Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fru am 01.06.2010, 14:59 Uhr

Nebenkostenabrechnung und Hartz vier...

...Huhu,

ich hab mal ne Frage, ich bekomme seit einigen Wochen H4 und jetzt flattert mir gerade die Nebenkostenabrechnung für 2009 ins Haus...eine lecker Nachzahlung von 900 Euro...wird das auch vom Amt übernommen? Weil es ist ja von 2009 und da hab ich ja kein H4 bezogen.

Jemand Ahnung?

LG

 
17 Antworten:

Re: Nebenkostenabrechnung und Hartz vier...

Antwort von taram am 01.06.2010, 15:04 Uhr

Sie müssten es zahlen, da du ja jetzt bedürftig bist. 900 ist sehr viel, denke eher, die blocken oder werden nur einen Teil zahlen. Warum ist es soviel?

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkostenabrechnung und Hartz vier...

Antwort von Fru am 01.06.2010, 15:07 Uhr

Tja, warum ist das so viel...das ist eine Frage, die ich Dir nicht wirklich beantworten kann....ich habe auch gerade Schnappatmung und Hyperventilation gleichzeitig gehabt...
In der Abrechnung sind ganze 2000 Euro alleine nur Heizkosten...das finde ich schon irre und meine Wohnung hat gerade mal 53 Quadratmeter....find ich etwas arg...
Jetzt wurde das Haus neu gedämmt und verputzt, neue Fenster, neue Heizkörper...was aber nichts an der jetztigen Abrechnung ändert...

Hammer...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenkostenabrechnung und Hartz vier...

Antwort von Corsa1981 am 01.06.2010, 15:56 Uhr

huhu,
Ahnung hab ich nicht bisher musste ich nicht nie nachzahlen aber in ein paar tagen werd ich es dir sagen können und toppen kann ich deine 900 euro auch leider. Ich hab am Fr meine abrechnung für 2009 beckommen und darf 1195 euro nachzahlen autschi ..

lg Corsa ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sagt mal, wenn ihr so viel nachzahlen müsst...

Antwort von LeRoHe am 01.06.2010, 15:59 Uhr

wieviel ziehen euch denn die Vermieter für die Nebenkosten jeden Monat aus der Tasche? Nix?

Bei 80 m² hatten wir knapp 150 EUR an Nebenkosten an den Vermieter gezahlt. Und wir haben nie nachgezahlt, sondern immer eine Gutschrift auf unsere Mietzahlungen erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, wenn ihr so viel nachzahlen müsst...

Antwort von Corsa1981 am 01.06.2010, 16:10 Uhr

huhu,
wir haben 96 qm und ich zahle für 4 personen 150 euro nk Heizung ist auch mitdrin.

lg Corsa ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, wenn ihr so viel nachzahlen müsst...

Antwort von Fru am 01.06.2010, 18:10 Uhr

Super, ich zahle an Miete 205 Euro und an Nebenkosten monatlich 164 Euro, das ganze für 53 Quadratmeter...ich finde es hammermäig unverschämt...
Und da sind die 70 Euro Strom noch nicht mit drin...
Dafür das das eine Sozialwohnung ist, wohne ich ganz schön teuer...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, wenn ihr so viel nachzahlen müsst...

Antwort von leaelk am 01.06.2010, 18:38 Uhr

Hallo,
das ist ja Waohnsinn. 164 Euro + 70 Euro Strom bei 53qm.

Wir zahlen 189 Euro + 60 Euro Strom bei 90 qm und 4 Personen und großem Garten. Nachzahlen mußten wir die letzten Jahre nie etwas.
Da scheint Euer Haus echt nicht gut isoliert zu sein. Hat das Haus einen Aufzug? Tiefgarage? Hausmeister? Das sind auch alles recht kostenintensive Punkte.
Ansonsten auch nochmal prüfen, ob die Abrechunung korrekt ist. Evtl. zum Mieterschutzbund.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, wenn ihr so viel nachzahlen müsst...

