Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von balsamico am 26.11.2009, 22:55 Uhr

Was sind die Eckdaten bei Hartz IV + Alleinerziehend?

Hallo,
könnt ihr mir vielleicht mal helfen, hab mal gegoogelt aber so recht kenn ich mich nicht aus. Also wenn ich mich von meinem Lebensgefährten trenne, noch im Erziehungsurlaub bin und dann erstmal auf Hartz IV angewiesen wäre , was bekommt man da so? Ich fand immer:

Regelsatz Alleinerziehende: 359,-- €
Regelsatz Kind 215,-- €
Mehrbedarf Alleinerziehende 129,-- €
---------------------------------------------------------------------------------
macht 703,-- €
habe gelesen dass man dann noch Miete und Heizkosten "angemessen" bekäme
was mich nun ganz sehr interessiert ist: wenn ich Kindesunterhalt bekomme und das Kindergeld, wird das von den 703 € noch abgezogen?
Ich verstehe dieses Amtsdeutsch immer nicht! Versucht das mal jemand wie einem Erstklässler zu erklären - Danke!

 
7 Antworten:

Re: Was sind die Eckdaten bei Hartz IV + Alleinerziehend?

Antwort von Danie1710 am 26.11.2009, 22:59 Uhr

Wenn ich richtig informiert bin, kommt noch Deine Miete zu den 703 Euro hinzu. Von dem Gesamtbetrag wird dann aber der Unterhalt sowie das Kindergeld als "Einkommen" abgezogen.
Obwohl ich den Abzug des Kindergeldes nicht in Ordnung finde....

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege....

LG
Danie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind die Eckdaten bei Hartz IV + Alleinerziehend?

Antwort von mamafürvier am 26.11.2009, 23:03 Uhr

Jap so hast du das richtig verstanden.
Kannst du dir ja mal so mit der Miete ausrechnen, die du haben würdest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind die Eckdaten bei Hartz IV + Alleinerziehend?

Antwort von mamafürvier am 26.11.2009, 23:05 Uhr

Naja in Ordnung... klar könnte es die Arge auch nicht anrechnen aber dann eben vom Regelsatz abziehen... ist doch Einkommen also verständlich finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind die Eckdaten bei Hartz IV + Alleinerziehend?

Antwort von Thaga am 26.11.2009, 23:06 Uhr

google mal nach einem hartz 4 rechner :-)

stimmt soweit :-)

ich bekomme 820 € H4
+ Kindergeld
+ 120 Unterhalt

(Kindergeld + Unterhalt wir bei der Berechnung mit eingezogen [abgezogen])

LG

*bitte Daumen drücken für das vorstellungsgespräch nächste Woche :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sind die Eckdaten bei Hartz IV + Alleinerziehend?

Antwort von balsamico am 26.11.2009, 23:14 Uhr

Hallo,
also ist das so eine plus/minus-Rechnung!
Mir wird das zwar von den 703 € abgezogen, aber in Wirklichkeit hab ich es ja bekommen halt von woanders her, dann würde ich noch Miete und Heizkosten bekommen.
Ich glaub jetzt hab ich es begriffen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt hat sie es

Antwort von mamafürvier am 26.11.2009, 23:19 Uhr

ja so ist es und im Grunde gut nachvollziebar. Was ich nie wirklich kapiert habe ist den Bescheid dan zu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt hat sie es

Antwort von mama.frosch am 27.11.2009, 11:15 Uhr

DAS hab ich auch erst dank ralph gelernt!
(danke schön auch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Hartz 4 alleinerziehend !!

Ich habe mal eine Frage an euch Muttis mit Hartz 4... ich habe mich frisch von meinem EX Partner und leiblichen Vater von meinen Kids getrennt... Jetzt bekomme ich Hartz 4 ... wieviel Geld bekommt man denn so mit 3 Kindern als alleinerziehende? meine älteste Tochter ist ...

von BellaStella 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hartz, alleinerziehend

Frage an alleinerziehende Mütter mit Hartz4

Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Ich möchte mich von meinem Freund trennen. Momentan lebe ich mit ihm und meiner 18 Monate alten Tochter in einer Wohnung. Er ist nicht bereit auszuziehen. Also werde ich mit meiner Tochter ausziehen müssen. Ich muss auch leider, ...

von BabyMaus01 03.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hartz, alleinerziehend

Alleinerziehend und Vollzeitjob?

Hallo zusammen, meine Nachbarin ist Alleinerziehende mit einem 6-jährigen Kind. Sie bezieht Hartz IV und macht gerade eine Ausbildung. Muss sie danach einem Vollzeitjob nachgehen, oder kann sie sich weigern? Wenn sie Teilzeit arbeitet, wird sie weiterhin Hartz IV ...

von Ceca2 25.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

ALG und Hartz 4

Hallo Kann mir vielleicht jemand helfen? ich arbeite auf 400euro basis leider nur noch bis Dez....dazu kommt das ich jetzt ss bin(vor ein paar tage getestet)! Nun hab ich ein paar fragen?? was kann ich da beantragen? Trennungsjahr ist jetzt um, kann die Scheidung ...

von Fee21 12.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Alleinerziehend und trotzdem alleiniger Träger der KiGa-Kosten?!

Hallo an alle, ich hätt mal so ne allgemeine Umfrage und wär dankbar für Erfahrungsberichte... Meine Tochter geht seit sie 2 ist in den Kindergarten...der Beitrag wurde bis vor kurzem komplett vom Jungendamt übernommen...jetzt verdiene ich seit zwei Monaten 200 € netto mehr ...

von Julia1102 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

dringende frage: möbel für Kind bei Hartz4

hi meine Freundin hat einen fast 3 jährigen sohn. dieser schläft im Babybett, das langsam zu klein wird.sie hat nach der geburt erstausstattung bekommen, und hat deswege laut JobKomm keinerlei Ansprüche mehr. Wo könnte man günstig ein Kinderbett bekommen??? sie selbst ...

von Keksraupe 19.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

darf ich euch ein alleinerziehenden-portal vorstellen?

moin ihr lieben, nein, ich werde dem forum nicht untreu und will auch keine "unlautere" werbung machen. meine familienhelferin ist doch im VAMV aktiv taetig, und sie hat mir gestern diesen link gegeben: www.die-alleinerziehenden.de ich hab mir die seite noch nicht ...

von spiky73 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Hartz IV Fragen...schwierige Situation.

Hallo zusammen. Ich hoffe, dass ihr mir mit ein paar Informationen weiterhelfen könnt. Man liest zwar einiges über die Hartz IV Regelungen im Internet, aber irgendwie finde ich nicht den zu mir passenden Fall oder es ist einfach alles zu theoretisch. Folgende ...

von india09 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hartz

Wie schafft ihr das mir mehreren Kinder alleinerziehend??

Mensch, ich bin immer noch total fertig.. Mein Mann hat vor 1,5 Wochen gesagt es ist aus... nach 7Jahren Ehe, 2 Jahren kämpfen um diese.... mit Psychologen für mich und Kur... Heute morgen ist er weggefahren bis morgen mittag (er wohnt noch bei uns) und ich bin mir zu ...

von fünfisttrümpf 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

berufstätig und alleinerziehend

hallo ihr lieben kann mir bitte jemand meine angst nehmen??? ich fang morgen wieder an mit arbeiten was anfürsich ja toll ist, ich bekomm nur immer mehr angst das das alles nicht funktioniert alleine. ich arbeite von 7-16uhr...........kiga hat 6-17 uhr offen. meine süsse ...

von Schrulle 14.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.