Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 11.10.2011, 16:16 Uhr

Ungerechtigkeit in der KiTa hinnehmen?

Ich weiß nicht... im letzten Kindergarten hat Dein Sohn sich nicht wohlgefühlt, es gab so viele schreckliche, unglaubliche Vorfälle, dass Ihr unbedingt wechseln wolltet - und jetzt im neuen Kindergarten fühlst Du Dich wieder "hintergangen" und "arglistig getäuscht" und was weiß ich... ich weiß nicht, natürlich kann man mal Pech haben, aber wenn sich das zu sehr häuft, fragt man sich dann nicht irgendwann, ob alle anderen gemein sind und nicht kommunizieren können etc., oder ob es vielleicht auch daran liegt, wenn man selbst Sachen wahrnimmt..?

Ich kenn Dich nicht, ich will Dir nichts unterstellen, das ist nur einfach so mein spontanes erstes Bauchgefühl beim Lesen Deines Postings.

Inhaltlich kann ich so nicht viel dazu sagen - wobei ich es schon verständlich finde, wenn Kinder, die bereits in der Einrichtung waren, auch in so einer "Umbruchphase" anders behandelt werden als die Kinder, die neu in die Einrichtung kommen.

War bei uns jetzt auch so - unser Hort hat angebaut, und die Kinder, die bereits letztes Jahr im Hort waren, hatten zwar die letzte Woche der Ferien noch keine Betreuung, aber mit Schulbeginn lief da die Betreuung wieder ganz normal an, ganztags, mit Mittagessen und allem Drum und Dran, wenn auch alles sehr improvisiert, weil die Möbel meist noch nicht geliefert waren und die Türen noch fehlten und was weiß ich. Die Kinder, die zum neuen Schuljahr die Zusage hatten, durften dann - der Umbau verzögerte sich - erst 4 Wochen später anfangen (auch blöd, die Zeit irgendwie zu überbrücken!), und dann mussten sie noch mal 5 Tage länger warten, weil die Möbel für den Essraum noch fehlten o.ä. und mit den "Alt-Kindern" ging es irgendwie noch so, aber mit den neuen dazu eben noch nicht.... war dann halt so, auch wenn es ärgerlich genug war. Dafür lief es danach dann wenigstens richtig an. :-) Ich fand es auch ärgerlich, dass es so lief, eines meiner Kind ging bereits in den Hort, und beim anderen musste ich letztlich dann 5 Wochen irgendwie improvisieren, mit meiner Arbeit etc. - war aber so und nicht zu ändern, und es war ja keine spezielle Gemeinheit genau mir gegenüber, sondern betraf alle "neuen Kinder", für die nur durch den Umbau Platz geschaffen wurde, gleichermaßen.

Was die Eingewöhnung betrifft - ich kenne es aus unseren Kindergärten nur so, dass es einen festen "Eingewöhnungsplan" gab und spätestens nach 2 Wochen die Betreuung komplett lief, Probleme gab es da von keiner Seite. War aber auch von Anfang an verbindlich so vereinbart. Allerdings weiß ich, dass das von Einrichtung zu Einrichtung sehr unterschiedlich gehandhabt wird... Bekannte von mir mussten erst mal über 3 Wochen täglich 2 Stunden mit im Kindergarten dabei sitzen... ist also SEHR unterschiedlich. Aber normalerweise wird die Form der Eingewöhnung doch auch vorab vertraglich geregelt, oder..?

Und was die Altersstruktur betrifft - dazu hast Du zu wenig geschrieben, als dass ich dazu etwas sagen könnte. Ja, wenn ein 6-Jähriger jetzt im Kindergarten in einer Gruppe mit lauter 3-Jährigen käme, dann fände ich das auch ungewöhnlich und würde sicherlich ein Gespräch mit der Erzieherin und/oder der Leiterin führen wollen, und zwar ein "richtiges" Gespräch und kein "zwischen Tür und Angel"-Gespräch. Bei einem 6-Jährigen in einer Gruppe mit lauter 5-, 4- und 3-Jähriigen sähe das wiederum anders aus. Mein einer Sohn war auch ein Jahr lang der Älteste in seiner Kindergartengruppe, er wurde dann erst mit 7 eingeschult - und das Jahr hat ihm definitiv nicht geschadet. :-) So gesehen denke ich, Grundsatzaussagen kann man so oder so nicht machen, und bei so wenig Information kann ich schlicht nicht sagen, ob ich Handlungsbedarf sähe oder nicht. Warum sehen denn die von Dir befragten Fachleute die Gefahr einer Entwicklungsstörung?

Was ich mich ansonsten noch gefragt habe - offensichtlich arbeitet Euer neuer Kindergarten mit einem "geschlossenen Konzept". Wusstest Du das denn nicht vorher, bevor Ihr Euch dort für einen Platz beworben habt, oder erinnert es Dich erst jetzt an "eingesperrt verschlossen"? Über das Konzept des Kindergartens informiere ich mich doch eigentlich vorher, und wenn es mir gar nicht passt und mich ernsthaft stört, kann ich den Platz dann eben nicht annehmen, oder?

