Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morphiste am 01.06.2010, 19:21 Uhr

Ferienzeit beim KV

Hallo,

würde mich mal interessieren wie ihr es mit euren Kids in der Ferienzeit mit dem Umgang handhabt.
Mein Ex teilte mir grad mit, das er genau zu derselben Zeit wohl Urlaub hat wie unser Sohn auch Ferien hat im Kiga (2 Wochen) und das er ihn 1 Woche komplett haben will. Begeistert bin ich davon nicht gerade. Zum einen ist unser Sohn erst 3 und 2. hab ich so schon Probleme nach den Schlaf-We´s gehabt, das er nachts geschrien hat wie bekloppt weil er total orientierungslos gewesen ist. Teilweise dauerte das auch noch 2-3 Nächte danach an.
Seit ich den Umgang Sonntags um 2 Stunden gekürzt habe, klappt das auch besser.
Was würdet ihr tun?

Werde auch noch Rücksprache mit der Kinderpsychologin halten.

LG

 
25 Antworten:

Re: Ferienzeit beim KV

Antwort von Fru am 01.06.2010, 19:28 Uhr

Aber wenn er mal länger da bleibt als immer nur ein oder zwei Nächte ist der Gewöhnungsprozess doch ein ganz anderer. Ich glaube nicht, das die Probleme größer werden, eher kleiner.
Ich finde schon, das Dein Sohn mit drei Jahren mal länger bei seinem Vater sein kann/sollte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit beim KV

Antwort von Morphiste am 01.06.2010, 19:38 Uhr

Ich sehe das anders.

Je länger er dort bleibt, umso größer werden die "Anpassungsschwierigkeiten" hier zuhause sein. Denn wenn er nur tagsüber ohne die Nächte Kontakt zu ihm hat haben wir das Problem nicht.
Außerdem wurde der Umgang vor 7 Monaten bereits reduziert, weil er bei da anfing extrem einzunässen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit beim KV

Antwort von Anjaunddavid am 01.06.2010, 19:39 Uhr

Ich verstehe immer nicht, dass sich manche so schwer tun, das Kind zum Vater zu geben.
Es ist der VATER und nicht irgendjemand "dahergelaufenes". Von daher gehe ich davon aus, dass es dem Kind dort auch gut geht, zumindest in den meisten Fällen.
Ich wäre glücklich über so eine Lösung.........das sind jetzt nur gerade meine Gedanken dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit beim KV

Antwort von Morphiste am 01.06.2010, 19:44 Uhr

Also ich tue mich an sich nicht schwer damit das Kind zum Vater zu geben. Er hat ihn schließlich deutlich mehr als es irgendein Gericht vorsehen würde.

Aber ich muss auch ans Kind denken. Das nützt keinem etwas wenn er hinterher Schwierigkeiten hier zuhause hat, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit beim KV

Antwort von Patti1977 am 01.06.2010, 19:47 Uhr

Wir haben uns getrennt als mein Sohn 2 wurde. Er hat ihn immer 2 Wochen im Sommer und meist noch eine im Herbst. Habe damit keine Probleme, gab allerdings auch nie Schlafprobleme und Kind geht gern hin.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit beim KV

Antwort von Fru am 01.06.2010, 19:47 Uhr

Glaubst Du, das es so eine schlimme Quälerei ist, wenn er bei seinem Vater ist???

Du mußt aber auch dran denken, das ein Kind seinen Vater ebenfalls braucht...und ich finde, das ein Kind auch Ferien bei Papa erleben sollte...

Dieses "Engstirnige" was Du schreibst: Er hat ihn schließlich deutlich mehr als irgendein Gericht vorsehen würde....denk über den Satz mal nach...aus Elternsicht nicht aus Exfrauensicht...grausam...das Kind ist doch kein Spielball...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit beim KV

Antwort von Morphiste am 01.06.2010, 19:54 Uhr

Also engstirnig bin ich sicherlich nicht und muss mir hier sowas auch sicherlich nicht sagen lassen, zumal hier keine ne Ahnung hat wie es abgelaufen ist als wir noch zusammen waren! Das mal vorab.

Ich hab lediglich gefragt wie ihr es handhabt, wollte keinen Rat etc und nicht um irgendwelche Verurteilungen a la böse Exfrau, die ihrem Ex was will. Denn jedes Kind ist anders und jeder Ex nun mal auch.

