Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moosglöckchen am 24.07.2009, 0:00 Uhr

Ärger wegen des Umgangs

Hallo Ihr,

ich brauche mal die Meinung von jemandem "neutralen".

Ich habe mich vor etwa 10 Monaten von meinem Mann getrennt. Am Anfang war erstmal das totale Theater. Er hat mich mit Kind aus dem Haus geworfen, wollte dann aufeinmal unsere Tochter zu sich holen (mit fadenscheinigen begründungen, ich habe neben der Arbeit ein Fernstudium gemacht und hätte dershalb ja keine Zeit mich ums Kind zu kümmern).

Mit Hilfe des JA haben wird dann eine Elternvereinbarung getroffen, es hat allerdings 2 Monate gedauert bis er bereit war da mit mir hinzugehen.
Eine Zeitlag hat es auch einigermaßen gut geklappt. Er ist zu seiner Freundin (180km entfernt) gezogen und unsere Tochter dann immer dahin mitgenommen. Soweit war ja auch noch alles ok. War mir damals nicht so ganz passte war das ihr Sohn ihn gleich Papa nannte. Seiner aussage nach kann man das auch nicht verhindern dar Kleine ist halt erst 2 Jahre alt.

Nach einiger Zeit lief es nicht mehr so und er ist zu seinen Eltern gezogen, war aber vorerst noch mit seiner Freundin zusammen. Ich muss dazu sagen zu meinen Schwiegereltern und meiner Schwägerin habe ich ein sehr gutes Verhältnis, sie stehen mir auch immer zur seite und sind für uns da.

Nach der Trennung von seiner Freundin fingen die Probleme wieder an er wurde unzuverlässig, an den Wochenenden kam er entweder um Stunden zu spät oder er sagte ganz ab. Ein Wochenende schlief er dann ohne es vorher Anzukündigen, mit unserer Tochter, bei einer Bekannten die sie garnicht kannte, zu der er den kontakt aber auch gleich wieder abgebrochen hat. Unsere Tochter schlief bei ihrem Sohn mit im Zimmer und er bei der Bekannten im Bett.

Vor 2 Monaten erzählte meine Lütte mir nach einem Nachmittagsbesuch bei Papa, ein "Geheimnis": Papa hat eine neue Freundin, aber sie soll es nicht weitererzählen. Mittlerweile weiß ich auch die Neue wohnt auch wieder 180km entfernt (auch wieder Internetbekannschaft, nur diesmal mit 2 Kindern). Zwei Wochen später fragte er mich dann ob er unsere Tochter mit zu ihr nehmen darf, was ich verneinte, da es mir zu schnell geht, er war erst eimal bei ihr und ich finde es wird für die Lütte auch langsam zuviel sich immer auf neue Frauen und Kinder einzustellen. (Er hatte sie die letzten Wochenenden nur mal sporadisch und für ein paar Stunden, da er immer etwa vor hatte an den WE und daher keine Zeit)

Seitdem geht der Ärger wieder von vorne los wenn wir bei Schwiegereltern sind dann zieht er über mich her wenn ich nicht dabei bin. Ich würde nicht wollen das er sie sieht, er vermisst sie ja so und ich verbiete ihm sie zu sehen. Das war auch ein Punkt in der Elternvereinbarung, das er nicht schlecht über mich reden soll vor ihr.

Ich habe mit ihm telefoniert und ihn gebeten die Wochenendbesuche bei ihm zuhause durchzuführen und nicht über mich herzuziehen. Daraufhin meinte er, er wird ihr das weiter erzählen bis er mit ihr zu der neuen Freundin darf und er sieht es garnicht ein am Wochenende zuhause zu bleiben auch wenn er die Lütte dann halt nicht sieht. Ich habe ihn gebeten nochmal mit mir zum JA zu gehen, da er mich nur beschimpft und beleidigt und wir so nicht weiter kommen. Seine Familie steht übrigens auf meiner Seite und sagt mir sie würden es auch nicht anders machen.

Darf ich ihm die Besuche überhaupt verwehren wenn ich den eindruck habe er schadet dem Kind damit? Wie würdet ihr euch verhalten?

Vielen Dank schonmal für die Ausdauer beim Lesen.

 
4 Antworten:

Re: Ärger wegen des Umgangs

Antwort von Shannonsmama am 24.07.2009, 6:26 Uhr

Huhu

Sprich am besten noch mal beim Jugendamt vor, auch wenn er nicht mit will.
Alle paar Wochen zu einer anderen würde ich mein Kind auch nicht mitgeben.
Schade das er das nicht ein sieht!Zumal er die Frauen ja selber noch nicht richtig kennt nach so kurzer Zeit.
Allerdings wirst Du nicht verhindern können das auch ein anderes Kind zu Ihm Papa sagt.
Das geht Dich in dem Fall dann einfach nix an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger wegen des Umgangs

Antwort von bobfahrer500 am 24.07.2009, 7:30 Uhr

Was arbeitet den der Mann das er jedesmal so kurz 180km wegziehen kann und dann wieder zurück?
Nicht nur er hat Recht auf Umgang, auch das Kind hat Recht auf Umgang mit dem Vater. Ist zwar nicht prickelnd das er im Umgang mit neuen Bekannschaften nicht so sensibel ist wie man sich das wünscht, letzten Endes wirst du nicht dagegen tun können ausser in Gesprächen deinen Standpunkt darzulegen und ihn um Rücksicht bitten. Einen Möglichkeit wäre ihn vom Amt laden zu lassen um mit der / dem SB ein ruhiges Gespräch zu dritt zu führen. Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger wegen des Umgangs

Antwort von Mrs. Chocolate am 24.07.2009, 9:26 Uhr

Hallo,

ich denke, du kannst da nur an seinen Verstand appellieren und an seine Verantwortung. Vielleicht auch mit Hilfe des JAs.

Leider kannst du sonst nix weiter machen, was den Umgang anbelangt.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärger wegen des Umgangs

Antwort von berita am 24.07.2009, 11:37 Uhr

Leider schreibst du nicht, wie eure Tochter mit diesen Besuchen klarkommt. Das wäre für mich das Entscheidende. Gerade wenn andere Kinder dabei sind, gibt es durchaus die Möglichkeit, dass solche Übernachtungen sogar als spassiges Abenteuer empfunden werden. Dann hötte ich damit kein Problem. Wenn deine Tochter drunter leidet, würde ich dagegen versuchen, ihm das klarzumachen und mich wieder ans JA wenden, was du tun kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.