Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engelchen_lpz am 13.10.2010, 17:27 Uhr

kündigung kita, oder.....????

Hallo zusammen, ich muss mich mal kurz ausheulen...

Miriam geht bei mir im Arbeitsort in die Kita (anderer Landkreis als mein WOhnsitz), dadurch wurde jetzt über ein Jahr der Ortszuschlag nicht vom Landkreis gezahlt. Hab ich aber erst erfahren, als ich eine Aufforderung von über 1600 Euro bekommen habe. Bin dann vor Gericht, geld muss ich zahlen, hab 1000 euro gleich gezahlt (war ne heftige Zeit, weil so viel hab ich eigentlich auch nichti mmer auf der Seite liegen)

die restl. 600 hab ich per Ratenzahlung angefangen ... jetzt kam die LEitung heute zu mir

"ja frau ... , die restl. 440 euro müssen bis nächste woche bezahlt werden, sonst kündigen wir den platz von Kind fristlos"

"ja warum denn, war doch so ausgemacht, ich kann das grad nicht" (kann ich wirklich defitiv nicht.

"das hat halt der landkreis so bestimmt, da können wir auch nichts machen, bringen sie das geld bis Mittwoch einfach mit dann läuft alles normal weiter"

Bin grad echt kurz vom heulen (werd ich wohl machen wenn Kind im Bett) und überlege was ich machen soll. Ich brauch den Platz für Miriam und hab auch keine Möglihckeit sie irgendwo anders unter zu bringen, da dies auch der einzigste Kindergarten in der ganzen Umgebung ist, die meien Arbeitszeiten mitmachen

Danke fürs Ausheulen... werd jetzt mal überlegen ob ich auf fernseher, wii und laptop verzichten kann --- ebay lässt grüßen (hoff das war jetzt n witz)

 
8 Antworten:

Re: kündigung kita, oder.....????

Antwort von berita am 13.10.2010, 17:33 Uhr

Hmm habt ihr eine schriftliche Abmachung über die Ratenzahlung?
Wie auch immer, ich würde die Leitung fragen, wer für meinen Fall beim Landkreis zuständig ist, falls du es nicht weisst, und dort persönlich auflaufen. Kann doch nicht sein, dass eine berufstätige, alleinerziehende Mutter wegen so einer Sache einfach der Kitaplatz gekündigt wird! Finde ich total unsozial, selbst wenn es rechtmässig sein sollte, was ich leider nicht einschätzen kann.
Wenn alles nicht hilft, kennst du jemanden, der dir das Geld leihen könnte, z.B. Eltern? Oder Vorschuss vom AG?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kündigung kita, oder.....????

Antwort von Birgit22 am 13.10.2010, 17:35 Uhr

Du hast doch regelmäßiges Einkommen, oder ?
Ich würde mal bei der Bank aufschlagen, wenn mir sonst niemand aushelfen könnte.
Ob Du nun bei der Bank abbezahlst, oder beim Kiga, bleibt sich ja gleich.
Gut, Zinsen bei der bank, aber die bleiben doch überschaubar, bei der Summe.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kündigung kita, oder.....????

Antwort von susafi am 13.10.2010, 17:36 Uhr

läuft da nun eigentlich eine Klage gegen den Landkreis?

ansonsten habt ihr doch sicher eine Ratenvereinbarung oder? Die müssen sich da genauso dran halten wie du... ich würde dazu einen Anwalt befragen... ich bezweifle das die das so einfach dürfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kündigung kita, oder.....????

Antwort von engelchen_lpz am 13.10.2010, 17:39 Uhr

grad mit anwalt telefoniert... der wird an den landkreis schreiben (grummel)...

eine ratenvereinbarung existiert zwar, aber wenn man das kleingedruckte mal lesen würde (merk schon bin selber schuld) muss die leistung bis zum Beginn den letzten quartals des aktuellen jahres bezahlt sein....

Bank fällt raus, machen die nicht, vorschuss zahlt ag in keinem fall (das hat ich mal angefragt wo ich mein auto holen wollte), eltern kann ich da voll vergessen, die jammern selbst nur rum...

ich find noch ne möglichkeit,... irgendwie ist mir bis jetzt immer was eingefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kündigung kita, oder.....????

Antwort von dani-h am 13.10.2010, 17:53 Uhr

Eine gute Freundin, eine Schwester, ein Elternteil etc., der dir das Geld leihen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kündigung kita, oder.....????

Antwort von vallie am 13.10.2010, 18:28 Uhr

schau mal bei santander, die xtra card....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kündigung kita, oder.....????

