Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nilshendrik am 26.11.2009, 18:56 Uhr

leidige Thema SCHWIEGERELTERN...

Hallo.
Ich bräuchte nur mal ne Info ob meine Noch-Schwiegereltern bezüglich meines Sohnes irgendwelche Rechte haben, obwohl die 500km weit weg wohnen und ihn erst einmal gesehen haben? Mein Sohn ist 7 Monate alt.
Würde mich auf Antwort freuen.

 
14 Antworten:

Re: leidige Thema SCHWIEGERELTERN...

Antwort von bobfahrer500 am 26.11.2009, 19:02 Uhr

Also Rechte in Bezug auf "Mitbestimmung" nicht. Was für Rechte wollen sie den haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidige Thema SCHWIEGERELTERN...

Antwort von nilshendrik am 26.11.2009, 19:03 Uhr

Ich möchte das sie meinen Sohn bei mir zu Hause sehen können, nicht beim Kindsvater....(zu dem der Kleine auch keine Beziehung hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidige Thema SCHWIEGERELTERN...

Antwort von mamafürvier am 26.11.2009, 19:04 Uhr

Ich hab mal gedacht es gibt keine solchen Rechte aber habe mich eines besseren belehren lassen... Recht das Kind zu sehen haben Omas und Opas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidige Thema SCHWIEGERELTERN...

Antwort von nilshendrik am 26.11.2009, 19:05 Uhr

Sehen dürfen sie ihn natürlich auch, aber nur bei mir zuhause...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidige Thema SCHWIEGERELTERN...

Antwort von mamafürvier am 26.11.2009, 19:07 Uhr

Wenn der Vater Kontakt aufbauen möchte wirst du es nicht verhindern können ohne wirklich triftige Gründe. Wenn er dann eventuell regelmäßigen Umgang bekäme wirst du es sicher auch nicht verhindern können, daß seine Eltern das Kind bei ihm sehen könnten.
Wo ist das Problem? Meinst du der Vater oder die Großeltern könnten dem Kind schaden? Im Normalfall ist es doch schön, wenn Kontakt besteht und ich fänds tarurig mein Enkelchen nicht sehen zu dürfen, weil Mama und Papa sich getrennt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidige Thema SCHWIEGERELTERN...

Antwort von bobfahrer500 am 26.11.2009, 19:07 Uhr

Wenn der Vater Umgansberechtigt ist hast du keinen Einfluss darauf - er kann in während der Zeit mit seinem Sohn Besuche empfangen von wem er will... - stell dir mal vor er schreibt dir vor wer sein Sohn sehen darf und wo das passieren soll wenn er bei dir ist - das willst du aoch auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidige Thema SCHWIEGERELTERN...

Antwort von bobfahrer500 am 26.11.2009, 19:08 Uhr

Du wirst dich damit abfinden das es dich nichts angeht, und wenn sie jedes mal da sind wenn er Umgang hat - es geht dich nix an. Warum fixt dich das so an?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidige Thema SCHWIEGERELTERN...

Antwort von nilshendrik am 26.11.2009, 19:09 Uhr

Der Umgang zum Vater findet so gut wie gar nicht statt....(wenn´s hoch kommt einmal die Woche für ne halbe Std.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidige Thema SCHWIEGERELTERN...

Antwort von bobfahrer500 am 26.11.2009, 19:10 Uhr

Na das ist doch schonmal was, immerhin ist euer Kind noch nichtmal ein Jahr alt! Wie soll das in der Zukunft aussehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidige Thema SCHWIEGERELTERN...

Antwort von mamafürvier am 26.11.2009, 19:11 Uhr

1 mal pro Woche auch wenn nur kurz ist regelmäßig und daraus kann sich doch mehr entwickeln. Ich würde ein Baba sicher auch nicht mal locker übers WE weggeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidige Thema SCHWIEGERELTERN...

Antwort von bobfahrer500 am 26.11.2009, 19:14 Uhr

Aber das war acuh nicht die Frage, es ist ja nicht immer 9 Manate alt! Mit 1,5 Jahren kann er ihn doch locker über Nacht nehmen, machen doch fast alle! Also ich würde mein Umgangsrecht voll ausschöpfen, auch schon mit 9 Monaten... - kann mich noch gut daran erinnern - - da kann ein Mann gut mit klar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidige Thema SCHWIEGERELTERN...

Antwort von faya am 26.11.2009, 23:42 Uhr

Da geht mir der Kamm hoch....

es sind die Großeltern und sie möchten ihr Enkelkind sehen - wo ist das Problem und warum müssen immer Probleme gemacht werden.

warum sollen sie das Kind nur bei dir sehen ? Sehe das als Schikane. Oder gibt es berechtigte Gründe, daß sie mit dem Kind schlecht umgehen würden etc. ?

Schade, wenn Kinder auf Großeltern verzichten müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidige Thema SCHWIEGERELTERN...

Antwort von Majo24 am 27.11.2009, 1:02 Uhr

Wenn die Großeltern ihr eigenes Ego mit der Liebe und das Vertrauen des Kindes aufmöbeln wollen, wenn es nicht um das Kind geht sondern nur um das Wohl der Großeltern ......

