Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lucile am 10.01.2004, 23:07 Uhr

Sehe ich anders

Hi Ralph

Stimmt. Ich denke manchmal es müsste bekannt sein, dass ich im allgemeinen davon ausgehe, dass es Verantwortungslosigkeit sowohl auf männlicher als auch auf weiblicher Seite gibt :-)). Ich gelobe daran zu arbeiten und es immer wieder zu erwähnen ;-))

Hier gings nunmal explizit um "Vater", und wie ich eben sehe, habe ich das Thema nicht verfehlt. Es ging nicht um die Thematik "Vater angeben", sondern um "schlechtes Gewissen". Wenn Du also nochmal unter diesem Aspekt liest, stellt sich die komplette Thematik ganz anders dar.

Gerade auch wenn ich nun Leenas Antwort sehe, dann frage ich mich nochmal mehr ob es wirklich immer ratsam ist das Prinzip zu beschwören. Verkommt unsere ganze Grundsatzdenkweise nicht mitunter zur Prinzipienreiterei?

Vielleicht wäre es manches mal leichter und besser für alle Beteiligten (ja, auch die Kinder) wenn man einen unbelehrbaren Menschen unbelehrbar sein lässt und nicht ständig seine eigene gute Energie in ein sinnloses Unterfangen investiert, dass letztlich nur positive Kraft blockiert, die im täglichen Leben viel sinnvoller eingesetzt werden kann. Uff, Schachtelsatz... noch jemand da? *gg*.
Den Kindern käms wohl manches mal zugute. Ihnen würde nicht doch imemr wieder die Botschaft gesendet, dass irgendwas eben doch nicht stimmt.

Aber, ums zu komplettieren, wie immer meine ich, dass es auf den einzelnen Fall ankommt.
Vom Prinzip her bin ich für konstruktive Elternschaft für immer. Trotzdem gilt es in einzelnen Fällen die Umgebungsbedingungen mit einzubeziehen.

Übrigens, ich kenne auch inzwischen längst erwachsene Kinder, die ihren wahren Vater nie kennen gelernt haben und denen nichts fehlt. Es wurde einfach nie ein Drama aus dieser Abwesenheit gemacht.
Er war nicht da und Punkt, und das Leben funktionierte auch prima.

Und bevor ich ich jetzt in jedem Satz das gleiche nochmal betone, höre ich lieber auf :-)).
Kommt etwa an was ich sagen wollte?

Liebe Grüsse in den Norden
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.