Danke!
Für Rat hab ich die Kinderpsychologin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit beim KV

Antwort von susafi am 01.06.2010, 20:08 Uhr

dann kürzt soll er ihn dir Sonntags auch wieder 2 h eher bringen... aber lass ihm die Woche... sie steht ihm zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit beim KV

Antwort von susafi am 01.06.2010, 20:09 Uhr

ohne kürzt *g*

Ich wäre übrigens froh wenn der KV mal sagen würde er nimmt sein Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit beim KV

Antwort von bobfahrer500 am 01.06.2010, 20:10 Uhr

Du mußt mal von deiner Glucke runterkommen, es wird so kommen das er in Zukunft 50% von der Ferienzeit des Kindes beanspruchen kann, das heißt 3 Wochen Sommerferien usw bis dahin das der Bub evtl. als Jugendlicher beschleißt zum Vater zu ziehen. Komm mal a bissel auf den Boden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit beim KV

Antwort von Fru am 01.06.2010, 20:15 Uhr

Natürlich weiß ich nicht, was gelaufen ist, interessiert mich auch nicht wirklich, denn wenn der Vater irgendwas gemacht hat, womit der dem Kind Schaden zufügt, dann hätte jedes Gericht den Umgang ganz unterbunden...das scheint ja nicht der Fall zu sein...

Ich finde es schade, das Ihr (oder Du) nicht einfach die Elternrolle lebt...und wie Bobfahrer schon sagt: rechtlich steht ihm die Hälfte der Ferien zu!


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit beim KV

Antwort von +emfut+ am 01.06.2010, 20:24 Uhr

Dann frage ich mich, was Du Dir von hier erhoffst?

Entweder der Vater betreut das Kind angemessen und das Kind ist angemessen stabil - dann sollte eine Woche auch für ein 3 Jahre altes Kind kein Problem sein, denn es können schon mal drei Wochen werden, bei der "üblichen" Umgangsregelung (die die Ferien hälftig aufteilt).

Oder bei Euch liegen eben "besondere Umstände" vor - dann ist es aber eben genau das, besonders, und die Antworten hier dienen einzig und alleine Deiner Belustigung bzw. Deiner Übung im Widerspruch.

Aber Aussagen über das "Normale" willst Du nicht, die nötigen Details für das "Spezielle" magst Du nicht sagen - zurück bleibt Ratlosigkeit und ein leichtes Gefühl von Verarsche....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit beim KV

Antwort von shinead am 01.06.2010, 20:27 Uhr

Aaalso...

Ich engstirniges Etwas würde meinen Sohn mit 3 nicht eine Woche zum Vater lassen. Aktuell steht das auch gar nicht zur Debatte, der Herr hat kein Interesse an seinem Sohn.
Wir waren kein Paar mehr als mein Sohn geboren wurde. Er würde selbst bei stattgefunden regelmäßigen Besuchs- und Umgangszeiten seinen Vater nur als "Besucher" kennen. Da wäre ich im jetzigen Alter erst bereit über EINE Übernachtung zu sprechen.

Anders sieht die Sachlage natürlich aus, wenn das Kind zwei Jahre mit Papa und Mama gelebt hat und dann eine Trennung stattfindet. Das Kind hat dann eine zweite Bezugsperson. Die Elternrollen sind "korrekt" verteilt. Da ist dann die Sachlage ganz anders. Umgang an Wochenenden und Urlauben ohne weiteres machbar.

Ist alles eine Frage der Familiengeschichte. Das Wort "Glucke" finde ich hier total unangebracht!
Viele Kinder übernachten erst in der Schulzeit das erste Mal außer Haus. Ist das gleich "gluckenhaft" von den Eltern? Vielleicht wollen sie einfach Familie leben!

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit beim KV

Antwort von Pinky2 am 01.06.2010, 20:32 Uhr

Hallo,

mein Kleinster war zwei als der Vater und ich uns getrennt haben. Meine drei Jungs sind immer hälftig in den Ferien beim Vater und jedes zweite WE. Natürlich kommen sie dann verdreht nach Hause und ich brauch drei Tage um sie wieder ruhiger zu bekommen. Aber sie haben ein Anrecht ihren Vater zu sehen.

Du musst das so sehen. Nicht nur der Vater hat das Recht auf seinen Sohn sondern auch dein Sohn hat ein Recht auf seinen Vater. Und du solltest dafür sorgen das es deinem Kind leicht fällt zu seinem Vater zu gehen.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit beim KV

Antwort von mamafürvier am 01.06.2010, 21:15 Uhr

Meine Kids waren 3 und 4 und Papa hatte sie sofort jedes 2.WE und er ist auch mit ihnen allein verreist... hey, ist doch kein Fremder.
Vielelicht wärs ja hilfreich keine große Sache draus zu machen... dann ist es bald das normalste von der Welt mal bei Mama und mal bei Papa zu sein.

