Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mrs. Chocolate am 12.08.2009, 20:25 Uhr

Umgang erzwingen?

Hallo,

der Umgang zwischen unserem Sohn (jetzt 4) und dem KV lief immer unregelmäßig. Mal sahen sie sich regelmäßig alle 4 Wochen, mal verstrichen mehrere Monate ohne dass ich den KV erreichen konnte und wusste, warum er sich nicht meldet.

Die letzte Kontaktpause betrug nun 10 Monate (worunter unser Sohn sehr litt und oft nach ihm fragte und manchmal weinte), plötzlich stellte KV beim AG einen Antrag auf Umgang - Das ganze lief dann auf einen Vergleich aus, wo sich der KV zähneknirschend verpflichtete, erst einmal Umgangstermine hier vor Ort wahrzunehmen, zwecks Annäherung, bis er ihn wieder übers WE mitnehmen darf. Mittlerweile beträgt die Entfernung nach Umzug 200 KM, der KV ist wieder Vater geworden, und mit der Annäherung war er überhaupt nicht einverstanden, wurde aber letztendlich von seiner eigenen Anwältin dazu überredet.

Einen Tag später hat er offiziell zu mir und unserem Sohn den Kontakt abgebrochen - via Email an das zuständige JA -. Die Begründung war, er fühlte sich ungerecht behandelt vor Gericht...

Nach Rücksprache mit dem JA meinerseits, wurde mir empfohlen, den Kontakt unter Druck von Zwangsmitteln einzuklagen.

Nun frage ich mich, was soll das bewirken? Wenn er mit unsrerm Sohn nichts mehr zu tun haben will, kann ich ihn ja wohl schlecht dazu zwingen, oder? Damit ist wohl keinem mit gedient.

Ferner haben wir gemeinsames Sorgerecht. Diesbezüglich soll ich mich künftig an das JA wenden, wenn Unterschriften anstehen. Das kann doch wohl nicht wahr sein, oder?

Wie seht ihr das denn?

Fassunglose Grüße

 
1 Antwort:

Re: Umgang erzwingen?

Antwort von Kazimiera am 12.08.2009, 21:51 Uhr

Erzwinge den Umgang besser nicht. Meinem Sohn (10) zuliebe (er wollte UNBEDINGT seinen Vater sehen/erleben) habe ich alles daran gesetzt, daß sein Vater regelm. Umgang pflegt. Fazit: er geht nur halbherzig auf das Kind ein, holt und bringt ihn nicht, mein Sohn gammelt dort nur herum-nichts wird mit ihm unternommen oder mit ihm gemeinsam gemacht usw.
Mein Sohn hat sogar schon geweint: "Papa will mich eigentlich nicht, weil ich ein blödes Kind bin!" Da wird man echt sauer und bereut, alles daran gesetzt zu haben... Ich wollte das Beste für den Jungen, aber das Gegenteil ist der Fall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Ärger wegen des Umgangs

Hallo Ihr, ich brauche mal die Meinung von jemandem "neutralen". Ich habe mich vor etwa 10 Monaten von meinem Mann getrennt. Am Anfang war erstmal das totale Theater. Er hat mich mit Kind aus dem Haus geworfen, wollte dann aufeinmal unsere Tochter zu sich holen (mit ...

von moosglöckchen 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangspfleger - Erfahrungen?

hat jemand von euch den Umgang über einen Umgangspfleger geregelt? wenn ja wie lief das denn ab und was kommt da auf mich zu? mein Ex-mann hat einen dementsprechenden Antrag bei Gericht eingereicht...und ich steh grad ein bisschen im Wald :-) wär nett wenn mir jemand was dazu ...

von Tränchen97 19.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Noch eine Frage! Versagen der Eltern oder schlechter Umgang oder Dickkopf??

Hallo Ihr, an Schmitz Backes bin ich noch nicht vorbei das weiss ich. Aber ist das schlechte Benehmen von Kindern wirklich ein Versagen der Eltern oder der schlechte Umgang den die Kinder geniessen oder der Dickkopf der Kinder? OK den Dickkopf der Kinder sollten die Eltern ...

von Simpleton 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

schlechter umgang bei teenies..

wie geht ihr damit um? .. mit seeehr schlechtem umgang?(d.h.freunde,die drogen nehmen,und diebstahl begehen). wenn euer kind denkt,es wären die besten freunde. wenn euer reden nichts bringt,und merkt,dass die kinder auf abstand gehen.(was ja im grunde nornal in diesem alter ...

von apolia 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht des Vaters, wenn Tochter sich weigert?

Erstmal zu mir, habe zwei Mädels 13 und 10 Jahre alt, und bin seit knapp 6 Jahren geschieden. Bisher lief der Umgang eigentlich recht gut, der Vater hat die Mädels alle 14 Tage von Samstag bis Sonntagabend bei sich gehabt. Jetzt hat er seit ca. 3 Monaten eine neue ...

von asti_2 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsregelung ändern?

Hi wir haben eine gerichtliche Umgangsregelung, die besagt, jeden 1. und 3. Samstag im monat gehts ab 9:00 zu papa, und Sonntags um 18 Uhr zurück. leider ist 18 Uhr einfach zu spät, aber der vater will sie nicht um 17 Uhr bringen (unsere Tochter muss um 19:00 ins Bett, da ...

von Keksraupe 01.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

wie seid ihr in zerstrittenen Zeiten mit dem anderen Elternteil und dem Umgangsrecht umgegangen? Ich möchte das 14tägig kontinuierlich im vertrauten Aufbau und dann erweitern auf Wochenenden und Ferien. Das geht aber nur im Sinne des Kindes, wenn der KV sich auch ...

von Camelot 21.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wie regelt ihr den Umgang wenn beide Partner Kinder haben?

Wenn der Umgang alle zwei Wochenenden stattfindet...Macht ihr das so,dass ihr dann komplett Kinderfrei habt (also Kind der Mutter zum leiblichen Vater u Kind des Partners bleibt bei der leiblichen Mutter)?Und dann halt alle zwei Wochenenden beide Kinder da...Oder ein Wochenende ...

von jjjt 03.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.