Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twohearts am 06.08.2009, 6:43 Uhr

anrechenbares Einkommen und Kindsunterhalt/UVG

Ich hätte mal eine Frage an Euch (vielleicht auch @ Ralph?):

Zählt zu MEINEM anrechenbaren Einkommen auch der Unterhalt bzw. UVG für mein Kind?

Ich meine, klar, ich bekomme das Geld, um es für das Kind auszugeben, aber es ist doch nicht MEIN Einkommen - oder hänge ich mich da jetzt an falschen Gedankengängen auf?

LG twohearts

 
18 Antworten:

Re: anrechenbares Einkommen und Kindsunterhalt/UVG

Antwort von Shannonsmama am 06.08.2009, 7:32 Uhr

Wenn Du Alg2 erhälst, wird es mit angerechnet.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anrechenbares Einkommen und Kindsunterhalt/UVG

Antwort von twohearts am 06.08.2009, 7:38 Uhr

Und warum?
Bei "Selbstverdienern" nicht mehr?
Wo steckt da die Logik hinter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anrechenbares Einkommen und Kindsunterhalt/UVG

Antwort von +emfut+ am 06.08.2009, 8:18 Uhr

Das Einkommen des Kindes wie UVG, Unterhalt und Kindergeld deckt den Bedarf des Kindes und wird daher zunächst dem Kind (!!!!!) vom Bedarf abgezogen, das KIND bekommt also weniger ALG2.

Und weil Ihr eine Bedarfsgemeinschaft seid, wird ein Überhang dann von Deinem Bedarf abgezogen.

Ihr bekommt BEIDE ALG2, nicht nur Du alleine. Schließlich gibt es einen eigenen ALG2-Satz für Kinder, den bekommt das Kind, und wenn das Kind anrechenbares Einkommen hat, wird das abgezogen. Was ist daran unlogisch? Und wovon soll es denn bei Selbstverdienern abgezogen werden?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anrechenbares Einkommen und Kindsunterhalt/UVG

Antwort von twohearts am 06.08.2009, 8:26 Uhr

Elisabeth, es geht mir nicht darum, ob UVG bei meinem Kind vom ALGII abgezogen wird oder ähnliches - das war nicht meine Frage.

Ich möchte (muß) wissen, ob es korrekt ist, daß MIR der Unterhaltsvorschuß bzw. gezahlter Unterhalt meines Kindes auf MEIN anrechenbares Einkommen geschlagen wird, wo UVG doch (meinem Verständnis nach) das "Einkommen" meines Kindes und nicht meins ist.

DA hab ich Verständnisprobleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anrechenbares Einkommen und Kindsunterhalt/UVG

Antwort von Suka73 am 06.08.2009, 8:32 Uhr

dann erklär doch mal den genauen Hintergrund der Frage ?!?! Wenn es tatsächlich um ALG II geht, dann wurde Dir Deine Frage bereits beantwortet.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anrechenbares Einkommen und Kindsunterhalt/UVG

Antwort von twohearts am 06.08.2009, 8:35 Uhr

Es geht schlichtweg um die Berechnung des "anrechenbaren Einkommens" hinsichtlich Kindergartengebühr, da ich jetzt (! - am Ende des gelaufenen Kindergartenjahres) eine Nachforderung für das ganze Jahr in mehrfacher dreistelliger Summe erhalten habe und nachvollziehen möchte, ob die Berechnung meines Einkommens für 2006 korrekt ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anrechenbares Einkommen und Kindsunterhalt/UVG

Antwort von LoveMum am 06.08.2009, 8:37 Uhr

Ok, ich dann auch nochmal *g*

Du und dein Kind: Ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft.

Alle Gelder werden zusammengerechnet und alles, was ihr beide als Einkommen habt, wird vom ALG wieder abgezogen. Das ist in meinen Augen logisch oder ich verstehe deine Frage absolut nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anrechenbares Einkommen und Kindsunterhalt/UVG

Antwort von twohearts am 06.08.2009, 8:39 Uhr

Okay ... dann gilt also das Einkommen meines Kindes (UVG oder Unterhalt) als mein Einkommen.
Mehr wollte ich nicht wissen! Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anrechenbares Einkommen und Kindsunterhalt/UVG

Antwort von Suka73 am 06.08.2009, 9:14 Uhr

genau genommen - ja. Du hast natürlich im Grunde recht, wenn Du sagst, es ist ja das Einkommen meines KINDES.
Hast Du noch diesen Wisch, wo damals die Grundlage der Berechnungen der Kigagebühren draufstanden? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob das bei uns angerechnet wurde.
Bekommst Du Vorschuss vom JA oder Unterhalt vom F? Ist es nicht auch so, dass der Kindsvater sich an den Kigagebühren beteiligen muss, da kam doch neulich was vom JA, ich glaube im Juni oder so. Ging auch an "meinen" F zu.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anrechenbares Einkommen und Kindsunterhalt/UVG

Antwort von twohearts am 06.08.2009, 9:21 Uhr

Sue, nee, ich habe diesen Wisch nimmer ... aber habe mir die KiGa-Gebührensatzung im INet gezogen.