Ich habe mich mit dem KV abgesprochen. Wir teilen uns den Urlaub so, daß die Zeit in der keine Kinderbetreuung vorhanden ist durch uns abgedeckt ist. 2 Wochen sind das und 1 Woche nimmt er, die nächste ich und er wird auch mit den beiden wieder wegfahren.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kein Wunder...

Antwort von mamafürvier am 01.06.2010, 21:19 Uhr

Kein Wunder, daß es für die Kinder ein Drama wird, wenn Mama eins draus macht... kein Wunder, daß so kleine Leute psychische Schäden bekommen...

... dabei gehts nur darum auch nach der Trennung als Paar als Eltern zusammen zu halten, zu kommunizieren, sich zu einigen, das selbe zu wollen zum Wohne des Kindes.

Wenn ich schon lese, daß Gerichte bemüht werden, Umgang gekürzt (Gründe wüßte ich gern)... sorry aber da könnte ich brechen.

Es wird doch wohl möglich sein so einem kleinen Kerlchen Familie zu vermitteln, denn die bleibt man...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit beim KV

Antwort von UnPrEdiCtAbLe77 am 01.06.2010, 21:53 Uhr

boah anstatt dir gedanken zu machen - sei doch froh das er sich kümmern will!
ich hab seit meiner trennung sooft von anderen mamas gehört wie glücklich ich sein kann das der papa von meinem sohn sich so toll (er hat ihn auf eigenen wunsch jedes we) um seinen sohn kümmert und ausserdem immer pünktlich unterhalt zahlt (ok weiss nich wie das bei dir is) aber der punkt ist - das viele papas sich einen scheiss drum kümmern wie wir die ferien verbringen und ob wirs immer schaffen die kids gut unterzubringen oder?
mensch - du hast vielleicht den falschen mann gehabt aber den richtigen papa - egal was vorher war - was zählt ist das heute und jetzt - oder seh ich das falsch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wäre begeistert, wenn Vater sich kümmern könnte

Antwort von shortie am 01.06.2010, 22:24 Uhr

aber leider kann er das nicht,
er hat immer noch keine Wohnung,
zudem hat er sich garantiert für die nächsten Jahre an die anderen Ferienzeiten gewöhnt, die in dem Bundesland galten, wo er die letzten Jahre wohnte,
also wird der Vater hier es verpassen und hinterher bedauern und uns neidisch anschauen, dass wir schon wieder urlaub machen/ gemacht haben. ohne, dass er es wusste, ohne dass er mit durfte usw.
(wir machen eine woche bei freunden in einem anderen bundesland, sonst nichts, vllt. Tagesausflüge, also nichts wirklich teures. und natürlich soll er nicht mit, immerhin sind wir getrennt ...)

in meinen augen wäre das eine gute zeit, mehr kontakt zu den kindern zu kriegen, und ich sehe, dieser vater hat keinen willen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du es nicht willst wird es den Kind bei Papa schlecht gehen da es dich liebt !!

Antwort von nociolla am 01.06.2010, 22:47 Uhr

Bei uns ist es so : Es sind 6 Wochen Sommerferien .
Die ersten 2 Wochen sind meine zwei bei ihren Papa dann bei mir eine Woche dann bei Papa eine Woche und dann bei mir 2 Wochen .
Alle Ferien werden hier 1/2 geteilt und zwar seit der Trennung als sie 4 waren.
Ich glaube auch das 1-2 Tage für ein Kind schwerer sind wie 1 Woche oder 2.
Dann ist ein Kind doch erst angekommen in der anderen Welt .
Meine Tochter hatte auch mal eine Phase wo ich dachte die Papa We bekommen ihr nicht , habe aber schnell bemerkt das was ihr nicht bekommen ist war das sie dachte sie lässt mich im Stich . Sich dachte ich gehe zu Papa und seiner Freundin und Mama ist alleine . Das kann ich nicht zulassen .
Als sie merkte das ich auch Spaß haben kann wenn sie nicht da sind und sie sich nicht um mich sorgen muss da waren auch die Probleme weg .
Also Überlege mal was Deine Kind denkt viele Kinder denken ich darf nicht zeigen das ich gerne beim Papa bin dann ist Mama traurig . Und das hat nichts mit reden zu schaffen sondern mit Körpersignalen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du es nicht willst wird es den Kind bei Papa schlecht gehen da es dich liebt !!