Beispiele: 1) "Ich bin so toll, habe meinen Enkel besucht und ihn 20 x gefragt ob er mich lieb hat,
2) Wenn die Großeltern wollen das man mit dem Enkel zu Weihnachten zu ihnen kommt sie aber Ihr Ding machen: Nachmittags Kaffeeklatsch, 18:30 Kirche, Abendessen 21:00 Uhr und dann bescheren....
3) Wenn man sie besucht, die Großmutter das leicht erkältete Kind nimmt und ohne Jacke etc. morgens um 08:30, bei 0°, zur Nachbarin läuft um IHR Enkelkind zu präsentieren, dann 20min draussen steht (habe meine Kleine nach 10min einfach reingeholt!)

etc....könnte die Liste noch ewig ausführen.....
dann können Großeltern ihrem eigenen Enkel schaden. Doch das sind alles Dinge die nicht gemessen werden können und die man sehen und erleben muss. Meine SchwieE sind so.....und ich versuche so damit zu leben und meine Hand auf einigem zu halten (was echt nicht einfach ist). Unsere Maus mag sie aber echt gerne weil sie z. Bsp. stundenlang bespielt wird, Oma oder Opa sich stundenlang mit auf dem Boden wälzen und Eisenbahn, Lego, Einkaufen o.s. spielen, morgens und am Nachmittag auf den Spielplatz gehen (auch wenn man da ne Runde ums Dorf macht, bei allemöglichen Leuten klingelt um sein Enkelkind zu präsentieren). Natürlich spiele ich auch mit Ihr aber nicht so lange und lasse dafür nicht alles liegen und daher lass ich sie und schaue das die eigene Beweihräucherung im Rahmen bleibt.

Wenn sie aber ein echtes Interesse haben, kann ich Dir nur Raten: Ja, lade sie ein, baue ein Kontakt auf. Bitte sie am Anfang zu Dir zu kommen, bis der Kleine sich an sie gewöhnt hat bzw. vertrauen aufgebaut hat, dass werden sie verstehen. Es sind seine Großeltern. Und vielleicht sind sie in einigen Dingen nicht mit dem Tun ihres Sohnes einverstanden. Das weißt Du vielleicht nicht (schreibst wenig über Deine Situation/ Dein Verhältnis zu ihnen). Wenn Du es nur unterbinden willst weil Du ein Problem mit deinem Ex hast würde ich an Deiner Stelle mal drüber nachdenken ob es hier um Dich geht oder um den Kleinen. Der ist vielleicht mal ganz froh seine Großeltern zu haben......und Du vielleicht mal auch, wenn Gras über die Sache gewachsen ist und die Großeltern den Kleinen alle 4 Wochen mal am WE nehmen oder so....
Aber wie gesagt liegt alles in der Beziehung zu Deinem Ex, wenn das nicht funktioniert bzw. noch zu frisch ist.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidige Thema SCHWIEGERELTERN...

Antwort von Leena am 27.11.2009, 8:28 Uhr

...ein wirkliches Umgangsrecht, das sie einklagen können, haben Großeltern wohl nur, wenn es im Interesse des Kindeswohls liegt - also ein herrlicher "Gummibegriff", der sich (fast beliebig) dehnen und deuten lässt.

Ansonsten gilt aber schon - wenn der Vater in seiner Umgangszeit mit dem Nachwuchs zu den Großeltern möchte, kann man als Mutter kaum dagegen vorgehen (da müssen dann schon sehr begründete Argumente mit Gefährdung des Kindeswohl vorliegen).

Und jetzt noch eine sehr persönliche Anmerkung:

Ich habe ja weder zu meiner Quasi-Ex-Schwiegermutter noch zu meinem Quasi-Ex-Schwiegervater ein wirklich gutes / inniges Verhältnis. Und im Großen und Ganzen bin ich eigentlich ganz froh, wenn der Umgang zwischen der väterlichen Großmutter und dem Enkel meistens bei meinen Eltern stattfindet, die in der Nähe der Großmutter wohnen - mir stehen solche Treffen emotional immer sehr bevor, da bin ich dann ganz froh, wenn ich mich "drücken" kann.

Bei dem Großvater bin ich etwas gespalten - einerseits tue ich mich persönlich schwer mit seiner Art. Zumal er immer so salbungsvoll wirkt, immer Grundsatzreden hält, ansonsten aber dazu neigt, vieles zu versprechen und letztlich immer einen guten Grund zu haben, warum er seine Versprechen nicht umsetzen kann. Außerdem redet er immer sehr von sich, geht auf Erzählungen über den Nachwuchs aber nur recht bedingt ein... andererseits ist mir schon bewusst, dass er seit nunmehr 30 Jahren alleine vor sich hin gelebt hat, nach der Scheidung auch ohne Kontakt zu seinen Kindern - sich dann auf die Bedürfnisse anderer einzustellen, wenn 30 Jahre niemand da war, auf den man sich hätte einstellen können, ist sicherlich auch sehr schwer.

Andererseits habe ich auch nicht wirklich soweit Vertrauen zu ihm, dass ich mir sicher wäre, was er seinem Enkel eventuell erzählen würde...

So gesehen ist es mir "eigentlich" schon lieber, wenn ich bei den - sehr sporadischen - Kontakten zwischen Großvater und Enkel dabei bin bzw. zumindest in "Griffweite".

Aber das sind meine persönlichen Bedenken und letztlich auch "Animositäten", und wenn er lieber Umgang ohne mich hätte, würde ich nicht wirklich darauf bestehen, dass er Umgang bei mir stattfinden müsste/sollte. (Ach so - meistens besuche ich mit Nachwuchs den Großvater, nicht der Großvater uns. Bin ich auch nicht böse drum, es ist ja nicht so, dass ich den Großvater unbedingt bei mir in meiner Wohnung haben möchte. *grins*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.