Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meo am 08.05.2008, 15:37 Uhr

Umfrage zum Auskommen mit dem Einkommen

Hallo,
mich würde interessieren, wie gut / schlecht man als alleinerz.Mutter mit einem Kleinkind mit 370Euro im Monat auskommt.
Also, vom Einkommen wurden alle Fixkosten wie z.B. Versicherungen, Miete, Nebenkosten, Raten, etc. abgezogen, außer ggfs. Telefonkosten und Sprit/Fahrkarten.
Also 370,-Euro für Einkäufe ( Lebensmittel, Medikamente, Kleidung, Geschenke, Beiträge, Putzmittel, etc).
Wieviel habt ihr abzügl. aller Fixkosten über?
Schafft man das?? Wenn ja, wo spart ihr besonders, worauf achtet ihr?
Danke für eure Antworten.

 
5 Antworten:

Re: Umfrage zum Auskommen mit dem Einkommen

Antwort von Sonja31 am 08.05.2008, 18:29 Uhr

Wenn Du kein Auto hast, geht es sicher.
Mit extrem-sparen geht fast alles:-)

Ich brauche mehr wegen Benzin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Auskommen mit dem Einkommen

Antwort von bikermouse66 am 08.05.2008, 19:07 Uhr

Dazu kann ich nur sagen, manchen monat hab ich mit einem Schulkind und einem KiTa-Kind nicht und es muß gehen.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Auskommen mit dem Einkommen

Antwort von thaga am 08.05.2008, 20:32 Uhr

ich hab weniger und es geht - nicht gut, aber geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Auskommen mit dem Einkommen

Antwort von Nina3 am 08.05.2008, 21:18 Uhr

Hab ja nun fleissig das Sparen angefangen, nachdem ich mit schlechtem Gewissen festgestellt habe, wieviel Geld ich wirklich die letzten Jahre unnütz "verballert" hab. Ich habe mir und den Jungs (Zwillingen) ein Etat von 500 Euro monatlich festgelegt. Das empfinde ich diesen Monat schon als sehr "hart". Das Geld ist schon Ende, aber noch eine Woche über und nach 5 Monaten des Sparens komm ich nun ins Schwanken, ob ich das wirklich "durchhalten" kann.

Prinzipiell klappt das schon. Ich nehm 100 Euro die Woche für Einkauf + Leben und 100 Euro bleiben als Reserve evtl. für Anschaffungen/Extra-Kosten.
Aber diesen Monat reisst es alles rein. Geschenke für Geburtstage, Hochzeiten, mir ein paar Klamotten gekauft...........

Also man kann damit auskommen, aber es reicht eben nicht für große Sprünge und irgendwelche außergewöhnlichen Extras. (Die Jungs müssten eigentlich zum Frisör und bräuchten jetzt Sandalen). Ich werd die nächsten Tage nicht ans Spargeld ran gehen, ich kann da stur und zäh sein, aber es ist ein sehr eigenartiges Gefühl, wenn etwas benötigt wird und es ist dann einfach nicht mehr drin und man muss dann die Zeit zu "absitzen".

Gute Planung ist auf jeden Fall das A und O, so dass man gut über die Runden kommt und dabei muss man wirklich an alles Denken, was so anfallen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage zum Auskommen mit dem Einkommen

Antwort von topsie am 09.05.2008, 16:43 Uhr

also mir bleiben so gesehen 250 euro für einkauf und dinge wie eisessen oder mal in den tierpark gehen, klamotten oder sonstige unternehmungen ect.

und ich gerate immer ins minus, denke mit 100 euro mehr, würde ich hinkommen.

zum glück spare ich bei klamotten für meinen sohn, da meine mum viel besorgt und eine kennt die uns immer gute sachen gibt, die ihrem sohn nicht mehr passen.

auch übernimmt mein mum öfters dinge, wie getränke einkaufen oder schenckt zum geburstag gutschein zum schwimmen ect.

wüsste garnicht wie ich ohne meine mum überleben würde...

ansonsten grosseinkauf möglichst beim aldi und nicht zu oft in der woche in einen supermarkt gehen, man lässt dann doch mehr geld als man wollte ;)

dann schaue ich immer nach angeboten auchim kik, zb. sommerhosen ect hole ich da mal für den lütten, naja und neue klamotten für mich sind eher selten drin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Partner Einkommen und Arbeitslosengeld**ralph**;-)

Hallo zusammen, wie ihr bereits mitbekommen habt, plane ich ja gerne schon mal alles im vorraus ;-) Mein Partner, (meine Tochter) und ich wollen zusammenziehen. Noch habe ich eine befristete Teilzeitbeschäftigung - bis Ende April. Weiß jemand, wie das läuft wenn ...

von Bianca78 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einkommen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.