Antwort von bobfahrer500 am 02.06.2010, 0:25 Uhr

Es war im Übrigen auch bei uns so das H. Anfangs "eher auffällig" war als er aus dem "MAMA" Wochenende kam..., jetzt nach 4 j ist alles Ok, er weiß wie wann was läuft und das ist auch gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deine Grundfrage war

Antwort von Jeanette40 am 02.06.2010, 0:42 Uhr

wie andere AEs die Ferienzeiten regeln:

Unser Sohn ist in den Sommerferien 3 Wochen beim Papa, drei Wochen bei mir und das, seit er knapp 7 ist (seit 9 Jahren). Anfangs hatte ich auch Bedenken, was mein Ex wohl mit dem Kind anfangen wird, weil er sich im Kleinkindalter nie gekümmert hat, aber die beiden haben das hingekriegt. Die ersten paar Jahre nach der Trennung hat unser Sohn auch 3 von 4 Wochenenden beim Papa verbracht, weil unser Sohn das so gut fand und der Papa das auch wollte. In den Pfingstferien (in Ba-Wü 2 Wochen) ist er auch immer eine Woche beim Papa, die Osterferien kriege ich meistens so rum. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist er auch fast immer beim Papa. Wir haben alle ausschließlich gute Erfahrungen mit diesen Regelungen gemacht, unser Sohn ist gut geraten und ich finde es wirklich toll, dass Papa und Sohn so gut miteinander auskommen.

Immer wieder schade, dass eben angesichts so vieler Väter, die sich NICHT kümmern wollen, dann Männer daran gehindert werden sollen, Zeit mit ihren Kindern zu verbringen. Ich wüßte auch nicht, was dagegen sprechen sollte, dass ein Vater Zeit mit seinem Kind verbringt (außer Kindesmißbrauch, schwerer Suchterkrankung oder psychischer Erkrankung des Vaters). Dann würde ich aber nicht verstehen, was die Fragestellung überhaupt soll, weil dann wäre die Frage schlicht unnötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferienzeit beim KV

Antwort von Sternspinne am 02.06.2010, 7:55 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob der Vater das genauso sieht. Vielleicht hat er an seinen Wochenenden jetzt mit seinem Sohn mehr Probleme, weil seine Zeit ja gekürzt wurde?
Vielleicht wird auch umgekehrt ein Schuh daraus: es ist eine Chance für deinen Sohn, sich bei seinem Vater besser einzugewöhnen. Die Wochenenden danach können dann evtl. auch entspannter verlaufen, weil er eine bessere Beziehung aufbauen kann.

Daß Kinder sich nach den aushäusigen Wochenenden schwertun, ist völlig normal. Das dauert seine Zeit.

Bei uns ist es so, daß die Wochenenden inzwischen regelmäßig stattfinden. In den Ferien oder länger am Stück hat er sie - leider - nie genommen als sie noch kleiner waren. Aber dafür hätte ich in Kauf genommen, daß der Abend danach nicht so prickelnd verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deine Grundfrage war

Antwort von Möhrchen am 02.06.2010, 9:29 Uhr

Bei uns wird es dieses Jahr für den Sommer so aussehen: da sie von der Kita in die Schule kommt, hat sie 4 Wochen Sommerferien - sonst waren es 3 und ich konnte auch noch Betreuung in einer anderen Kita in Anspruch nehmen ,so daß ich Urlaub zu andere Zeiten nehmen konnte...und sie war auch noch mit Oma und Opa im Urlaub - und die wird sie 1 Woche bei Papa verbringen (und wahrscheinlich auch mit ihm wegfahren) und 1 Woche mit Oma und Opa im Urlaub sein..die anderen 2 Wochen werde ich abdecken...

Klar weiß hier keiner genau, wie und was vorgefallen ist...allerdings hättest Du es dann auch bei der neutralen Umfrage belassen können...was vorgefallen ist, betrifft wahrscheinlich Dich und Deinen Ex und sollte keine Auswirkungen auf den Kontakt zum Kind haben...vielleicht hast Du das noch nicht ganz verarbeitet und das überträgt sich zusätzlich auf euer Kind?

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist doch auch verständlich, daß so ein Kind vieles verarbeiten muß?!

Antwort von Möhrchen am 02.06.2010, 9:31 Uhr

...gerade, wenn die Trennung etc. nicht so ganz problemlos verliefen. Auch bei uns waren die Tage ersten Umgangs-WE schwierig und meine Tochter "anders"...aber das muß ich doch so einem Kind auch zugestehen und es dann auffangen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wäre froh...

Antwort von Sonntagskinder am 02.06.2010, 10:07 Uhr

wenn mein Ex die Kinder in den Ferien überhaupt mal zur hälfte nehmen würde.... sein standartspruch ist.... ich will ja auch Urlaub mit meiner Freundin haben... ja ne is klar..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.