Antwort von vallie am 13.10.2010, 18:31 Uhr

http://www.santander.de/de/privatkunden/konto_und_karte/kreditkarten/santander_specials/x-ite_card/Produktinfo_X-ite.asp


bei festem gehalt und positiver schufa ---- kein problem!!!!
geht auch ziemlich schnell....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frauenbeauftragte?

Antwort von spiky73 am 13.10.2010, 19:05 Uhr

engelchen,

jeder landkreis sollte eine frauenbeauftragte haben, die nicht nur für die behördlichen mitarbeiterinnen ein offenes ohr hat, sondern sich eben für alle frauen im kreis und deren belange einsetzen sollte.

der würde ich die situation einfach mal schildern und um vermittlung bitten. wenn die kostenabrechnung eh über den kreis läuft, sollte sie doch da direkt an der "quelle" sitzen und dir einfach und unbürokratisch helfen können...

alles liebe,
martina

p.s. ich müsste dir auch noch eine mail schicken. *schäm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

bräuchte mal eure Meinung - Kita ... Meldung an den Träger?

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage was ihr machen würdet. Heute war der erste Kitatag nach den Ferien, um 15:30 rief die Erzieherin an, Kind hätte leichten Durchfall ich solle sie bitte holen... also hin, 3 dreckige Schlüpfern mitbekommen und ein Kind das jammert Popo ...

von engelchen_lpz 23.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Ändert sich bei Status "getrennt lebend" etwas an den...

Da "getrennt lebend" ja bedeutet, dass zwei Haushalte geführt werden, meine ich. Das Einkommen, die Bemessungsgrenze bleibt zwar gleich, aber die Ausgaben sind dadurch ja viel höher...Wird das vom Jugendamt berücksichtigt? Muss man da in anderen Bereichen auch etwas ...

von StrokenAce 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Krippenplatz, Kita-platz...frage...??

habe mal ne Krippenplatz, Kita-platz...frage...? habe morgen ein termin im ki-ga....kann event. ein platz für meine kleine für 10-2010 (sie wäre dann 1 j. 3m.) bekommen, mein elternjahr geht noch bis 06-2011.....meine frage nun, wenn ich bei mein AG nicht sofort ab 10-2010 ...

von Keks10 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Unterschrift Kitavertrag

Hallo! Mein Ex hat den Kitavertrag jetzt doch unterschrieben. Ich bin hartnäckig geblieben und habe ihm klargemacht, dass er unseren Sohn ab Sommer täglich bis 15 Uhr betreuen muss, wenn er den Vertrag nicht mit unterschreibt. Es ärgert mich aber trotzdem, dass er hier seine ...

von Sabri 29.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Riesige Nachforderungen wegen Kita-Gebühren

Hallo, heute abend bin ich fast umgefallen: ich habe einen Beitragsbescheid von der Stadtverwaltung bekommen, wonach ich mehr als 5.000,00 € Kindergartengebühren nachzahlen soll! Bei uns zahlt nur das "teurere" Kind, d. h. Betreuung für unter 3-jährige ist ja viel teurer. ...

von betty71 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Bitte dringend!!! Kita-Untaulichkeit

Hallo, ich bitte dringend um Hilfe. Welche arbeitsrechtliche Bedeutung hat eine Kitauntauglichkeit? Wie unterscheidet sich eine Kind-Krankschreibung von der Kindergartenuntauglichkeitsbescheinigung? Wer bezahlt dann den Lohnausfall der alleinerziehenden Mutter? Der ...

von Fuzzi 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Bienenstich in der Kita - was würdet ihr machen?

Nachdem nach etlichen Protesten der Kitaeltern in unmittelbarer Nähe (5 m) der Kita ein Bienenstock aufgestellt wurde, als Schulprojekt der angrenzenden Schule.., hat mein Kleiner(knapp 3) den ersten Bienenstich - es ist keiner Erzieherin aufgefallen... Als ich bei der ...

von Thaga 24.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

info wegen kita

hab erstmal nochmal mit dem Landratsamt geredet "tja, Frau .... das ist halt so, aber der Widerspruch läuft ja noch... viell klappts ja irgendwann" Kita: "uns egal, wo das geld her kommt, hauptsache es kommt" hab jetzt mit meinem anwalt gesprochen, der schreibt jetzt an ...

von engelchen_lpz 30.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

fernseh in der kita

unsere kinder schauen jeden tag in der kita fernseh... micky maus, schafe, vor kurzen den vulkan ( aschewolke) als ich nachfragte sagten die erzieher lächelnd nur ganz kurz..hmmm.... ich fragte warum....darauf gaben sie mir keine richtige antwort....sie wichen aus und sagten ...

von Nina18 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.