Antwort von Fru am 01.06.2010, 19:27 Uhr

Ja das Haus WAR schlecht gedämmt (mittlerweile glaube ich, das es gar nicht gedämmt war) neue Dämmung ist aber jetzt drauf...aber gut, das bringt mir alles nicht viel, die Nachzahlung ist ja nun mal Fakt...
Das einzige, was wir hier haben ist ein Hausmeister, aber das sind noch fast die geringsten Kosten... Kein Aufzug, keine Tiefgarage.....keine besonderen Dinge, die ins Geld gehen würden...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, wenn ihr so viel nachzahlen müsst...

Antwort von Pedilein am 01.06.2010, 20:00 Uhr

geh mit deiner nachzahlung zum amt, entweder zahlen sie es komplett, aber dann nur einmalig, oder sie gegeb dir einen kredit, sie zahlen deine rechnung und du bekommst im monat raten abgezogen, so war bei mir.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, wenn ihr so viel nachzahlen müsst...

Antwort von Fru am 01.06.2010, 20:21 Uhr

Nebenkostenabrechnung ist hoffentlich was einmaliges ;-) das brauche ich jetzt nicht öfter...es ist nur ein immenser Unterschied, ob es nun übernommen wird oder ob ich ein Darlehen bekomme...ich warte mal ab, was die mir morgen sagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, wenn ihr so viel nachzahlen müsst...

Antwort von tweety67 am 01.06.2010, 20:32 Uhr

Also ich würde Einspruch einlegen und zum Mieterschutzbund gehen...da kann irgendwas nicht stimmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine 780€ nachzahlung letztes jahr wurden komplett übrnommen, und dieses jahr

Antwort von mic0202 am 01.06.2010, 22:01 Uhr

habe ich 400€ nachzahlung...die haben sie auch übernommen.

das haus wo ich wohne ist auch sehr sehr schlecht isoliert. ALLE in dem haus haben so hohe nachzahlungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine 780€ nachzahlung letztes jahr wurden komplett übrnommen, und dieses jahr

Antwort von Schnoppi am 01.06.2010, 22:25 Uhr

ich hatte dieses Problem auch während meiner Ausbildung und hab dann ALGII bekommen
nach ein paar Monaten kam dann die Nachzahlung der Betriebskosten.

Antwort vom Amt : "Da sie zu diesem Zeitpunkt kein ALGII bezogen haben lehnen wir ihren Antrag ab!"

Habe widerspruch eingelegt aber ich kam nicht durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schnoppi

Antwort von Fru am 01.06.2010, 22:53 Uhr

genau das ist meine Sorge...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schnoppi

Antwort von susafi am 01.06.2010, 23:05 Uhr

bei mir daselbe... die Nachzahlung die in meiner Arbeitszeit war, wurde nicht übernommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, wenn ihr so viel nachzahlen müsst...

Antwort von faya am 02.06.2010, 4:29 Uhr

Ich zahle für ein ganzes Haus ( mit schlechterer Isolierung, da alt ) im Monat 170,-- Euro für Strom und Gasheizung. Ich hatte letztes Jahr noch 220 Euro, hab aber eine höhere Rückerstattung bekommen, daher auch jetzt die geringere Einstufung.

Zur Nebenkostenabrechnung des Vermieters gehören aber auch noch Wasser/Abwasser und andere anteilige Kosten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt mal, wenn ihr so viel nachzahlen müsst...

Antwort von LeRoHe am 02.06.2010, 8:26 Uhr

Klar, Wasser kann man ablesen, nur wird meistens lediglich der Heisswasserverbrauch gemessen und das Kaltwasser wird "übersehen", also der Gesamtverbrauch des Hauses auf alle Mieter nach Quadratmeteranteil umgelegt. Wenn da einer NUR Kalt benutzt, haben alle anderen die Arschkarte gezogen. (So wars zumindest in der Mietwohung bei uns.) Und man sollte den Müll nicht vergessen, bei uns mussten zweimal wöchentlich sogar zwei Typen von der Müllentsorgungsfirma anrücken, um den Müll ordentlich zu sortieren bzw. so klein zu machen, dass mehr in die Tonnen passt. Da lagen ganze Schränke im Restmüll, alle haben sich im Haus aufgeregt, aber keiner wars komischerweise.