Im Prinzip würde ich sagen, zwischen Kindergarten und Dir besteht zumindest ein Kommunikationsproblem, wenn Du sie "zur Rede stellst" und sie Dich "anlügen", nein, das ist keine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder. Woran es aber tatsächlich hapert, könnte ich nach Deinem Posting hier nicht einmal ansatzweise beurteilen... von daher wüsste ich auch nicht, was ich tun würde, weil ich eben nicht weiß, wie die Situation tatsächlich ist.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum Dein Kind als Kind einer "Familie ohne Papa" denn "sowieso in einer Benachteiligung" ist..?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Nach Unfall schwerst behindertes Kind trotzdem normale Kita ?

Hallo, einnige kennen mich aus dem SUB Forum. Wir hatten einen schweren Unfall und meine Maus wird nun schwerst Behindert beleiben und auf einen Rolli und ständige Hilfe angewießen sein. Di hiesige Kita würde Sie trotzdem ab Jan. nächsten Jahres aufnehmen würdet Ihr das ...

von Dannyb81 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

am dienstag geht die eingewöhnung los... und verabschiedung alte kita

so, der schnitt ist erledigt, wir hatten doch noch unsere verabschiedung die zwar vom kind sehr herzlich war (seitens der erzieher) mir aber nicht mal richtig "tschüss" gesagt wurde... egal, kann ich mich leben ;-) am dienstag geht ...

von engelchen_lpz 02.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

alte Kita macht mir nen strich durch die Rechnung.... könnt grad

nachdem ich ja am WE mal n kleines "Hoch" hatte, heute der Tiefschlag... Der alte Kindergarten von miri leg mir jeden Stein in den Weg, der auch nur im entferntesten möglich ist. "klar endet der Vertrag dann zum 30.09.2011, aber das Portfolio können Sie nicht kriegen, da ...

von engelchen_lpz 26.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

ab wann zahlt jugendamt zuschuss für kitabetreuung?

ich hätte monatlich etwa 1200 euro aus arbeit kindergeld und unterhalt ... lohnt es sich da überhaupt den antrag zu stellen? habe im internet irgendwie keine grenze gefunden... sorry für die dauernden fragen aber für mich ist das alles ...

von casyopaya 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitawechsel

hatte ich hier im Forum mal noch Meinungen gefragt: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Kitawechsel-oder-nicht_274537.htm also nun isses soweit: ich hab nen neuen Platz zum 1.3., Kind ist begeistert und ich hab ein sehr gutes Gefühl... die in der alten Kita ...

von Heike-füsch 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

An die AE....wie regelt ihr Arbeit / Kind aus Kita holen.....??

hab am mittwoch bei mein AG ein Gespräch, wg. arbeiten nach der elternzeit....habe ja TZ gearbeitet mit 2 spätdiensten...nun mein problem...würde dort gerne weiter machen, ABER ich habe Keinen, der meine kleine von der Kita abholt, die ist bei Bedarf bis 18 uhr ...

von Keks10 24.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kitawechsel oder nicht?

kurz Version: Kind ist wird im April 5, ist in der Kita seit 2 Jahren, seit einem Jahr da ständige Unruhe (Details auf Anfrage PN) keine Personalstabilität, Leiterin macht Versprechungen, die nicht gehalten werden, drum Unruhe in der Elternschaft, Haus ansich ...

von Heike-füsch 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

kündigung kita, oder.....????

Hallo zusammen, ich muss mich mal kurz ausheulen... Miriam geht bei mir im Arbeitsort in die Kita (anderer Landkreis als mein WOhnsitz), dadurch wurde jetzt über ein Jahr der Ortszuschlag nicht vom Landkreis gezahlt. Hab ich aber erst erfahren, als ich eine Aufforderung von ...

von engelchen_lpz 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

bräuchte mal eure Meinung - Kita ... Meldung an den Träger?

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage was ihr machen würdet. Heute war der erste Kitatag nach den Ferien, um 15:30 rief die Erzieherin an, Kind hätte leichten Durchfall ich solle sie bitte holen... also hin, 3 dreckige Schlüpfern mitbekommen und ein Kind das jammert Popo ...

von engelchen_lpz 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ändert sich bei Status "getrennt lebend" etwas an den...

Da "getrennt lebend" ja bedeutet, dass zwei Haushalte geführt werden, meine ich. Das Einkommen, die Bemessungsgrenze bleibt zwar gleich, aber die Ausgaben sind dadurch ja viel höher...Wird das vom Jugendamt berücksichtigt? Muss man da in anderen Bereichen auch etwas ...

von StrokenAce 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.