicht hinterher.

Manchmal frage ich mich jedoch, ob ich im Interesse des Kindes anders hätte handeln sollen - gleichzeitig ist aber auch eine gewisse Angst da, was er (mit seiner psychischen Erkrankung, seiner daraus resultierenden fehlenden Eigenverantwortlichkeit etc.) für einen Einfluss auf das Kind haben könnte...

Ich würde mich sehr freuen, vielleicht ein paar neutrale Meinungen von anderen Leuten dazu zu hören!

Viele Grüße,
Leena

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.