Ich hab den Gebühren-Nachforderungsbescheid vorletzte Woche völlig unvorbereitet bekommen und um Zusendung einer aufgeschlüsselten Berechnung meines anrechenbaren Einkommens gebeten.

Diese hab ich inzwischen erhalten und nun zweifelte ich eben an der Richtigkeit, daß der Kindsunterhalt auf MEIN Einkommen angerechnet werden darf.

Wenn der Kindsunterhalt (meine Mücke bekam 2006 von Jan bis März noch Unterhalt, ab April dann UVG) auf mein "anrechenbares Einkommen" draufgeschlagen werden kann, erreiche ich mehr als 15.000€ Einkommen und muß nachzahlen, wenn nicht, bleibe ich unter dieser Grenze und bin gebührenbefreit.

Es geht also schon "um was" ... denn ich kann mir verständlicherweise keine mehrfach dreistellige Summe eben mal schnell aus den Rippen schnitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wurde für die KiTa-gebühren das Familieneinkommen errechnet...

Antwort von Ralph am 06.08.2009, 10:53 Uhr

... und da gehört Unterhalt/UHV definitiv dazu. Es kommt also alles in einem Topf. Die berechnung wäre dann korrekt.

Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wurde für die KiTa-gebühren das Familieneinkommen errechnet...

Antwort von twohearts am 06.08.2009, 10:54 Uhr

Danke Ralph!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns wurde für die KiTa-gebühren das Familieneinkommen errechnet...

Antwort von Suka73 am 06.08.2009, 11:36 Uhr

ich habe mal eine fette Nachzahlung bekommen, die kurz vor einer vierstelligen Zahl lag. Habe mit der Gebührenstelle eine Ratenzahlung vereinbart, also wenn Du das nicht mit einem Rutsch zahlen magst, dann mach sowas aus...
Ich suche hier mal nach der Gebührenordnung.

Lg sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Sue! o.T.

Antwort von twohearts am 06.08.2009, 11:51 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Sue! o.T.

Antwort von mamafürvier am 06.08.2009, 14:33 Uhr

Ich bekommen auch ALG2.
Egal ob Unterhalt, Kindergeld usw. wird alles als mein (bzw. UNSER, weil Bedarfsgemeinschaft) Einkommen gerechnet.
Ist doch ganz logisch und auch in Ordnung so... wenn nicht hätten ALG2-ler wohl mehr Kohle als Doppelverdiener-Paare.
lG kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kerstin, zur Info

Antwort von Suka73 am 06.08.2009, 16:05 Uhr

soweit ich weiß, bekommt sie aber kein ALG 2 :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Suka

Antwort von mamafürvier am 06.08.2009, 16:58 Uhr

Jap so nach und nach klimperts selbst in meinem Gehirnskasten
lG Kerstin,
heut noch n bissl Kopfweh hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sue ...

Antwort von twohearts am 07.08.2009, 6:41 Uhr

... lies mal bitte im heutigen neuen Posting "oben"!
Sonst geht meine Frage hier vollkommen unter ...
LG und schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Was geschieht nach dem UVG

Hallo, unser UVG ist nun ausgelaufen und es ist schon ein ganz schöner Brocken der da Wegbricht. Da ich eine Beistandschaft einrichten ließ (die gilt doch immer noch?) denke ich "die kümmern" sich weiter? Der KV berichetet mir, dass sie ihm eine Zahlungsaufforderung über ...

von Misty 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UVG

UVG und Alg2

Mein Ex1 hat sich anscheint wieder mal aus dem Staub gemacht, ob Januar Unterhalt für die beiden Großen eintrifft ist fraglich. Wie mach ich das, wenn keins kommt? Laut dem Gerichtsurteil (wegen Unterhaltspflichtverletzung) muß er bis zum 4. des Monats gezahlt haben, bei ihm ...

von IgelMama 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UVG

UVG...

ich habe heute mal nach dem langen diskutieren beim JA angerufen und ich kann nochmal auch mit unterbrechung UVG beantragen. Es wird nur da angerechnet an monaten, wo ich damals aufgehoert habe. habe schon 40 monate bekommen. .... nur eine frage .. die frau, die mir alles ...

von danny81 23.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UVG

Nach dem UVG / dem Erziehungsgeld

Hallo, gibt es hier jemanden, der bis zum 6.Lj des Kindes UVG bezogen hat? Mich interessiert, ob es danach noch irgendeine finanzielle Unterstützung gibt (außer dem Kindergeld). Außerdem interessiert mich, wie andere es geschafft haben nach dem Aus des Erziehungsgeldes ...

von Meo 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UVG

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.