Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenja-Lea am 05.09.2008, 22:49 Uhr

Einkommenssteuer (statt 3. die 1.) KENNT SICH VLLT. WER AUS??

Kennt Ihr euch vielleicht damit aus ? Mein RA hat das nu "geltend" gemacht und wollt ich wissen, ob davon schonmal jmd. gehört hat?! Mein EX zahlt an mich keinen Unterhalt. Nur an unsere Tochter statt 196 Euro nu 202 Euro und mein RA meinte, dass es auch 230 Euro sein können (In dieser Höhe besteht auch die Leistungsfähigkeit meines Ex´ sagt er)

LG
Svenja

 
5 Antworten:

Re: Einkommenssteuer (statt 3. die 1.) KENNT SICH VLLT. WER AUS??

Antwort von Möhrchen am 06.09.2008, 10:13 Uhr

Hallo Svenja,

Natürlich hat er keinen Anspruch mehr auf die 3...denn ihr lebt ja nicht mehr zusammen in einem Haushalt...da kommt dann die 1 bzw. die 2 bei einem ECHT AE Elternteil zum Tragen...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkommenssteuer (statt 3. die 1.) KENNT SICH VLLT. WER AUS??

Antwort von berita am 06.09.2008, 11:13 Uhr

Hi Svenja,

ich vermute, dass dein RA die Einkommensstufen der Düsseldorfer Tabelle meint. In der ersten Stufe (Vater hat bis zu 1.500 Euro Einkommen) muss er 279 Euro zahlen, in der dritten Stufe (1901 - 2300 Euro) sind es 307 Euro. Davon muss dann noch das halbe Kindergeld abgezogen werden, so kommt man auf die 202 bzw. 230 Euro Unterhalt.
Kurz gesagt: wenn der Vater mehr verdient, muss er auch mehr zahlen.
Siehe http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/duesseldorfertabelle.php

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkommenssteuer (statt 3. die 1.) KENNT SICH VLLT. WER AUS??

Antwort von Svenja-Lea am 06.09.2008, 15:29 Uhr

Er verdient aufgerundet ca. 1500 Euro, jepp!
Habe bislang immer "nur" 196 Euro bekommen und der RA meinte (nachdem was mein Ex nun mit uns/mir abzieht mit der Lügerei und mit seinem derzeitigen Verhalten) dass wir das ruhig mal ansprechen sollten und wenn er nicht dazu bereit ist es ab dem 1.10 zu zahlen, wir weitere Schritte einleiten werden. Nu ist es ja so, dass mein RA schon Unterhalt für mich eingeklagt hat. Ich meinte damals, dass ich es nicht wolle, weil ich kein geld von ihm beziehen will. Ich geh lieber selbst arbeiten (was ich seit kurzem auch wieder tue) statt SEIN Geld FÜÜR MICH! auszugeben und da meinte er, dass es aber (damals) für das Integrationscenter von Belangen wäre, ob Unterhaltsanspruch besteht oder nicht und er das lieber machen "sollte".
Da kam bei raus, dass es HÖCHSTENS 30-40 Euro wären und ich denke dass sich mein Ex nu n heißen freut, weil er denkt er habe MIR einen ausgewischt, weil er für mich nichts zahlen muss. Dass ich es gar nicht wollte, weiss er nicht! Und nu wollt ich wissen, ob wir mit dieser Erhöhung des Unterhaltes "durchkommen" oder ob es nachher wkieder so aussieht, als habe ich es NUR auf sein Geld abgesehen (auch wenn er fast nix davon hat...) Der RA machte das alles mehr oder weniger ALLEINE ohne dass ich großartiges dazu sagen musste ...

LG
Svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkommenssteuer (statt 3. die 1.) KENNT SICH VLLT. WER AUS??

Antwort von berita am 06.09.2008, 18:58 Uhr

Die Frage ist nur, wie dein RA bei 1500 Einkommen auf die dritte Stufe kommt? Dafür müsste der KV ja deutlich mehr verdienen *grübel* Was für Unterlagen stehen dem RA denn zur Verfügung? Aber ich würde ihn wohl mal machen lassen, auch was deinen Unterhalt angeht. Immerhin hast du ja durch euer Kind wahrscheinlich auch einen Verdienstausfall, oder? Und 30 Euro mehr im Monat sind besser als nichts.

Der Schritt von 196 auf 202 Euro entspricht der letzten generellen Unterhaltsanhebung vor einiger Zeit, das steht deinem Kind auf jeden Fall zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einkommenssteuer (statt 3. die 1.) KENNT SICH VLLT. WER AUS??

Antwort von Svenja-Lea am 06.09.2008, 22:32 Uhr

Das ist natürlich eine gute Frage. Er musste alles offenlegen, was er verdient und da kam er netto auf ca. 1500 euro. Mal n bissl mehr mal n bisl weniger, je nachdem wie viele Stunden er gearbeitet hat (er wird nach Arbeitsstunden bezahlt)Er hat dann in seine Mappe geschaut und meinte...Jo, das steht Ihnen zu! Ich hab ja davon keine Ahnung, aber weil das mit dem Unterhalt schon nicht geklappt hat, wie es der RA meinte, zweifel ich da nu n bissl dran, dass es diesmal klappt und das, was mich am Meisten nervt ist, dass ich es nie angesprochen habe, dass ich mehr geld möchte und so und es mich total stört, dass er denkt, ICH wäre NUR auf seine paar Piepen angewiesen und sich um so mehr freut (denke ich mal!) wenn bestätigt wird, dass er mir nichts zahlen muss und nichts von dem eintrifft, was mein RA fordert! Da hab ic hn totales Problem mit. Aber mein Ra meinte, das machen wir schon, wenn er das vor dem RA nicht beglaubigen lässt, dann geht mein Ra wohl andere Wege! Ich weiss da überhaupt nicht, was ich dazu sagen soll -.-" Bin froh wenn der ganze Mist mit dem Umgang vorbei ist. Mein Ex kann kommen, nimmt es aber nicht wahr und will sie stattdessen alleine haben über mehrere Stunden bzw. Tage und geht vor Gericht und lügt noch beim JA und bei seinem RA! Hoffe dass man das irgendwie verwenden kann und es neg. für ihn ausgelegt werden kann, so dass er unsere Kleine doch erst im meinem Beisein besuchen kann, bis sie sich aneinander gewöhnt haben (er sah sie zum letzten mal vor gut 6mon. Da war sie 6mon. alt)

glg
svenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.