Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von groschi am 02.06.2010, 14:48 Uhr

unterhaltsschulden einkommen?

hallo
dass unterhalt beim alg2 als einkommen gilt, ist ja klar. aber
gelten unterhaltsschulden, die sich während eines alg2-bezugsfreien zeitraumes angehäuft worden sind, und die nun in raten abgezahlt werden dürfen, auch als einkommen?
der vater des wbb "schuldet" dem kind nämlich über 2000€ aus einem zeitraum, wo ich nur elterngeld und kein alg2 bekommen habe

 
3 Antworten:

Re: unterhaltsschulden einkommen?

Antwort von Savanna2 am 02.06.2010, 15:41 Uhr

Hm,

keine Ahnung, würde aber mal denken es zählt als EInkommen denn wenn man Nachzahlungen hat werden die ja auch gezahlt auch wenn sie von der Zeit vor H4 sind (stand zumindest vor kurzem doch hier)

Hoffe jemand anders kann die besser helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke schön,

Antwort von groschi am 02.06.2010, 15:51 Uhr

dann wisch ich mir die dollar-zeichen aus den augen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke schön,

Antwort von Savanna2 am 02.06.2010, 15:58 Uhr

Wie gesagt ich habe keine Ahnung, das war nur ne Vermutung.
Ist denn absehbar ob du bald ohne H4 auskommen kannst?
Dann kann ers danach zahlen?

Irgendwie zählt alles als Einkommen, Steuerrückerstattung,Schenkung usw.
(Aber wie ists wenn man zb 200Euro zu Weihnachten bekommt?)

Vielleicht gibts auch einen freibetrag?

Das ist sokompliziert, ich blick da nihct durch und bin froh wenn ich wieder alleine Leben kann wenn sie in den Kiga geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Würdet ihr das Einkommen überprüfen lassen?

Noch was, was mir am Bein hängt :-) Mein Ex zahlt ja ganz brav Unterhalt, hab die Beistandschaft und Titel. Er zahlt an mich den Mindestsatz, also die 225 Euro Jetzt ist es so, das er im Dez. geheiratet hat, also von Steuerklasse 1 weg ist...welche er jetzt hat, ? Dann ...

von lilliblue 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Klage wegen Einkommensauskunft?

man ey Bin zurück Der Kleine wollte gar nicht mehr nach Hause Für ihn ist leider kein Platz mehr im Kindergarten. Frühestens im Sommer und dann nur nach Auswahlverfahren Der Kindergarten ist voll, aber da der Große fast ein ...

von c 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Einkommensnachweise - Arge - Unterhaltspflicht

Wie oft schreibt die Arge den/die Unterhaltsverpflichteten bei euch (falls ihr Alg2 bekommt) an wegen Einkommensnachweise? Jährlich oder alle 2 Jahre? Ich hab gerade 2 bitterböse Exmänner, die jährlich von der Arge angeschrieben werden wegen Einkommensnachweise (ob mehr ...

von IgelMama 24.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

anrechenbares Einkommen und Kindsunterhalt/UVG

Ich hätte mal eine Frage an Euch (vielleicht auch @ Ralph?): Zählt zu MEINEM anrechenbaren Einkommen auch der Unterhalt bzw. UVG für mein Kind? Ich meine, klar, ich bekomme das Geld, um es für das Kind auszugeben, aber es ist doch nicht MEIN Einkommen - oder hänge ich ...

von twohearts 06.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

monatl. Ausgaben vs. Einkommen...

Hallo, bin neu hier und bräuchte den einen oder anderen Tipp. Fange dann mal am Besten mit dem akutesten an und alles andere folgt so nach und nach . Habe inzw. einen halbwegs sicheren Job (naja, was ist heutzutage schon sicher ???), ...

von SiMa100 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Einkommenssteuer (statt 3. die 1.) KENNT SICH VLLT. WER AUS??

Kennt Ihr euch vielleicht damit aus ? Mein RA hat das nu "geltend" gemacht und wollt ich wissen, ob davon schonmal jmd. gehört hat?! Mein EX zahlt an mich keinen Unterhalt. Nur an unsere Tochter statt 196 Euro nu 202 Euro und mein RA meinte, dass es auch 230 Euro sein können ...

von Svenja-Lea 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Alleinerziehende sind DIE Einkommensverlierer in D :((

Lest Euch mal diesen Beitrag (AOL) durch. Aber Achtung: Er zieht runter, für uns insbesondere interessant der letzte Absatz: Das Institut für Wirtschaft und Gesellschaft hat ausgerechnet, welche Bevölkerungsgruppen in den letzten Jahren wirtschaftlich auf- und abgestiegen ...

von horrend 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Umfrage zum Auskommen mit dem Einkommen

Hallo, mich würde interessieren, wie gut / schlecht man als alleinerz.Mutter mit einem Kleinkind mit 370Euro im Monat auskommt. Also, vom Einkommen wurden alle Fixkosten wie z.B. Versicherungen, Miete, Nebenkosten, Raten, etc. abgezogen, außer ggfs. Telefonkosten und ...

von Meo 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Partner Einkommen und Arbeitslosengeld**ralph**;-)

Hallo zusammen, wie ihr bereits mitbekommen habt, plane ich ja gerne schon mal alles im vorraus ;-) Mein Partner, (meine Tochter) und ich wollen zusammenziehen. Noch habe ich eine befristete Teilzeitbeschäftigung - bis Ende April. Weiß jemand, wie das läuft wenn ...

von Bianca78 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.