Meine Sozialwohnung damals, da hab ich auch 150 EUR für 50 m² an Nebenkosten bezahlt. Und die Hütte stammte aus den 50ern. Alt und schäbig und super gedämmt war die auch nicht. Trotzdem habe ich dank der Nebenkostenabrechnung dann teilweise mal ganze drei Monate keine Miete zahlen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Altersklassen bei Hartz4?

Bei 2 meiner Kids bin ich mir unsicher, obs dieses Jahr ne Regelsatzerhöhung gibt aufgrund der verschiedenen Altersklassen. Mini-Sohnematz wird 6 und Pubertätsfusselchen wird 14, gibts ab deren Geburtstagen dieses Jahr einen höheren Regelsatz oder nächstes Jahr zu den ...

von Dreierbande 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Unterhalt trotz Hartz4 ?

Mein Exmann bekommt zur Zeit Arbeitslosengeld. Davon wird der Unterhalt für unseren gemeinsamen Sohn abgezweigt. Momentan nur knapp 90€. Mehr geht wohl nicht !!!! Jetzt hat er mir gesagt das er nun Hartz 4 beantragt hat. Wie läuft das dann mit dem Unterhalt? bekomme ich dann ...

von Bettimp 22.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

ergänzendes Hartz4

Hallo ihr lieben. Seit Nov 09 bekomme ich zu meinem 15-Wochen-Stunden-Gehalt ergänzendes Hartz4. Jetzt ist mir mein Herd kaputt gegangen! Meine Frage ist jetzt, ob die Arge mich hier auch bei einem Neukauf unterstütz?! Habt ihr eine kleine Ahnung!? Oder muss ich alles ...

von Knubbelchen1983 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Auch Frage zu Hartz IV-Bescheid

Hallo Ihr, ich habe heute meinen aktuellen Bescheid bekommen. Dort steht drin, dass mein jüngerer Sohn, der im Sommer schulpflichtig wird, 100 Euro für Schulausgaben bekommt. Aber mein älterer Sohn ist nicht mit aufgeführt,der kommt im Sommer in die 4.Klasse. Normal? Oder ...

von Christine-HH 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Hartz4 Frage- geht nicht um den aktuellen Hype!

Ich frage mich gerade (und das völlig ohne den Hintergrund der aktuellen, oft wiederholten Diskussion) ob man Geschenke die man während des Bezuges Von ALG2 bekommt irgendwie melden muß. Also zB 200Euro die man (oder die Kinder) zum Geburtstag bekommt, eine gebrauchte ...

von Jeckyll 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Eine Frage wegen Hartz4 und Antrag auf ein Darlehen...

Hallo Zusammen, ich beziehe leider noch Hartz4 und brauche dringend eine neue Brille,da meine alte kaputt ist! Ich war bei einem Optiker und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen,den habe ich mit einem Antrag auf ein Darlehen beim Jobcenter eingereicht. Nach 14 ...

von krabbe27 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Sozialhilfe / Hartz4 zurück zahlen ???!!! @ RALPH ???!!! ;o))

Hallo in die Runde ;o) Vorweg die positive Message... : Ich bin komplett weg von Hartz4 seit dem 1.2.2010 *jubel* :-)) So und nun die Frage...mein Papa und Oma zanken mehr oder minder mit mir rum,weil sie meinen,sie wissen`s besser ! *reg auf* Angenommen ich würde ...

von Sweety28 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Ich blick nicht durch meinen HartziV Antrag durch..

habe ihn heute bekommen... Mein Mann ist zum 1.12. ausgezogen. Aber ab 1.1.10 steht den Kindern nur noch Kosten für Unterkunft und Heizung zu? Keine Sicherung für Lebensunterhalt?? Oder ist dieses im UHV drin?? Warum bekommen ich weniger von HartzIV für Unterkunft und ...

von viersindwir 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Was sind die Eckdaten bei Hartz IV + Alleinerziehend?

Hallo, könnt ihr mir vielleicht mal helfen, hab mal gegoogelt aber so recht kenn ich mich nicht aus. Also wenn ich mich von meinem Lebensgefährten trenne, noch im Erziehungsurlaub bin und dann erstmal auf Hartz IV angewiesen wäre , was bekommt man da so? Ich fand immer: ...

von balsamico 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.